klanors P7-Thread

  • Ja, da werde ich morgen nochmal runter zum Messen.


    Denn bei der Mm-Auswahl würde der Finger für die 72er Kappe passen, der einen Innendurchmesser von 14,5mm auf der Welle hat.
    Bei dem 86er Finger ist dagegen kein Wellendurchmesser angegeben.


    Das war doch früher nicht so kompliziert ... :sinnlos:

  • Hi
    Gratulation für den super tollen 20m XL.Hatte damals für meinen 2,6l (26m) eine Kappe bestellt,aber die 72 er war zu klein,so paßte nur eine 86er.

  • Danke, 86er ist definitiv richtig. Habe sicherheitshalber heute nochmal nachgemessen.


    Passen eigentlich die Züdkerzen AG22 von Motorcraft (Bezeichnung ohne weitere Zusätze) oder wären die verkehrt?


    Korrektur: 86 statt 82 :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von klanor ()

  • Kommt drauf an, ob du noch den alten Motor hast. Dazu kann Benno was sagen, der hat soweit ich weiss den mit Umlaufrohr,wo auch die Kerzen anders waren.

  • Nee, so'n altes Zeug habe ich nicht. Mein Motor ist richtig modern.


    Ich hatte auch nur gefragt, weil ich eben bei Mm gesehen habe, dass meine Kerzen von der Merkliste als nicht mehr verfügbar ausgewiesen waren.
    Ein Telefonat hat aber alles geklärt: Die haben zwischenzeitlich Probleme mit dem Onlineshop.
    Also habe ich alles, was ich brauche, telefonisch bestellt.
    Verteilerkrempel (leider ohne Kondensator)
    Kerzen
    Lufi
    ...


    Und eine Bestandsaufnahme in meinen seit den 80ern eingelagerten Teilen habe ich gemacht:
    ca. 4m Zündkabel + Stecker (neuwertig)
    Heizungsschlauch
    Druckschlauch für den BKV
    div. sonstige Schlauchstücke
    1 Satz P5 Rückleuchten


    Beim P7 war u.a. noch dabei:
    Türdichtungen
    Ausstellfenster R+L
    Alu-Heckblenden
    Bremskolben-Dichtungssätze
    Spritpumpe
    div. Radlager
    kleines Stirnrad (großes bekomme ich evtl. noch nachgeschickt)


    So langsam geht's los ...

  • Unwissenheit ist scheiße.


    Sehe ich das richtig, dass auf dem 2,0 im P7 grundsätzlich ein 32 DDIST thront, oder könnte es auch ein 35 DDIST sein?
    Was ist der Unterschied? Ein Durchmesser? Wenn ja, welcher? Und woran erkenne ich, was ich da vor mir habe?
    http://www.taunus-m.ch/files/vergaser_11_technischedaten.pdf zeigt ja Unterschiede auf, aber daraus kann ich keine Rückschlüsse auf das Teil ziehen, das der P7 unter der Haube hat.


    Ich will ja vermeiden, einen verkehrten Dichtungs- und Reparatursatz zu kaufen.

  • Drück die Starterklappen auf.


    Darunter sind die Lufttrichter, auf denen sollte der DM erhaben zu erkennen sein.

  • 2.0 afaik immer 32er. Jedenfalls in den paar Jahren die ich das mach noch nie anders gesehen 8)



    Edith haucht, die technischen Daten sind doch eindeutig genug, oder siehst du dort einen einzigen 35er auf den 2-Liter-Seiten?

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Danke euch beiden.
    Ich werde sicherheitshalber mal einen Blick rein werfen.


    Die Techinfos lassen schließen, dass der 35er nur beim 2.3er Einsatz gefunden hat, aber weiß man, was da wann und wie getauscht worden ist ?!

  • Es ist der 32er, aber ich habe eh einen Dichtungssatz erstanden, mit dem beide Varianten neu verfugt werden können.


    Am WE hatte ich die Zündkabel und -Stecker ausgetauscht und die neuen Kerzen reingeschraubt.
    Von den sechs Stück war eine leider beschädigt, aber Mm hat auf meine Anfrage vorbildlich serviceorientiert reagiert, und jetzt ist Ersatz unterwegs.


    Verteilerkappe und -Finger hatte ich auch getauscht und ... er sprang nicht an.
    Die Fehlersuche gestern ergab, dass sich der Zündfunke irgendwo versteckt hatte. Schlussendlich war es der U-Kontakt, den ich noch nicht getauscht hatte.
    Der öffnete nicht mehr, obwohl ich da definitiv nicht dran war. Möglicherweise ist da irgendwas abgesplittert ... jedenfalls ging alles wieder, nachdem ich den Kontaktabstand auf 0,4 eingestellt hatte. Damitt erreiche ich sicher nicht annähernd den richtigen Schließwinkel, aber es funzt wenigstens.


    Startversuch - und er lief. Erstmalig jetzt auf allen Sechsen. Und wirklich fein. Zündete durch meinen Eingriff etwas zu früh, aber so what.
    Es scheint, als müsse ich außer der sorgfältigen Zündeinstellung erst einmal nichts mehr am Motor machen, bevor ich den Schlitten auf die Straße bringe.


    Next steps:

    • Auspuff
    • 2 Scheinwerfer ( der hier müsste passen )
    • Türdichtungen - kennt da jemand einen guten Kleber für?
    • Bremsen gucken und Flüssigkeit wechseln ( DOT4 oder wat? )
  • Wow, hast du ne coole Halle. Und so schön aufgeräumt :thumbsup:


    Wg. Zündung komm ich gern mal längs und bringe das Instrumentarium mit, dauert vielleicht 20 Minuten.

  • Das wäre cool.


    Können wir ja abends machen, wenn du Zeit hast.


    Die Halle ist gut, wa?! Ich suche aber noch eine andere. Da ist mir zuviel Durchgangsverkehr.

  • kein DOT 4!! nimm DOT 3. der eifrige mitleser weiss sicher warum :)


    noch besser wäre die umrüstung auf DOT 5.0 (nicht 5.1!)


    gruss

  • Wenn du ALLE Bremssachen (Schlaeuche, RBZ, HBZ, Saettel) neu machst, dann sollte DOT4 keine Problem sein. Vorausgesetzt du nimmst Ware aus aktueller Produktion.

  • Ok, danke.


    Ich werde wohl erst einmal bei DOT3 bleiben.
    Immerhin will ich ja keine Passstraßen fahren. Der geringere Siedepunkt sollte dann also keine große Rolle spielen.

  • Immerhin will ich ja keine Passstraßen fahren.


    Wie kannst du das wissen? Diese Dinger haben es so an sich, dass man nie wissen kann, wohin sie einen tragen, wenn sie erst mal laufen :thumbup: