500SE w126 schaltet traege vom 2. in den 3.

  • Guten Tag werte Gemeinde.


    Der Benz schaltet sauber in alle Gaenge, beim Vorgang von 2 in 3 geht jedoch haeufig de Drehzahl hoch, dann schaltet er erst. Manchmal aber auch weniger schlimm, auch bei mehr Gas gehts mal gut.
    Nun habe ich schon einiges gelesen, in mb foren wird haeufig geschrieben, die nicht justierbaren Baender seien wohlmoeglich verschlissen.


    Oel und Filter sind frisch; frage:


    Hat wer aehliche Symptome gehabt und konnte diese beheben durxh spuelen, neues Oel ubd Flashlube?


    Danke und Gruesse!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • evtl. mal den unterdruck prüfen, alphonx kann dir das erklären, denn der ist ja verrückt.
    wibkes 126 schaltet auch sehr spät hoch, aber da schieben wir das auf den winzigen motor gepaart mit viel gewicht.
    aber so ein unterdruckprüfgeraffel hat der halbseidene wuppertaler hier mal liegen gelassen.

  • dann wird´s wohl bald zeit für halbseidenen automatik-workshop in bochum.
    das olle coupe schaltet nämlich auch bescheiden.


    hattu WIS vom 126er ?


    stichwort + wohl einzige externe chance: modulierdruck

  • Kann evtl. auch an zuwenig Getriebeöl liegen. Mal einen Liter ATF Öl bei MB holen (ca. 10 € ) und ein kleines bisschen nachfüllen, Probefahren, und evtl. noch ein wenig nachfüllen. Aber mehr wie 500 ml würde ich insgesamt auf keinen Fall nach füllen.

  • damals bei meinem 500SE war es so das er nicht mehr schalten wollte, vom 2.-3. (sollte jeder wissen das zumindest der 500er normal immer im 2. anfuhr) , musste immer kurz vom Gas runter dann hat er geschaltet. Waren die Bänder durch da ich damals nur Kickdown und Vollgas kannte :)

  • unterdrucktage in bochum klingt gut.


    dass ölstand und verschlissene bremsbänder auszuschliessen sind, da geh ich ma stark aus von bei allen beteiligten.

  • Warum meinen Sie?
    Die Bremsbänder könnte ich mir hingegen vorstellen; das alte Öl hatte doch einen recht prägnanten Geruch...

  • dann sag das doch wenn dein öl verbrannt riecht. dann brauchste da auch nich irgendwelchen zusatzkram reinkippen.
    manmanman.

  • sollte sich dann nicht auch zwangsläufig die farbe von transparentem rot zu schwarz-getrübtem rot verändern ?

  • sollte sich dann nicht auch zwangsläufig die farbe von transparentem rot zu schwarz-getrübtem rot verändern ?

    nicht zwangsläufig. Kenne einige solcher fälle wo die getriebe durch waren aber das atf noch schon rot war.Mein camaro in der Scheune ist zb. son Kandidat. atf noch leuchten durchsichtig rot , stinkt aber wie hölle und fuhr nur noch im 1. Gang. Da hat nix mehr geschaltet

  • Das Oel ist rot aber mueffelt. Da ich aber gerne die Augen vor den schlechten Dingen im Leben verschliesse habe ich in erwaegung gezogen, dass eine Reinigung oder Nachstwllung der Schaltapparatur helfen koennte.
    Obwohl der Kopf mir sagte nein, ist nicht.