Drehzahlmesser in Granada mk1 Vierzylinder?

  • Gab es . Im Vierzylinder ?


    Müsste man aber angeschlossen bekommen .

  • Es wäre gut zu wissen ob es eine plug and play Lösung gibt.


    Das Kabel von der Zündspule zu ziehen is nicht das Problem.


    Die Instrumente sind in der DZM-Version ja anders angeordnet. Sind die Kabelbäume identisch? :wonder:

  • Ich denke bei den Vierzylindern gabs im MK I, zumindest in D, keine Drehzahlmesser. Vierzylinder wurden beim MK I nur im Consul verbaut, diese hatten nur in der GT Version Drehzahlmesser. Die GT`s gabs nur als 6-Ender. Der 6-Ender DZM zeigt beim 4-Ender falsch an. Kabelbäume und Stecker müssen beim Umbau der Armaturen angepasst werden.

  • Bibo, du gehst von der ersten Serie aus... Der Junge hat ja nen Granada OHC, keinen Consul


    Er schreibt Granada MK I 4-Ender...
    Gab es nach Abkündigung des Consul den OHC im Granada MK I wirklich weiter? Meines Wissens nach nicht, der OHC tauchte erst im Katon wieder auf. Beim MK I wurde nach Consulabkündigung der 2.0 V6 ins Programm aufgenommen.

  • ohc gabs auch nach Consul im Granada,
    Serienmässigen DZM fürn 4-zylinder meines wissens nicht.
    Für Respektlose Personen gibts die Möglichkeit , das Drehzahlmesserinstrument nachzurüsten.....
    Dazu ist es Nötig die 2 Standartinstrumentstecker ans neue Istrument anzupassen, sprich umzupinnen.
    Iss ne lustige Kreutzweise austauscherei bei der fast alle Pins den Stecker und Standort wechseln.
    Einzig der Impuls von der Zündspule muss reingelegt werden,
    und die Öldruckleitung mitn Anschlussnippel muss an Motor ran
    Sollte alles zusammen an einen nachmittag erledigt sein.


    Dafür liest man dann statt 3000 rpm 2000rpm.
    Dürfte aber mitn Vokschulabschluss in den Griff zu kriegen sein

  • Irgendwie nich befriedigend...wie schliesst man die Öldruckleitung an nen Vierzylinder an? :wonder:


    Der DZM vom 4Zylinder Taunus passt ins Gehäuse vom 6Zylinder DZM-Cockpit?

  • So wie das Huhn schreibt.
    Beim Hauchbär ham wa mal nen Drehzahlmesser in den Pfauvier mit T9 gefrickelt.
    V6 DZM umbaun geht recht leicht, fürd Anschließen brauch man denn ne Anleitung.
    Die gibts aber auch irgendwo hier...

  • Unterbauinstrument wäre nur ne Notlösung..


    Dulle, lötet man da nen Widerstand rein und gut? Wie wär es alternativ mit nem Trimmpoti?

  • Bei einem Instrument zeigte der DZM am V6 immer viel zu viel an.
    Warum? Weil irgend so ein Schlaumeier von einem neueren OHC-Granada das Instrument umgefrickelt hat - und in den 77er 1er V6 gebastelt 8|


    Heißt so viel wie: Es geht problemlos, das vernünftig zusammenzubauen :thumbup: