Taunus springt nicht an !! Hilfe !!

  • Hallo liebe Gemeinde, meine Karre springt nicht an.
    Ich hab nen 72er Knud mit einem eingebauten Granada 2.8i Motor ( 118 kw ).
    Vor kurzem hatte ich zum ersten Mal Probleme. Bin zu einem Treffen gefahren und nach ca. 3 Stunden Standzeit wollte ich den Motor wieder starten. Da tat sich jedoch nichts mehr. Die rote Kontrollleuchte / Zündung war an, doch der Motor sprang nicht mehr an. Der Anlasser drehte nicht und machte nur komische, klackernde Geräusche.
    Nach mehrmaligen Versuchen drehte der Anlasser plötzlich wieder normal und die Karre sprang an.


    Letzte Woche dann Besuch am Nürburgring. Nach ca. 2 Stunden Standzeit das selbe Problem. Zündung da, Anlasser dreht nicht, Motor springt nicht an. Klackernde Geräusche, aber kein Durchdrehen des Anlassers. Auch hier vergeblich versucht. ADAC bestellt, nach ca. 30 Minuten kurz vor Eintreffen des ADAC nochmals versucht, Motor sprang an !!


    Nach Hause gefahren, neuen Anlasser bestellt.


    Zu Hause sprang die Kiste dann gar nicht mehr an, keinerlei Drehen des Anlassers. Unzählige gescheiterte Versuche. Heute dann neuen Bosch Anlasser eingebaut, Kiste springt immer noch nicht an. Immer noch keine Drehgeräusche des Anlassers. Zündung da, klackernde Geräusche.
    Mit den Nerven am Ende und mit dem Latein auch.
    Neue Batterie wurde vor kurzem verbaut. Habs trotzdem mal mit Überbrücken versucht, unveränderter Zustand. Karre springt nicht mehr an
    Ich brauch Eure Hilfe, hat jemand ne Idee ???


    Vielleicht ja wichtig für die Fehler-Diagnose !!??


    Am alten Bosch Anlasser waren nur zwei Schrauben. Ne kleine und ne große. Auf der kleinen Schraube ( Klemme 50 ) war ein schwarzes Kabel festgeschraubt. Auf der großen Schraube waren zwei rote Kabel verschraubt. Ein dickes und ein dünneres.
    Beim neuen Anlasser sind ein Klemmschuh ( Kl. 50 ) , die dicke Schraube ( Kl .30 ) und ne kleine Schraube ( Kl. 15b ) vorhanden .
    Ich hab hier das schwarze Kabel auf den Klemmschuh gesteckt und die beiden Roten wieder auf die dicke Schraube ( Kl. 30 ). Die kleine Schraube
    Klemme 15 B ist nicht belegt. wie man aus der Schilderung ersehen kann, bin ich nicht wirklich der "Schrauber". Aber vielleicht kann man ja aus der Schilderung das Problem erkennen.





    Lieben Gruß Torsten

  • die müssen alle 3 belegt werden.
    und das kabel auf dem klemmschuh hat gern mal zu wenig kontakt und dann passiert garnix.
    müsste eigtl. 16 sein, nicht 15b, aber wie auch immer.
    dran muss das.

  • Hatte das Gleuche. Nah ewiger Fehlersuche waren es wohl Uebergangswiderstaende in den Leitungen am Zuendschloss. Stecker abgezogen, mit Kontaktspray geflutet, Stecker drauf, laeuft.


    Probier aber vorher mal, ob du den Anlasser bruecken kannst, also vom dicken roten Kabel auf den Magnetschalter. Wenns dann geht, dann hast den Wurm im Zuenshloss bzw den Kabeln zum Anlasser

  • die müssen alle 3 belegt werden.


