Tachonadel zappelt/zitter wild bei Geschwindigkeiten bis ca. 30-40 km/h

  • Bereits an verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass womöglich die Tachowelle defekt oder schwergängig ist, wenn die Tachonadel zappelt.
    Bei mir ist das so, dass am Wochenende noch alles wunderbar war. Habe Thermostat und Temperaturfühler gewechselt, danach Probefahrt gemacht, alles bestens. Temperatur wie gewünscht, Tacho sauber gelaufen. Gestern Morgen auch noch, ins Büro gefahren, alles wunderbar. Am Abend dann, auf einmal, wildes zappeln/zittern der Nadel, und ich meine wirklich wild, bei Geschwindigkeiten etwa unterhalb 40 km/h. Darüber wurde die Nadel wieder ruhig und zeigte die Geschwindigkeit wie gehabt zitter- und zappelfrei an.
    Woran also kann das liegen? Womöglich auch die Außentemperatur? Das Auto stand eine Weile in der Sonne. Morgens holte ich es aus der kalten Tiefgarage.

  • is vielleicht nur bissl lose oder nicht stramm genug drauf, Motorhaube auf, guggen wo die ins KI reingeht, ma dran zuppeln, testen

  • Ich vermute das Du bei deinen Arbeiten die Tachowelle verschoben hast und die jetzt irgendwo zu stark geknickt ist.

  • wenn das so plötzlich kommt, eher tacho.
    da sind plastikteile drin, die auf temperatur reagieren.
    und plötzlich ist es ja so warm geworden, sonne aufs blech, glas usw.
    hatte das auch schon mal...
    gruss

  • Zunächst vielen Dank für eure Hinweise.
    Bislang weiß ich noch gar nicht, wo die Tachowelle entlang läuft. Beim Tausch des Thermostats und des Temperaturfühlers sollte ich damit eigentlich nicht weiter in Kontakt gekommen sein. Ist ja massig platz rund um das Thermostat, aber wissen kann man es ja nie. Muss, wie gesagt, nur rausfinden, wo genau die Tachowelle entlang läuft.
    Davon abgesehen muss die Armatur sowieso mal demontiert werden, weil die Tachobeleuchtung nicht geht. In dem Atemzug kann auch gleich wegen der Tachoproblematik geschaut werden. Weil der Warnblinkschalter ebenfalls montiert werden muss, also alles Arbeiten die im gleichen Umfeld geschehen und somit zusammen gemacht werden können.


    Die Sache mit der Temperatur hatte ich ja auch überlegt. Letztes Jahr im Sommer bei wirklich hohen Temperaturen, gab es jedoch keine zappelnde Tachonadel. Daher erschien mir das nur bedingt als Ursache in Frage zu kommen.