Frage zu Hauptbremszylinder Granada mk1

  • Servus :bye: ,
    ich werd langsam bescheuert mit der depperten Bremse :cursing:
    Also, ich habe einen großen Bremskraftverstärker und brauche hierzu einen neuen Hauptbremszylinder. Müsste der große HBZ mit 23mm und mit NUR ZWEI Anschlüssen sein. Bei MM müsste das die Nr. 4 sein den es leider nur noch als AT Teil gibt und ich hierfür meinen Bausparer auflösen müsste.


    Gibt es eine andere Möglichkeit zb. einen HBZ vom 2er oder 3er Granni zu verbauen? Wahrscheinlich müsste man hier einen Anschluss blind legen.


    Um Tipps bin ich sehr dankbar damit die Fuhre wieder fuhrt 8o

  • #4 auf Seite 75/76! Der hat dann auch nur 22mm und 2 Anschlüsse. Ganz zur Not kann man den dritten Anschluß auch mit einem Entlüftungsnippel verschließen.


    Gibt es einen alten HBZ, der sich eventuell überholen ließe? Sowohl der Dicht- als auch der Reparatursatz kosten nicht die Welt. 2ct

  • Hi DC,
    genau den bräuchte ich.


    Der von MM kostet 298.- + Mwst. + Altteilpfand da ich nix zum zurück geben habe 125.-€ = 503.-€ !!!! Der Wahnsinn.


    Alten HBZ hab ich nicht. War vorher 1,7er V4 mit kleinem HBZ. Also nix mit zurückgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Coupe75 ()

  • Ist es eigentlich wichtig wo die Anschlagschraube ist. Es gibt ja die Version mit Anschlagschraube oben oder unten.
    Des is doch wurscht- oder?

  • Es geht aufwärts!!!!!!!!!!


    HBZ hab ich 8o 8o Sogar in neu. Hat zwar Anschlagschraube unten aber passt genau so.




    Das blöde is dass der Ausgleichsbehälter von mir nicht mehr passt. Somit brauche ich einen Ausgleichsbehälter mit Nippelabstand (geiles Wort ) 85mm mein alter Behälter hatte 92mm.


    Hat jemand noch solch ein Teil rumliegen?
    Gerne auch per PN.




    Gruß

  • Das blöde is dass der Ausgleichsbehälter von mir nicht mehr passt. Somit brauche ich einen Ausgleichsbehälter mit Nippelabstand (geiles Wort ) 85mm mein alter Behälter hatte 92mm.


    Abstand Mitte > Mitte ?


    welcher Durchmesser ?

  • Laut Zeichnung von FAG die ich vom Bremsen Fuzzi bekommen habe, müsste der Lochabstand vom HBZ 85mm betragen. Gemessen in der Mitte der Löcher. Der Durchmesser is lt. Zeichnung 15mm. Das Maß müsste sich aber auf den HBZ selbst beziehen- also Bohrungsdurchmesser im Metall. Dort kommt ja dann noch der Gummistopfen für den Behälter rein.

  • Ist es eigentlich wichtig wo die Anschlagschraube ist. Es gibt ja die Version mit Anschlagschraube oben oder unten.
    Des is doch wurscht- oder?

    Das Stichwort ist Doppelmembrane. Also Du brauchst einen HBZ für BKV mit Doppelmembrane.


    Das mit der Schraube ist in so weit wichtig, da die HBZ sich auch innerlich unterscheiden und das äußere Merkmal die Lage der Anschlagschraube ist. So wie der aussen- oder innenliegende Kondensator vom Verteiler im anderen Fred.


    Aber laß Dich weder davon, noch von der Schraube verrückt machen. Betrifft Dich nämlich alles nicht. :no:

  • Was macht denn den Unterschied zwischen den Versionen aus?


    Der Zylinder mit Anschlagschraube an der falschen Stelle hat einen anderen Lochabstand am Anschraubflansch...denn kriegt mal also garnicht angebaut...

  • BiBo du schockst mich!!!!!!!!!!!


    Muss gleich meinen BKV Bolzenabstand messen...................




    Den würd ich neu kriegen:




    Hat Lochabstand Befestigungsflansch lt. FAG Zeichnung 60mm.




    Update:
    Habe gemessen. Passt alles :catch: :catch: :catch: :catch:
    Und des geilste: Nen Behälter hab ich auch noch gefunden :catch: :laugh: :rock: :wave: :uglybeer: :worship: :klatschDC: :klatsch2DC: :mo: :sinnlos:






    :winke: WENN NOCH JEMAND EINEN SOLCHEN HBZ BRAUCHT BITTE MELDEN. EINEN HAT DER BREMSENTYP NOCH. IS NEU WIRD VON DEM BREMSENMENSCHEN ABER TROTZDEM PROFIMÄSSIG GENERALÜBERHOLT MIT NEUEN MANSCHETTEN; DICHTUNGEN ETC.........

    Einmal editiert, zuletzt von Coupe75 ()

  • was soll der HBZ kosten ?

    Der Spaß kostet 130.-€ + Mwst. = 154,70.-€ incl. Mwst. Wie gesagt ist ein FAG- Neuteil wird aber generalüberholt ausgeliefert.
    Find ich nen fairen Kurs.

  • Und was kostet die Ueberholung, wenn ich ein Altteil zu dem schicke?

    Boah keine Ahnung. Wenn de willst kann ich mich ma schlau machen.................................Is aber professionell mit hohnen, neuen Gummis, Abdichten etc,....nix Garagenüberholung sondern vernünftig.


    Gruß