der spritzt net mehr

  • Granada 82
    Scheibenwischer gehen, Wassertank ist voll


    wenn ich am Hebel ziehe kommt aber kein Wasser mehr. es klackt auch nicht mehr.


    gibt's da ein Relais für?
    Sicherung?

  • klacken?
    Zieh mal schläuche ab und kuck ob die Pumpe tut.
    normalerweise verstopfen die Düsen bei den Luftablässen.
    Lassen sich mit nem kleinen Draht freiprokeln. Oder halt Druckluft.

  • bei jedem Spritzer hat man ein "leises" klacken gehört


    ging gestern noch, dann plötzlich Totenstille und kein Wasser mehr


    man hört auch kein Summen mehr von der Pumpe


    also nochmal die Frage: gibt's dafür ne extra Sicherung oder ein Relais?
    nur für Wischi-Waschi?

  • Es sollte Schaltplan #6 sein. Dort entdecke ich auch keine Sicherung, sondern nur einen einen mit "30Rot" beschrifteten schwarzen Strich, der direkt vom Stromspeicher zum Licht/Wischerschalter geführt wird. Mit den Schalter verbindest Du den schwarzen "30Rot"-Strich, über den Anschluß 53, mit einem schwarzen "53Schwarz"-Strich, der am Scheinwerferreinigungs-Relais vorbei (Anschluß 31) zum Wisch-Wasch Motor führt.
    Kein klackendes Relais. Eventuell hast Du immer den Schalter gehört und das Ausbleiben des Schaltgeräuschs deutet auf einen defekten Schalter hin.


    Lenksäulenverkleidung ab und mit Prüflampe oder Messgerät am Stecker des Wischerschalters messen, ob an Anschluß "53" Spannung anliegt, wenn Du auf Wisch-Wasch schaltest. Die Steckerbelegung ist rechts oben am Schaltplanrand von #6 "Lüftung und Wisch/Waschanlage"

  • Ohne Sicherung? Das wäre mir neu. Irgendwo muss 30Rot ja abgegriffen werden.
    Ich guck zu Hause auch mal nach

  • ein einfaches prüflämpchen, richtig angeschlossen, könnte hier schon weiterhelfen... :michi: