500SE w126 schaltet traege vom 2. in den 3.

  • Kann evtl. auch an zuwenig Getriebeöl liegen. Mal einen Liter ATF Öl bei MB holen (ca. 10 € ) und ein kleines bisschen nachfüllen, Probefahren, und evtl. noch ein wenig nachfüllen. Aber mehr wie 500 ml würde ich insgesamt auf keinen Fall nach füllen.


    genauso mache ich das auch immer: markierung am peilstab ignorieren und fröhlich reinschütten, zuviel öl im automatikgetriebe schadet ja nicht :pinch:

  • Wenn es verbrannt riecht dann war wohl längere Zeit zu wenig atf drin. Wenn es nach pipi riecht ist das normal.Füll mal bei laufenden Motor aufs genaueste auf und dann gucken obs besser wird.100ml zu wenig kann sich schon ganz schlecht auswirken.Ist das einfachste und billigste was man da erstmal machen kann.

  • Aber mehr wie 500 ml würde ich insgesamt auf keinen Fall nach füllen.

    :thumbsup:


    Ich hatte mir mal als ich an meinen K30 Blazer das getriebe gewechselt habe den spass gemacht bei laufenden Motor und auf stufe D das getriebe end- zu befüllen.Der großteil der menge war schon drin - erst als so die letzten 200-300ml die nötig waren bis die Peilstabmarke erreicht war setzte er sich so langsam wie von geisterhand in bewegung :) Zuviel öl ist natürlich mindestens genauso schädlich wie zuwenig, wenn nicht gar schlimmer

  • Klar kann es auch an den Bändern liegen, bei mir war es jedenfalls so dass nach dem ATF Ölwechsel nur eine kleine Menge von ca. 200 ml gefehlt haben, dann hat er wieder seidenweich geschaltet. Auf dem Peilstab sind zwischen min und max ca 12 mm, und als ich mich an die richtige Menge angetastet habe, hatte ich im min Bereich auch das Gefühl, dass er eine höhere Drehzahl zum schalten brauchte.

  • Ich habe mich gestern bereits an die vom 123er beschriebene Methode gewöhnt, hatte mal ein TH200 in nem Chevy, das war ganz finster.


    Ölstand passt hier beim Benz, können eigentlich nur noch die Kupplungen sein. Geht aber noch ziemlich gut so, mal sehen, wie lang es hält, bei Bedarf dann mal machen.

  • Na so kannst du Jahre fahren , du unterstützt ja mit den kurzen abtouren das bremsband indem es dann doch greifen kann.Sowie ich noch weiss bin ich mindestens 2 Jahre oder mehr so rumgefahren.Man gewöhnt sich dran.Natürlich nicht alles Sinn der Sache - aber was solls

  • Die Getriebespülung wurde bei Mercedes meines Wissens erst eingeführt seit die neueren Modelle keine Ablassschraube am Wandler mehr haben. Sonst bleibt da recht viel altes Öl drinnen.


    Beste Grüße
    Günther