edit: Kolben im Eimer.

  • Hatte es beim OHC (allerdings 1,3) schon mal das die Stellschraube für den Kipphebel aus dem Kopf gebrochen ist.

  • Hab vor Jahren mal nem 2.0 OHC mit Kipphebeln vom 1.6erwieder Leben eingehaucht. Hat zwar immer leicht geklappert, weil die Nockenwelle eingelaufen war, aber es lebte. Sollte also mit ner gesunden Nockenwelle klappen.







  • So. Was genau hat mein Motor da gemacht? Pleuellager zerbröselt und deswegen Kolben oben angeschlagen?


    Ich könnte kotzen. In einem immensen Strahl.

  • Das sieht ganz schön unappetitlich aus auf'm Kolbenboden. Wasser reingelaufen, Ventil im Stand festgegammelt und in offener Stellung hängen geblieben, würde ich vermuten.

  • Ventil hängen geblieben ,evtl Feder gebrochen ?

  • Den Kolben würde ich nicht aufgeben.
    Neues Ventil rein fertig.

  • Sollte eigentlich nen Freiläufer sein, also auch mit offenem Ventil keine Einschlagspuren davontragen. Sieht mir mehr aus, als hätte da was drin gelegen und wurde fein zermahlen.

  • Weil der Schaden an den Kolben aber viel an den Kanten sich abspielte , haben die Kolben beim auslaufen des Motors mit sicherheit ne menge riefen in die Zylinderbuchsen gekratzt. Zumindest den Kolben den es erwischt hat würd ich nur noch direkt nach vorne rausdrücken und mir erstmal die laufbuchsen ansehen.schlimm :(



    ventile sehen doch alle tutti auf dem bild aus, keine anschlagspuren ? teile der zündkerze abgebrochen ?

  • Ist aber ein Ventilabdruck im Kolben ,sieht zumindest so aus .
    Wäre aber kein Fehler und auch logisch die Laufbahn anzuschauen bzw . zu schauen ob die Schrauben noch in der Drosselklappe sind.

  • Im Kolben ist ein ventilabdruck, ja. So hoch kommt der Kolben doch aber eigentlich garnicht?
    Festgegammelt ist auch nichts, ich fahr den Wagen seit 6 Wochen im Alltag. Der Motor hat vorher auch keine Auffälligkeiten gezeigt.


    Im Moment könnte ich einfach nur kotzen und würde die karre am liebsten einfach nur loswerden.

  • Chrischi, bleib cool. Ist nur ein OHC, im schlimmsten Fall preiswert zu ersetzen. Das Leben ist zu kurz, um sich über so was mehr als fünf Minuten zu ärgern, shit happens eben. Blöd, aber es gibt verdammt viel Schlimmeres ;)

  • Pleuellager hört man eigentlich, bevor so etwas passiert zumal es dann meist unten zum Block heraus winkt.
    Könnte sein daß sich der Fremdkörper , immer wenn er zwischen Ventil und Kolben klemmt sich als Ventilabdruck abzeichnet und so auch das Ventil verbiegt.
    Schau mal was da rein gefallen ist.

  • Was mich nur wundert ist das man an den Kopf keine schäden erkennt. Sind da welche ? Sieht man einfach auf den Bildern nicht.


    Wenn das wirklich , und so siehts aus - ein Ventilabdruck auf den Kolben ist , ist das Ventil auf alle fälle krumm


    Probier dochmal ganz langsam per Hand den Motor zu drehen ob sich der besagte Kolben überhaupt bewegt, also am Pleu noch hängt. Sollte er eigentl. machen weil nach den ganzen anschlägen auf dem Kolben zu Urteilen ist der Kolben weitergelaufen als da was passierte - hing also an seinem Pneu .1-2mm weg genügt schon nur um klarheit zu haben das unter den Kolben alles in Ordnung ist.


    Das einzige mögliche ist das die ganzen anschläge am kolben schon vorher waren und dir jetzt nur ein Ventil aufgesetzt hat weil es vielleicht wirklich gehangen hat oder sonstwas.Was ich wegen den blanken stellen der anschläge am Rande des Kolbens aber für unmöglich halten.Schon allein weil du den 6 Jahre schon so fährst.


    Und Kopf hoch , Morgen ist ein neuer Tag - es gibt noch viel viel schlimmeres was am Auto so alles Kaputt gehen kann ;)

  • Was mich nur wundert ist das man an den Kopf keine schäden erkennt. Sind da welche ? Sieht man einfach auf den Bildern nicht.


    Also für mich sieht der erste Zylinder (ganz links) schon mitgenommen aus.
    Guck nochmal genau hin, nicht nur auf die Ventile.
    Ich vermute auch das der Motor irgendein Festteil eingeatmet hat.
    Hab mal einen 2,8er aufgemacht, da kullerte auf einem Kolben der Rest einer kleinen Mutter rum die wohl mal in den Vergaser gefallen ist.

  • :whistling: Am Ende ist nur die Elektrode der Zündkerze verbogen und darum aus gegangen.

  • nach bilder studium
    glaube ich eigendlich nicht an ventilschaden,zumindes nicht ursächlich
    die von mir erkennbaren schäden am kolben +kopf sind am rand
    so wie schon jemand vermutete als ob ein fremdkörper drin war/ist
    urplätzlich reingefallen könnte man fast ausschließen
    bliebe noch teile vom kolbenring? gebrochen? zerbröselt?
    ich würd den tip mit von hand durchdrehen mal befolgen+bei guten licht
    die zylinderlaufbahn begutachten

  • Das ist doch ganz deutlich ein Kolbenfresser bzw. Ist der so heiß geworden das der am Rand geschmolzen ist .


    Das hat dann übergestanden und den Kopf bearbeitet .


    Kann sogar sein das der Gaser falsch eingestellt oder ne Macke hat , Auspuff zu war oder ne falsche Kerze drin war . Sowas entsteht auch an ausgelutschten Motoren durch nen Kolben kipper . Ganz typisch an den zwei gegenüberliegenden Seiten wo der Kolben kippt .


    Reingefallen ist da nichts . Wenn das so währe sind überall Beschädigungen am Kolben , Ventilen und Kopf .


    So einseitig ... Fresser durch Überhitzung/Kipper .


    Anderen OHC rein fertig .


    Mfg Freddy

    Einmal editiert, zuletzt von Fordford ()

  • Drehen tut er von Hand noch. Laufbahn hab ich mir jetzt noch nicht angeguckt. Theoretisch kann wirklich nur irgendwelche scheisse reingefallen sein, da muss ich mir wohl den vergaser nochmal näher ansehen... Im 4 ten zylinder sind auch kleine krümel. Da scheint aber noch nichts passiert zu sein.


    Sooo leicht isses leider auch nicht mehr einen guten 2liter zu finden.