H-Zulassung und Elektrische Kühlwasserpumpe

  • Wie schon so oft geschrieben, ich bau grad meinen Transit mk1 auf V6 um.....


    Aufgrund der Platzprobleme kam nun die Überlegung statt der mechanischen eine elektrische Kühlwasserpumpe einzubauen.
    Das würde so einige Probleme Lösen, und der Kühler würde klassisch vor den Motor passen.


    Bedingung im Zuge der Tüv-Abnahme und dem Erhalt meiner H-Zulassung ist, dass innerhalb der 10 Jahre nach Herstellung der Umbau schon möglich gewesen sein muss.
    Mit anderen Worten nun die Frage, weiß jemand, ob es vor 1983 schon Autos mit elektrischer Kühlwasserpumpe gab???? Und wenn ja, welche?

  • Moin,
    theoretisch gibts ja diese Vorschrift. Praktisch würde ich mal vorher mit dem zuständigen TÜVler das Vorhaben besprechen, ich bin mir ziemlich sicher das -wenn man den richtigen hat- er das akzeptieren würde, Vorschrift hin oder her. Schonmal versucht ?

  • Ich mach das ganze über eine Firma, die sich generell auf das Eintragen von ein und Umbauten spezialisiert hat. Der hat nun unterschiedliche Prüfer, womit man ein stück weit auf Nummer sicher gehen müsste.
    Bei mir ist einfach das grundsätzliche Problem, dass die beiden Varianten aufgrund der Kühler Platzierung grund-veschieden sind, und sich nur mir riesen Aufwand zurückbauen lassen. Daher muss ich vorher die absolute Sicherheit haben.

  • Vielleicht könnte man ja auch eine "klassische" Wasserpumpe über den Servoantrieb, also mit Riemen, realisieren?


    Halter muss ja wahrscheinlich so oder so gebaut werden?


    Nur als Anregung...

  • Irgendwer hat bei seinem Transit Mit V6-Umbau auf kleinere, dafür dickere, Kühler aus irgendwelchen Japan-Autos zurückgegriffen und die neben dem Wasserpumpenrad verbaut.
    Ich weiss nur nicht mehr ob das hier war (User Bastelkaspa? ) oder im Transit-Stammtisch.


    Ich hab, dank Dieselfront, keine Platzprobleme und seit dem Einbau eines Scorpiokühlers auch keine Temperaturprobleme mehr.

  • Ja, das ist genau die Alternative.
    Er hat ´n Hochleistungskühler aus´m Civic. Dafür muss nur ein relativ großer Einschnitt in den Radkasten hergestellt werden....
    Insgesamt ein Eingriff in die karosserie, die ich nur semi-schön finde.... Daher wäre die Elektro-Variante super, denn der Kühler passt tatsächlich dann davor.


    Denke aber ich werde die Bastelkasper-variante verfolgen.