völlig o.t.: PC schaltet sich urplötzlich ab.....

  • Mahlzeit,
    die große Suchmaschine bringt mich nicht weiter und bevor ich den Teileweitwurf starte, frag ich als absoluter Computer-Idiot mal hier nach:


    Seit einiger Zeit schaltet sich mein PC (irgendein Media-Markt-Ding, ca. 5 Jahre alt, Windows 7) mitten im Betrieb urplötzlich aus.


    Das ganze fing sporadisch vor ein paar Monaten an: mal lief er wochenlang ohne Beanstandung, dann wiederum knipste er sich alle 2 Minuten oder Stunden aus.
    Wackeln an Kabeln provoziert nichts, dann dachte ich an die Steckerleiste, habe sie ersetzt, dann war wieder 2 Monate Ruhe und nun ist spätestens nach 10 Minuten Ende.
    Eine Logik in punkto Temperatur vs Betriebszeit vs. Auslastung ist nicht zu erkennen – der Fehler ist absolut unregelmässig.


    Als nächstes erscheint ein neues Netzteil für mich sinnvoll.
    Oder habt ihr Tipps, wie ich den Defekt evtl. eingrenzen kann, bzw. ob der Fehler auch im Mainboard liegen könnte oder welche Infos zu der Kiste noch benötigt wären ?


    Dank + Gruß,
    Stefan

  • Moin,


    Netzteil ist guter Plan. Kenne das Phänomen von einigen Rechnern die ich mal repariert hab. Allerdings kann es, wenn auch seltener, das Mainboard sein.


    Gruß


    Aram

  • Falls noch nicht geschehen, versuch mal Folgendes:
    Stecker raus, Rechner öffnen und mit Staubsauger und Pinsel allen erreichbaren Staub entfernen, besonders von den Leiterplatten. So weit erreichbar, auch aus allen vorhandenen Lüftern.


    Erstaunlich oft bringt das was. Der gesammelte Staub kann nicht nur zur Überhitzung führen, sondern auch durch die Aufnahme von Luftfeuchtigkeit eine gewisse Leitfähigkeit gewinnen.


    Good luck! ;)

  • in meinem letzten pc, ist sicher 7 jahre her, war eine große knopfzelle. als die nach einigen jahren leer wurde, schaltete sich auch der pc aus.
    neue batterie rein, problem weg.
    weiss bis heute nicht wofür die war...

  • neue batterie rein, problem weg.
    weiss bis heute nicht wofür die war...

    Stromversorgung - ist doch klar.
    Netzteile haben die heute nur noch, damit der örtliche Stromversorger was zum Abrechnen hat. :spitze:

  • Richtig. Und wenn die ganz leer ist, kriegt das RAM im BIOS keinen Saft mehr und merkt sich die Einstellungen für konfigurierte Platten etc. nicht mehr.
    Klar, dass dann der Rechner nicht weiß, was er machen soll und lieber wieder schlafen geht.


    Früher war alles besser. Das zumindest. Da hatten die Rechner keine Probleme damit und nur nach jedem Ausschalten die Uhrzeit vergessen.

  • Wenn die Bios batterie leer ist schaltet sich nicht der ganze PC aus. Der vergisst dann nur Datum und Urzeit usw. wenn er länger
    nicht an der Steckdose hängt....

  • Manchmal zieht die Theorie eben den Kürzeren, wenn die Praxis um die Ecke kommt.
    Kann aber auch sein, dass es nichts damit zu tun hat und beim Öffnen einfach nur soviel Staub weggeblasen wurde, dass es so aussieht, als hätte es an der Batterie gelegen.

  • Stimmt alles was hier steht.


    Meine Vermutung würde Richtung Motherboard gehen, also vielleicht erst mal ein Netzteil ausleihen wenn möglich...

  • Hat schon mal jemand softwareseitig gedacht?


