Verteiler setzt bei 1900 1/min aus

  • Hallo,


    bereits mehrmals hatte ich um Ratschlag bezüglich eines Opel Manta 1988 2,0 GSI gebeten.
    Nach dem Winterschlaf 2012 wollte er nicht mehr recht laufen.


    Nach genauer Betrachtung fällt auf, dass der Motor beim Gasgeben jedesmal bei ca 1900 Umdrehungen sofort aus geht. Richtig Rund läuft er vorher auch nicht.


    Ich vermute nun den Verteiler, weil ich alles andere schon durchgetauscht habe mit funktionierenden Teilen.
    Habe diesen nun zerlegt, aber man kann zumindest keinen Defekt erkennen. Federn usw sind sauber und freigängig.


    Ist es möglich, bzw plausibel, dass der Hall Geber schlagartig aussetzt?

  • geht er richtig aus? was passiert dann, kann man ihn normal wieder starten?


    klingt für mich eher nach einem mechanischen problem. das dürfte doch in etwas die drehzahl
    sein wo die fliehkraftverstellung einsetzt...?


  • hat der einen finger mit drehzahlbegrenzer verbaut??
    für mich klingt es nach elektr
    zündspule liefert konstante hochspannung,auch bei drehz erhöhung
    ursache kann ja gut sein da er ja im bis 1900 lauf ja auch nicht ordendlich läuft
    sprit zufuhr ist aber ok?

  • So, habe einen anderen Hall-Geber aus einem Corsa (?) Verteiler eingebaut, ein ganzer Verteiler war auf die Schnelle nicht aufzutreiben:



    Er läuft gleich schlecht. Ist also nicht der Hall Geber.



    Im Schaltplan sieht man, dass das SG den Zündimpuls möchte. Vielleicht fällt dieser weg.


    Folgende Umgehung habe ich durchgeführt:
    -Relais brücken und Einspritzventile brücken
    -externe Benzinversorgung mit anderer Pumpe


    Vermutlich fällt aber das Zündsignal weg. Die Zündendstufe habe ich aber auch schon mal durchgetauscht.


    Getauscht/durchprobiert habe ich auch schon:
    -SG 3 Stück
    -LMM 3 Stück
    -Kabelbaum ausgebaut, geprüft, alle Massen neu, auch an Lima, Motor und Karosserie
    -Benzindruck und Fördermenge gemessen ok/ok
    -Granada Zündspule

  • Hast Du Deine Zündungstheorie schon mal mit Strobo überprüft ?


    Hast Du ein Oszi zur Verfügung ?

  • Ich hab ein Oszi, aber ein normales für Elektronik.
    Die Zündung kann ja zumindest nicht weiter "zünden", wenn der Motor nicht mehr dreht?!


    Der Motor geht immer schlagartig aus. Er geht auch schlagartig aus, wenn man aus dem LL schnell gas gibt.


    Das Problem trat nach dem Überwintern auf. Auto stand von November bis April.

  • Wenn Du ein Oszi hast, kannst Du die Impulse ja mal inspizieren.


    Dann siehst Du, ob das Signal irgendwie degeneriert wenn Du auf die 1900 zugehst und dann irgendwie ungenügend wird.

  • Kannst Du mal ne Strippe von Batterie auf Steckplatz 9 Stg. legen ?

  • Die Zündung kann ja zumindest nicht weiter "zünden", wenn der Motor nicht mehr dreht?!

    Was TufkaP damit wohl meinte ist ob du den nicht in den Drehzahlbereich abblitzen kannst wo er gerade ausgeht. Von 2000 U/min muss der Motor ja auch erstmal abtouren bis auf null , und ob in der Zeit noch ein Zündfunke durch die Kabel fliegt. Ich find das auch sehr wichtig und lässt grosse Schlüsse zu ob es überhaupt wirklich an der Zündelektrik liegt.


    Ein abschaltventil was einfach ausversehen zumacht wie es ein Vergaser hat , hat son Gsi wohl nicht mehr , aber vielleicht etwas ähnliches ?


    Regler/Diodenplatte in der Lima defekt das bei drehzahlen ab 1900 U/min eine zu hohe Bordspannung anliegt und dir das Motorsteuerteil abschmiert ?

  • Ich hab ein Oszi, aber ein normales für Elektronik.


    Wenn du den Tastkopf nur einfach in die Nähe eines Zündkabels bringst, bekommst du allein durch die kapazitive Koppelung eine ausreichende Abbildung, ohne das Scope zu gefährden. Eine echte Messung, wie mit einem Hochspannungstastkopf ist so natürlich nicht möglich, aber du kannst sehr gut sehen ob und wann ein Hochspannungspuls anliegt und ob er sich mit der Drehzahl irgendwie verändert.

  • Warum beißt ihr euch so an den Verteiler fest?
    Wenn er schon beim schnellen gas geben ausgeht, kann es auch sein, das er überfettet oder stark abmagert. Ist z.b. Der ansauglufttempsensor und der kühlmitteltempsensor in Ordnung bzw geben diese die aktuelle Temperatur wieder? Hat der einen KW- positiossensor oder was auch immer, damit er weis, wann er einspritzen muss? Sowas spinnt gerne wenn sie mit
    dem alter träge werden, liefern dann ein falsches signal und er spritzt zum falschen zeitpunkt ein...


    Drosselklappensensor in Ordnung und richtig eingestellt?


    Zusatzluftschieber in Ordnung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Es gibt nur ein Drosselklappenschalter. Der ist ok-siehe auch Schaltplan.
    Position bekommt er nur über den Verteiler.
    Die Werte für Wasser und Luft Temp lagen im akzeptablen Bereich.


    Die Lima werde ich auch prüfen.


    Interessant ist, dass der Wagen jederzeit sofort, quasi aus dem Stand heraus anspringt. Warm wie kalt.


    Ich halte euch auf dem laufenden, fahre morgen nochmals zum Manta.

  • Ne, tatsächlich Wandern und Entspannen und Party:
    Tschechien, Belgrad und Rumänien.
    Hab in Belgrad letzte Woche beim Stadtspaziergang allein 4 Ford Taunus gesehen.