Volllastanreicherungsventil

  • Hello :wave:


    Suche war bemüht, konnte mir aber par tout nicht helfen :sad:


    Vergaser: DDIST


    Kann mir jemand erklären, wie genau die Volllastanreicherung hier funktioniert? WHB sagt mir auch nur, wo oberer und unterer Teil des Ventils sitzen. Zugehörige Röhrchen werden dann wohl die über den Starterklappen sein, righty right?

  • Und wie funktioniert die jetzt? Wozu der Feder-belastete Stift? Spielt Unterdruck eine Rolle? Oder gar Überdruck? Das weiß hier doch irgendwer, tut doch nicht so :paranoid:

  • Ich hab gerade alles gewälzt, was ich an Literatur zum Thema DDIST noch habe. Das Volllastanreicherungssystem wird überall nur beiläufig erwähnt, eine vernünftige Beschreibung oder Zeichnung habe ich nicht gefunden.


    Die Membran wird über einen Kanal mit Unterdruck versorgt, der unter der Drosselklappe mündet. Das lässt vermuten, dass das Ventil durch den Unterdruck geschlossen wird, und durch Federkraft öffnet, wenn man aufs Pedal latscht. Der zusätzliche Treibstoff scheint hinter den Hauptdüsen in die Mischrohre einzutreten, aber hier wird's leider etwas schwammig, die Schemazeichnungen lassen das nicht eindeutig erkennen.

  • Für die Volllastanreicherung gibt es kein Ventil und auch keine Membrane.


    Wenn der Unterdruck an den schrägen Röhrchen hoch genug ist, wird dort Sprit abgesaugt.

  • Beim DDIST gibt es ein Ventil mit Membrane, daran steht "Vollastanreicherungsventil". Muss wohl doch irgendwas mit Volllast und Anreicherung zu tun haben ^^

  • bruno
    Im WHB für den Knudsen, solltest Du das greifbar haben, Kapitel 23 - Seite 41, Nr. 12 und Nr. 23, beschrieben mit "Volllastanreicherungsventil (Vakuum)" und "Volllastanreicherungsventil (Kraftstoffseite)". Inwiefern es sich hier um ein "echtes" Ventil handelt weiß ich nicht, eine Membran wüsst ich da aber auch nirgends zu finden.


    "Kraftstoffseite" sieht aus wie jede eingeschraubte Düse, "Vakuum" ist ein etwa 3cm langer Stift mit einer Verdickung am Ende, der durch Federkraft vom Vergaserdeckel weg herausgeschoben wird bis zu einem nicht weiter nachvollziehbaren Endanschlag. Die Verdickung müsste im eingebauten Zustand direkt auf die "Kraftstoffseite" drücken. Wirklich dicht kann diese dadurch aber nicht sein, da sie geschlitzt ist. Sicher wird durch die Federbelastung aber der Hauptdurchfluss gebremst. Was auf der anderen Seite des Stifts im Vergaserdeckel eventuell geöffnet oder geschlossen wird, oder ob hier ein Unterdruck anliegt, der den Stift gegen die Feder nach oben zieht und die Düse öffnet, ist nicht erkennbar. Weder eine Membran noch irgendeine mechanische Betätigung des Stifts beim Gasgeben ist erkennbar.


    Wenn der zusätzliche Kraftstoff der Volllastanreicherung den Mischrohren zugeführt wird, wofür sind dann die beiden Röhrchen, die über den Starterklappen enden?


    :wonder:

  • Der senkrechte Stift ist für die Schwimmerkammer-Belüftung.


    Die Röhrchen oberhalb der Starterklappen sind für die Vollastanreicherung, es sind in deren Kanäle lediglich Gewichte die vom Unterdruck angehoben werden und den Sprit oben sprudeln lassen.

  • Der DDIST wurde ja über die Jahre mehrfach modifiziert, meine Unterlagen scheinen sich auf die zu beschränken, die im P5/P7 vorkamen. Dort ist es so, wie ich es vorhin beschrieben habe, mit einer Membran oben auf dem Vergaseroberteil. Die schrägen Röhrchen gibt es nicht (nur ein dickes in der Mitte, zur Belüftung der Schwimmerkammer). Sorry, mehr habe ich nicht gefunden.

  • Die Schwimmerkammerbelüftung ist gegenüber von diesem ominösen Volllastanreicherungsventil. In Fahrtrichtung sitzt das Ventil im rechten Bereich des Vergasers, die Belüftung ganz links. Der für die Belüftung zuständige Stift geht tw. durch den Vergaser, der Rest (Betätigung) schaut unten raus. Der beschriebene Stift, der zum Volllastanreicherungsventil gehört, befindet sich komplett in der Schwimmerkammer und wird ausschließlich oben im Deckel geführt.


    Benno
    Vll wurde der Stift ja in den älteren Versionen durch die Membran angehoben. Hast Du ein Bild, wo diese Membran saß bzw. kann man in Deinen Aufzeichnungen erkennen, ob gegenüber dieser Membran eben so ein Stift sitzt?

  • Zitat

    Der komplette Scan ist sehr umfangreich (ca. 32 MB !)

    Das war damals, im 20. Jahrhundert :laugh:


    Danke für den Link, da werd ich mal schmökern. Schon das erste Kapitel "Vergaser läuft über" klingt sehr interessant :uglyzwinker:

  • Mein Haus stammt aus dem 19. Jahrhundert. Aus diesem Jahrhundert stammt nicht einmal der Kartoffelvergaser :uwe:

  • Hier sieht man es ungefähr:


    Wenn es dir hilft, kann ich auch Fotos von einem meiner DDISTs machen, aber was soll's, du hast ja selber einen ^^

  • bruno
    Achso :laugh:
    Aber das machts ja erst interessant :uglyzwinker:


    Also im von Bruno verlinten Vergaserhandbuch ist die Anordnung der Membran gut zu erkennen und die scheint tatsächlich exakt dort zu sitzen, wo bei mir in der Schwimmerkammer dieser Stift sitzt. Der Stift ist in dem älteren DDIST aber tatsächlich nicht vorhanden. Auf der von Benno verlinkten Zeichnung ist zu erkennen, dass das Volllastanreicherungsventil mit Membran ein komplett anderes sein muss, als das spätere, das ich habe. Das haben die also komplett umgestrickt. Was es nicht einfacher macht, die Funktion zu ergründen... :uglyzwinker:

  • Ihr hattet eine gute Woche, heute habe ich ein Foto für Euch.


    Links neben der linken Hauptdüse, das ist die untere Seite des Volllastanreicherungsventils. Gut zu erkennen ist der etwas hellere Abdruck, den der "Stift" darauf hinterlassen hat:
    Da lang


    Der passende federbelastete Stift dazu:
    Da lang


    Diese beiden Röhrchen meine ich. Sind das diejenigen für die Volllastanreicherung?
    Da lang


    Bin mal gespannt, ob die Links funktionieren :laugh: