klanors P7-Thread

  • Und wenn, war ich ziemlich frustriert/angepisst ob der vielen Baustellen, die sich unerwarteterweise zusätzlich herausgestellt hatten.

    Ja, da gibt es so das ein oder andere.
    Hinten rechts tat sich schon bei vorsichtigem Klopfen an einer verdächtigen Stelle ein Loch zum Kofferrraum auf. Scheißdreck!

    Der Vorbesitzer hat's wahrscheinlich nicht gesehen - ich vor dem Kauf auch nicht ... Nun kann ich in der TG nicht schweißen. Ich muss eh schön vorsichtig sein, damit sich niemand beschwert und ich dann irgendwann gar nichts mehr machen kann.
    Also habe ich die Stelle von oben schön blank gemacht und mir ein Blech zurecht geschnitten und geformt, das ich dann mit Kaltmetall einklebe. Ist keine schöne Lösung, aber mir bleibt erstmal nichts anderes.



    Die bröseligen Kunststoffteile der Getriebebrücke hatte ich ja schon erwähnt. Die konnte ich gestern und heute schön mit passendem Ersatz austauschen, momo sei Dank.


    Da mir eine Batteriehalterung fehlte, habe ich schnell eine improvisiert, zu der ich mehr Vertrauen habe, als zum Original. Der TÜV-Prüfer wird sich darüber freuen.


    Eine Sache, die mich wirklich fast verzweifeln lässt, ist eine Stelle im linken Radkasten vorne. Da ist von außen ein Blech aufgeschweißt - sogar recht ordentlich. Innen aber meinte der Vorbesitzer das hässliche Loch auffüllen zu müssen. Was aussah, wie schlecht gespachtelt stellte sich als Acryldichtmasse heraus. Da ist nix mit planschleifen, das Zeug muss man umständlich rauspopeln, und das geht nicht so mal eben, sondern in mg-Schritten. Eine chemische Lösung zur Entfernung ist mir nicht eingefallen. Wahrscheinlich gibt es da auch nichts, was nicht auch alles in der Umgebung zerfrisst.


    Hinten links war dann auch noch die Bremse schwergängig. Heute habe ich mir mal genau angesehen, warum ...


    Damit ist klar, wie meine nächste Bestellung bei momo aussehen wird. Rechts wurde zwar mal der Zylinder erneuert, aber der fliegt dann auch raus. Und die Bremsleitungen vom Verteiler auf der Hinterachse zu den Zylindern sind dann auch gleich mit dran.
    Die Suppe auf dem Bild ist übrigens von mir. Der Zylinder ist auf der Platte (noch) nicht zu bewegen. Morgen wird's hoffentlich gehen.


    Und sonst so?


    Beim Ausbauen der Sitze hat sich der vordere Winkel einer Schiene unter dem Beifahrersitz verabschiedet. Das Ding war schonmal so dilettantisch angeschweißt, wie viele Arbeiten am Rest des Wagens ausgeführt wurden.


    Bitumenbahn, die auf ein Flachdach gehört (und da mit viel Hitze aufgeschweißt wird) findet man zuhauf am Unterboden. Sicher eine schicke Schalldämmung, aber wäre ich TÜV-Prüfer, wäre für mich unter jedem Stück fast sicher ein Loch.
    Zum Glück ist das nicht so. Der linke hintere Radlauf, der erst sehr verdächtig aussah, erschien nach Entfernen der Puzzle-Bitumenteile noch recht ordentlich - nichts, was der TÜV bemängeln könnte, und alle anderen Stellen wirken auf Anfrage schön massiv.


    Das Massekabel der Batterie habe ich auch geflickt. Da war die Verbindung zum Chassis angerissen, und den Spalt im Lenkrad habe ich mit Zweikomponenten-Ponal (Danke an meinen Kumpel im Klebstoffvertrieb bei Henkel) aufgefüllt. Die Stelle muss ich die Tage nur noch passend schleifen, dann gibt's da auch nix mehr zu meckern.


    Der rechte Fehnsterheber ist wieder "geht so", eine neue Kofferraumdichtung ist drin und passt, neue Türdichtungen mitsamt Kleber liegen bereit, das Loch im Hosenrohr wurde mit Auspuff-Reparaturmasse geschlossen und der Rest sollte Kleinkram sein.


    Meine Laune ist wieder etwas besser, aber ich bin dennoch nicht optimistisch, den Wagen bis zum Urlaub fertig zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von klanor ()

  • Hi,
    nach 10 Jahren wirst du immer noch Löcher entdecken,an die du heute gar nicht denkst.Sei froh das der 20m kein Schiebedach hat,sonst würde ein Rostproblem mehr auftauchen
    Grüße

  • Das ein p7 mit nem schiebedach mehr oder wo anders rostet als einer ohne halte ich für ein Gerücht...

  • Brache mal kurz ambulante Hilfe zum Bestellen bei momo.


    Bisher auf der Liste sind die beiden Radbremszylinder, die Gurte für den 2-Türer und die DOT3-Bremsflüssigkeit.


