Wieder der gute alte 2,0 OHC

  • Hab die Suche auf den Kopf gestellt aber leider keine richtige Antwort zu meiner Frage gefunden. Also helft mir doch mal. Hab jetzt den 2,0 OHC mit Getriebe (5-Gang) aus einem Granada und möchte diesen gerne in meinem 1,3 Liter Taunus verbauen.


    WAS FÜR EINE KARDANWELLE BENÖTIGE ICH???


    Danke!!!


    Mfg Nils

  • Auf jedenfall eine mit dickem anschlussstück. Wenn du an deiner jetzigen ne hardyscheibe hast kannst du das teil einfach tauschen. wenn nicht hilft nur ne andere . Wenn du ne 2-teilige nimmst brauchst du ausserdem die mittellager haltewinkel.
    Über die länge konnte ich auch nichts finden und es hat im gespräch auch noch keiner irgend ne besonderheit erwähnt, ich geh davon aus das meine passt.
    Nächste woche weiss ich mehr , dann gehts bei mir los.

  • Kardan benötigst Du entweder Einen aus einem V6 Taunus (der sollte schon den dicken Wellenflansch haben) oder Einen aus einem 4-Zylinder mit Haryscheibe, damit Du den Flansch umbauen kannst. Zweiteilige Welle wird wohl zur Pflicht, da die Einteiligen ohne Hardyscheibe und mit kleinem Flansch sind.Längenmäßig würde auch ein Kardan vom Sierra passen, allerdings ist dort die Befestigung zum Diff etwas anders und das Mittellager sitzt etwa 10cm weiteer hinten.Weiß nicht, ob dann der Winkel der Welle noch paßt???
    Die Lagerböcke für das Mittellager lassen sich auch wunderbar aus ner alten Sierra-Karosse gewinnen, da sie dort auf seperaten Blechen an den Unterboden geschweißt sind. Da brauchst Du nicht den ganzen Mitteltunnel aufflexen. Und Taunus-Karossen zum Fleddern werden ja auch langsam rar.... ;)

  • Das mehreckige Ding aus gummi, das die Kardanwelle mit der Getriebeausgangswelle verbindet...