    Besorg dir mal so eine Live CD und lass den mal davon booten. Wenn er dann über einen längeren Zeitraum läuft, liegts wohl eher am Betriebssystem. Aber generell sollte man auch im Rechner mal durchfeudeln. Was sich da an Staub ansammelt ist schon immens ...


    CheeRS

  • Danke für Eure Hinweise.


    Staub: kapiere ich nicht so ganz – natürlich liegt auf dem Boden ein Haufen herum, aber auf allen Komponenten ist nix – bzw. nichts, was zu thermischen Problemen führen könnte.
    Lüfter drehen brav, es wird auch nix sonderlich warm, wenn sich die Kiste nach 5 mins abschaltet, und Luftfeuchtigkeit plus Staub sollte bei 55% wohl auch kein Thema sein.


    Elkos sehen auch alle gut aus, Netzschalter ist es auch nicht, Netzteil ´mal zerlegt und leider auch nix abnormes gesehen.


    Life-CD: klingt interessant, aber für mich als PC+Software-Dullek zu viel Kram, in den ich mich erstmal reinlesen müßte… :michi:


    Ich kaufe morgen erst´mal ein neues Netzteil und hoffe, daß ich diese verhasste Baustelle dann abschliessen kann.


    Batterie: gibbet auch – werd ich ´mal durchmessen.

  • Das mit der Life-CD ist ja kein Hexenwerk. Es geht ja nur drum, den Fehler erstmal einzugrenzen. Wenn er mit der CD längere Zeit läuft, kanns nicht an der Hardware liegen.
    Ich würd mir jetzt nicht aufs Geradewohl mal was kaufen, um dann festzustellen, dass es das doch nicht war. :uwe:


    Knoppix ist z.B. frei verfügbar und kostet nix. Muss nur Zugang zu einem stabil laufenden Rechner haben, ums runter zu laden. Gibts hier


    Wenn er dann nicht läuft, liegts an der Hardware und dann kannst du anfangen, Komponenten zu tauschen. :mafjoosi:


    CheeRS

  • Staub: kapiere ich nicht so ganz ? natürlich liegt auf dem Boden ein Haufen herum, aber auf allen Komponenten ist nix ? bzw. nichts, was zu thermischen Problemen führen könnte.

    Die Kühlung funktioniert im PC ja durch an den Bauteilen vorbei strömende Luft. Der Staub, der sich in einer dünnen Schicht auf die Bauteile legt, isoliert thermisch, und die Bauteile werden nicht mehr ausreichend gekühlt. Der Staub, der da in großen Flocken in den Gehäuseecken sitzt, ist dagegen eher unkritisch.


    Im übrigen ist das Booten und Betreiben mit einer Live-CD o.ä. nicht wirklich aussagekräftig, wenn es um ein thermisches Problem geht, denn sowas lastet den Rechner natürlich nicht in dem Maße aus, wie ein Windows, das beim Starten und im Betrieb richtig viel Rechenpower braucht und dadurch Wärme produziert, die dann abgeführt werden muss.
    Heißt: Man muss mit einem Knoppix oder anderem Boot-Hilfsmittel auch für reichlich Auslastung sorgen, damit man vergleichen kann.

  • Das betrifft die Sache mit dem thermischen Problem. Er möchte ja aber erst mal ein neues Netzteil kaufen. Natürlich ist die beste Idee erstmal die, die Lüfter abzubauen und die Kühlrippen vom Dreck zu befreien. Wenn alles Blitzeblank ist, kann die Temperatur ausgeschlossen werden.


    Nur wenns ausschließlich daran liegen würde, sollte der PC im Leerlauf, sprich einfach mal im abgesichtern Modus hochfahren lassen, ja ohne probleme ne Stunde durchhalten. Das wäre dann das Zweite, dass ich versuchen würde nach der Reinigung. Wenn er dann läuft, sprichts für das thermische Problem.


    Aber es gibt ja überall unterschiedliche Herangehesweisen.


    Nur bevor ich was neues kaufe, schließe ich erstmal alle anderen Möglichkeiten aus ...