    Nun sind hinten an der Achse auch die kurzen Leitungen vom Verteiler zu den Zylindern fälltig. Da muss ich halt 'nen ganzen Satz kaufen...


    Aber ist es nicht so, dass zu der (einfedernden) Hinterachse ein Bremsschlauch führt? Derzeit ist da eine Leitung im Bogen verlegt/angeschlossen.
    Kann das richtig sein?


    Falls da ein Schlauch hingehört, muss ich den ja direkt mit in meine Bestellung aufnehmen.

  • nach 10 Jahren wirst du immer noch Löcher entdecken,an die du heute gar nicht denkst.Sei froh das der 20m kein Schiebedach hat,sonst würde ein Rostproblem mehr auftauchen

    In 10 Jahren wird's wahrscheinlich neue Löcher geben.
    Dann ist immerhin etwas neu am alten Auto.


    Schiebedach ist eine Roststelle mehr - das stimmt wohl, aber trotzdem schön, wenn man eines hat.

  • Da sieht man das dielettantische Gefrickel des vermeintlichen Profis:

    Jetzt ist ein schöner, neuer Bremsschlauch drin, wie es sich gehört.


    Hier ist übrigens auch noch ein Bild der neuen Dämpfer an der Getriebetraverse. Nur, weil's gerade da ist ...


    Hier nochmal zum Vergleich, der Vorher-Zustand:


    Gestern habe ich die Radbrenszylinder ausgebaut und die Ankerplatten komplett von allem Dreck befreit. Sieht jetzt fast aus, wie neu.
    Heute wird alles mit neuen Zylindern montiert, und wenn ich Glück habe, kommt sogar der Unterdruckentlüfter rechtzeitig an (per Hermes), und ich kann die Arbeiten an der Bremse abschließen.


    Btw. Hat jemand einen Tipp zum sauberen Biegen von Bremsleitungen?
    Gerade hinten links an der Achse geht das ja um einige Ecken und sollte schön passen (und aussehen).

    Einmal editiert, zuletzt von klanor ()

  • Das lässt hoffen:


    Da hat sich doch nach Wochen glatt jemand gemeldet, dem ich anlässlich seiner recht unscharf formulierten Anzeige eine Nachricht hinterlassen habe.
    Und wie es aussieht, kann der mir noch mit zahlreichen wichtigen Teilen behilflich sein.


    Jetzt warte ich auf Fotos ...


    P.S. Heute mal NICHTS gemacht, dafür den Benzinkocher fürs Campen erhalten und Camping-Kochgeschirr gekauft.
    Ach ja: der Unterdruck-Entlüfter ist auch heute gekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von klanor ()

  • Btw. Hat jemand einen Tipp zum sauberen Biegen von Bremsleitungen?
    Gerade hinten links an der Achse geht das ja um einige Ecken und sollte schön passen (und aussehen).


    http://www.ebay.de/itm/like/310656462102?lpid=106&chn=ps


    Ich habe mir sowas angeschafft, ich glaube, das Teil war sogar noch etwas billiger. Alternativ kannst Du Dir auch selber was basteln (aus einem alten Radlager zB), allerdings lohnt das nicht wirklich, bei dem Kurs.


    Gruß
    Fuchs

  • Och ... das geht ja sogar vom Preis her. Hätte ich nicht gedacht.


    Mittlerweile habe ich das aber freihändig ganz passabel hinbekommen.
    Für den Notfall hatte ich schon Dosewn mit unterschiedlichen Durchmessern bereit liegen. Bremsenreiniger, WD40, Öl (Handtaschen-Dose), ...
    Die hinteren Bremsen sind also jetzt wieder gut. Habe ich letztens mit Bennos Hilfe erledigt.


    Aktuell schiele ich in Richtung Ultraschallreinigungsgeräte, weil ich den Vergaser baden will.
    Da scheint es ganz gute Gebrauchte für um die 150,- zu geben. Schaumerma.

  • Mal ein Update.


    Ich hatte eine lange Pause, in der ich nichts anderes gemacht habe, als arbeiten, urlauben und sonstwie rumgammeln.
    Da das mit dem P7 zu meinem Bretagneurlaub nicht geklappt hatte, bin ich kurzerhand mit dem Karpatenbomber gefahren und habe danach wieder ... gearbeitet. (War auch besser so - da herrscht ziemlich rostförderndes Klima)


    Irgendwie hatte ich dann nach getutetem Tag weder Bock noch Kraft, mich an die Schrauberei zu begeben. So steht denn auch das Motorrad seit 15 Monaten nur rum (so 'ne Scheiße aber auch).


    Allerdings bin ich gerade dabei, mein Einkommen für das laufende Jahr zu sichern. Und wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, habe ich Zeit UND Geld. Eine eher seltene Situation, die es zu nutzen gilt.
    Wenn das alles in trockenen Tüchern ist, geht's auch in Bälde mit dem P7 weiter (und mit der Transalp).


    Zwischenzeitlich bin ich dabei, reichlich Teile einzukaufen, die ich brauche. Und welche, die ich (noch) nicht brauche.


    Danke für eure Aufmerksamkeit. Legt euch wieder hin.

    Einmal editiert, zuletzt von klanor ()