Unterschiede Granada 2.8i Motor zu Scorpio 2.8i Motor

  • Hallo,


    ich kann günstig an einen Scorpio 2.8i Motor kommen und würde den gerne in meinen 2.8i Granada pflanzen.
    Welche Unterschiede haben diese beiden Motoren bzw, muß ich was beachten ?
    Was mir so einfällt:


    Hat der Scorpio 2.8i auch noch Stirnräder oder schon Kette etc.?
    Kann ich die K-Jettronic des Granada einfach auf den Scorpio Motor schrauben oder passt das nicht ?
    Visoklüfter ??
    Gibt es Probleme mit H oder fällt das nicht auf ?
    ...


    THX

    Einmal editiert, zuletzt von itw2000 ()

  • Welche Unterschiede haben diese beiden Motoren bzw, muß ich was beachten ?

    Der EFI hat einen anderen Stirnraddeckel und damit eine etwas andere Wasserpumpe. Dies unterscheidet sich im Bereich Thermostatgehäuse.



    Hat der Scorpio 2.8i auch noch Stirnräder oder schon Kette etc.?

    Beide haben Stirnrad.



    Kann ich die K-Jettronic des Granada einfach auf den Scorpio Motor schrauben oder passt das nicht ?

    Paßt einwandfrei.



    Gibt es Probleme mit H oder fällt das nicht auf ?

    Evtl. am Motorcode. PR haben beide, aber evtl. hat der Scorpiomotor PRE. Ob sich da evtl einer dran hochzieht - möglich, aber wenn die K-Jet drauf ist, ist das Ganze eher unauffällig.


    Generell sei gesagt: Die EFI-Motoren haben eine Nockenwelle, die sich von den Steuerzeiten sehr angenehm fahren läßt. Dazu sind die Zylinderköpfe 100% bleifreitauglich, sofern die nicht getauscht wurden.
    Mein Tip: Wenn der EFI nicht astronomisch teuer ist: Machen! :thumbup:

  • Der EFI V6 läuft wesentlich besser als der mit K-Jet.....hat sein Drehmoment schon bei 3000 U/min statt erst bei 4500....


    Hab ich im Knudsen!


    Toll!


    Gruss

  • liegt an der Nocke. Die hat 2,5° Vorlauf.Eventuell bekommst du den Motor mit der Langhalswapu rein. Wird dann aber glaube eng mit dem Viskolüfter zum Kühler. Da du aber die Teile von deinem 2,8i noch hast (so lese ich das) kannst du umbauen und gut.Und du brauchst deinen Verteiler. Der von der EFI ist für Kennfeldzündung.

  • Hallo,


    danke für die Infos - ich denke dann werde ich das Teil kaufen und auf K-Jet rückbauen, wegen H.
    Der Motor ist preislich ok, hat aber schon 10 Jahre gelegen - hoffe daß das kein Problem für den V6 ist.


    @Keuele: Das mit der Wasserpumpe und dem Visko habe ich nicht ganz verstanden ? Was passt da nicht und muß umgebaut werden ? Die Grandateile habe ich alle noch, da der Granada ja noch fährt, der org. Motor aber schon fast am Ende ist.



    thx

  • Den Stirnraddeckel müsstest du von deinem jetzigen Motor übernehmen.
    Der Stirnraddeckel von den späten 2.8ern ist im Bereich des Thermostatgehäuses anders und die Wapu hat einen längeren hals, was höchstwahrscheinlich dazu führt, das dein Viscolüfter mit dem Kühler kollidiert.

  • genau.Ich persönlich würde den Motor komplett zerlegen,reinigen und neu abdichten. Lager prüfen und ggf auch erneuern. Wenn der V6 die 10 Jahre auch noch voll mit Kühlwasser gestanden hat, dann umso mehr.