    Nein, müssen sie nicht unbedingt.
    Nicht alle Anlasser haben eine Klemme für die Überbrückung des Vorwiderstandes der Zündspule.
    'Und nicht alle Autos haben entsprechende Kabel.
    Hat ja vorher bei ihm auch funktioniert.
    Ich würde mal testweise das dicke rote Kabel von der Batterie zum Anlasser tauschen oder mit einem Starthilfekabel überbrücken.
    Wenn das nicht hilft dann mal mit einem Stück Kabel vom +Pol der Batterie auf Klemme 50 gehen.
    Wenn er dann dreht dann liegt der Fehler irgendwo zwischen Zündschloß (da gehen die Kontaktplatten schon mal kaputt) und Anlasser.

  • ja hat vorher funktioniert, war aber anderer anlasser.
    egal, den neuen anlasser zu testen is ja nich das problem.


    aber das klackern spricht auch irgendwie auf schwache batterie oder wie ihr ja schreibt, es kommt zu wenig strom an.

  • Wie gut ist die Batterie?? Wenn da der Strom wegläuft, reicht evtl die Spannung nicht mehr zum Starten. Der Magnetschalter "klingelt" dann, weil die Spannung den Magneten nicht mehr halten kann, wenn der Anlassermotor auch Strom zieht.

  • Ausserdem sind hier zwar viele alte Säcke unterwegs, aber die haben meist eine Lesebrille. :P
    Weil Du keinen rostigen Frontkratzer versteigern willst besteht auch überhaupt keine Veranlassung an der Schriftgröße zu drehen.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Das Dein Anlasser nicht defekt ist, dürfte nun klar sein.
    Solltest Du eine Prüflampe besitzen dann klemm die Klammer an den Dicken Pol des Anlassers Halte dann die Spitze an die Masse Des Motors.
    So gehst Du sicher , das Masse am Motor anliegt.
    Nach diesem Test die Klammer an Motormasse und die Spitze an das dünne kabel des Anlassers Zündschlüssel auf Start drehen
    Sollte die Lampe nicht Brennen , muß es das Zündschloß bzw. die Verbindung sein.

  • Vermute Masseproblem.


    Starthilfekabel von Batterie-Minuspol an eine leitende Stelle des Motorblocks.


    Starten.


    Wenn es dann funktioniert, Masseverbindung(en) erneuern.


    Die Prüflampenmethode ist leider nicht sooo aussagekräftig wie man sich das wünschen würde.


    Will sagen, wenn die Prüflampe nicht brennt ist das Masseproblem todsicher da, aber das Brennen der Prüflampe garantiert noch keine ausreichende Masserverbindung.


    Übrigens ist ausnahmslos alles was in diesem Thread steht wahr - das sollte man alles checken.


    Aber die Massebrückung ist ohne Verrenkungen durchzuführen und sollte deshalb IMHO als erstes gemacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Alles schön und gut...
    Aber wie gesagt er hatte vorher einen anderen Anlasser drin der nur zwei Anschlüsse hatte. Klemme 30 von der Batterie und Klemme 50 zum Zündschloss..


    Der neue hat eine Klemme mehr.. Klemme 16 - Hier muss laut Schaltplan erst mal eine Leitung zur Zündspule an Klemme 15 gelegt werden.. coyo


    Dann sehen wir weiter . :thumbup:

  • Damit ueberbrueckt man nir den Vorwiderstand der Zuendspule. Sonst tut der nix. Faellt als Fehlerquelle bei nicht drehendem Anlasser also aus.

  • Hallo an alle, die wissen wollen, wie's ausgegangen ist !!!
    Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.


    Das Rätsel konnte heute gelöst werden. Es waren tatsächlich Masseprobleme. Hab heute morgen vom Minuspol der Batterie ein Überbrückungskabel zum Krümmer des Motors gelegt und siehe da, der Motor sprang sofort an.
    Hab danach sofort die beiden uralten Massekabel von der Batterie zum Motor und von der Batterie zur Karosse gegen neue getauscht und alles war gut.


    Die o.a. Anschlüsse waren übrigens korrekt . Beide roten Kabel ( dickes und dünnes ) an Kl. 30, schwarzes Kabel an Kl. 50. Der dritte Anschluß ( Kl. 15b oder 16 ) bleibt bei mir unbelegt.



    Vielen Dank nochmals für die Lösung.


    Gruß Torsten