Türschloss zerlegen Granada III

  • Servus!


    Ich bin grade dabei meinen IIIer zusammenzubauen und möchte dabei auch das Schloss der Fahrertür aufhübschen.
    Bei dem Seitentouchierer an der Leitplanke wurde nämlich diese Chromkappe, die da drübergestüpt ist auch ordentlich zerschrammt.


    Hat da jemand eine Ahnung, wie man so eine Kappe heile von einem Schloss rumterbekommt und auch wieder drauf? Die muss ja im Prinzip auch runter, wenn man so ein Türschloss zerlegen will.
    Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?


    Hier ein Bild vom zerlegten Fahrertürschloss und dem der Beifahrertür:


  • Die Kappe ist aus Edelstahl. Die wird ab Werk auf den Zylinder gedrückt und gebördelt.



    Man kann das Ding mit nem kleinen Schraubendreher abhebeln, dann springt die runter, drauf machen geht leichter. Einfach aufdrücken. Meist klappt das. Als die noch neu geliefert wurde, war die vorgebördelt und wurde auch nur drauf gedrückt.



    Gruß Bleifuß

  • Servus!


    Jo - mit dem Schraubendreher hebeln hätt ich eben auch probiert. Sehr sachte und sehr gleichmäßig, aber Macken hab ich trotzdem reinbekommen. Man müsste sich eventuell eine Halbschale fräsen, mit der man schön gleichmäßig angreifen kann.
    Hat sich aber zum Glück schon erübrigt, weil eine Werkstneue Kappe schon auf dem Weg zu mir ist!


    Aber danke für den Tipp! :)


    LG Stefan