Ventildeckel Dichtung ist nicht dicht zukriegen

  • Hallo und guten Morgen
    Problem: Ventildeckel Dichtung ist nicht dicht zukriegen.
    Gibt s da einen festschraub Reihenfolge der Schrauben , nur Handfest oder doller ?
    Die Korkdichtungen , kann man die ausversehen "plattschrauben" so das die nicht mehr dichten?
    Danke im vorraus und Grüße.

  • Mit einem Stahllineal mal den Deckel auf Planheit überprüfen.


    Wenn nicht dann mit Gefühl bisschen biegen.


    Nur ganz leicht handwarm anziehen.


    Gruß

  • hast du die unterlegkeile unter den schrauben?


    ansonsten die dichtung hauchdünn noch mit etwas dichtmittel bestreichen, loctite oder holymar, sowas...

  • es gibt auch einteilige Edelstahlleisten, die den Schraubenbereich unterbrechungsfrei komplett und lückenlos rundum abdecken, sowas war erst kürzlich in den Kleinanzeigen drin. Bestimmt nützlich, finde ich persönlich aber im Sichtbereich optisch zu massiv.


    Aber auch mit den den breiten Unterlegkeilen sollte aber das Abdichten kein Problem sein, wenn denn der Deckel nicht verzogen ist und man behutsam vorgeht.

  • Schreib mal den Bruno an, der hat mir damals Edelstahlverstärkungen besorgt die ganz um die Ventildeckel herumlaufen...damit waren die verdammten Dinger dann endlich dicht...sieht auch noch schick aus. Die sind aus etwa 5mm dickem Edelstahlblech ausgelasert.

  • Korkdichtung kannst auch plattschrauben, wenn du zuviel Gewalt anwendest. Ventildeckel wird dann um jedes Schraubenloch auch krumm. Noch schneller wird der krumm, wenn du die besagten Plättchen nicht hast. Beim OHC sind die vorderen gerade, der Rest gewinkelt, ja. Siehst, wenn du den Deckel anschaust, vorne gehen nur gerade (die sind auch etwas kürzer). Drehmoment beachten hilft, Gefühl geht aber auch meist. Dichtpaste würd ich lassen, ist doof weil du dann nachm Ventile einstellen jedesmal ne neue Dichtung brauchst. Wenn dann auf alle Fälle nur auf einer Seite auftragen.

  • das waren mal 50 bis 60 Doppelmark für nen Satz mein ich - wenn wer ne Datei hat würde ich mal welche Lasern lassen.

  • Warum verwendet eigentlich keiner die Dichtungen vom Scorpio fürn 2,9er zB?
    Die haben rundum die Löcher für die Schrauben jeweils 3 kleine Metallzylinder drin, die ein Überziehen so sehr gut verhindern. Wenn der Deckel dann auch noch gerade ist vorm Montieren muss man schon mutwillig was falsch machen, dass es da noch raussüppelt.
    Funzt gut und kostet nicht mehr.

  • Ich hab auch die vom Marcus.
    Der bietet die auch gleich für dir Ölwanne mit an.
    Hab ich mir auch gekauft aber leider noch nicht drin.

  • Ich wusste nicht das die vom Scorpio passen. Sind die dann endlich aus Gummi oder immer noch Kork?


    Die Dinger aus Thorstens Link hab ich jedenfalls auch drin und es funzt wunderbar...man braucht nur einen Satz längerer Schrauben.


    Wenn man mal drüber nachdenkt wie viel Verschnitt beim Aulasern von den Dingern anfällt sind die 44€ voll ok.

  • Sind auch noch aus Kork.
    Die passen eigentlich ganz gut, man muss nur da und dort mit dem Teppichmesser die Laschen der Dichtung ein klein wenig passend machen, damit die schön in die Laschen des Deckels passen.


    Die 44€ für das Laserteil sind auf jeden Fall ein guter Preis! :thumbup:

  • Hab die jetzt geordert, bin gespannt. Die Originalschrauben passen dann nicht mehr ?


    weiss jemand auswendig welche Schraubengröße ich nehmen muss, damit die lang genug sind?
    und... kommen die Teile auf den Ventildeckel wie auf Markus seinem Bild oder darunter?
    Darunter direkt auf die Korkdichtung ?

  • kommen die Teile auf den Ventildeckel wie auf Markus seinem Bild oder darunter?
    Darunter direkt auf die Korkdichtung ?


    tag des bieres, überleg mal selbst was die für einen sinn unterm ventildeckel haben sollten. willst du dann zwei deckeldichtungen einbauen, eine unter und eine über dem teil?