H Nummer für mein einser

  • Sag mal Leute, ich fahre jetzt sein mehreren Jahren einen einser Golf bj`83 und werd wohl diese oder nächste Woche H Nummer machen. (Tüv is eben seit Jan. abgelaufen und will ich gleich mitmachen (Ja weiss, bin da nicht so fleckmatisch bei son Sachen hauptsache karre läuft :) ))
    Aber wie läuft das mit der Versicherung dann ab ? Im moment bin ich bei der Hug24 versichert .
    Jetzt hab ich gesehen das die keine Oldiversicherung anbieten und irgendwo eben gelesen das ich bis nächstes Jahr wohl noch warten muss nur um aus den Vertrag rauszukommen und dann erst kann ich wechseln.
    Kappier ich nicht ganz was der Mist soll.
    Ich meine , ne H Nummer ist schon ganz praktisch wegen Innenstadt und weniger Steuern , und hab eben beim ADAC nachgesehen da würde meine Feile noch nichtmal die hälfte an versicherung kosten (73.-Euro/Jahr). Und das geht alles nicht nur weil meine momentane Versicherung keine Oldiversicherung macht ? :S

  • Wenn die das nicht anbieten dann hast Du wohl ein Sonderkündigungsrecht.
    Aber frag erstmal genau bei der HUK nach.

  • zum ummelden von normal kfz auf oldtimer musst du sowieso zur zulassungsstelle wegen papieränderung. ist wie eine abmeldung und neuzulassung weil ja auch neues kennzeichen. da kannst du dann auch die versicherung frei wählen.

  • Onkel , ja aber wenn ich zur Zulassungsstelle geh muss ich ja schon die doppelkarte von der Versicherung bei mir haben , also das vorher schon vorher mit einer Versicherung abgeklärt haben.Und so wie ich mehrfach im Inet was rausgelesen habe ist eine einstufung auf H kein Grund zur Sonderkündigung @ Micha :( Dachte auch das ginge alles einfacher.
    Das einzigste was geht ist das ich den Wagen bei der Zulassung als H anmelde (H nummer bekomme + steuervergünstigung+Innenstadt frei) aber die laufende Versicherung erstmal weiterhin beibehalte.
    Das soll kein Problem sein weil die Oldtimersachen nur eine Steuerliche Sache sein soll und der Versicherung es egal ist. Im gegenteil, weil bei fast allen n Oldi besondere Versicherungsauflagen hat - 1. PKW muss vorhanden sein - Garage - höchstlaufleistung im Jahr und sowas.

  • Zur Not, ab und wieder anmelden müsste doch eigentlich gehen!!?? Deine neue Versicherung müsste das definitiv wissen.....

  • ne taunuss , das haben die schon lange unterbunden. Die Versicherer nehmen sich irgendein Recht raus , das wenn ein PKW abgemeldet wird - es zuerst auf die alte -deren - versicherung wieder angemeldet werden muss. Früher hab ich das bei fast jeden meiner Autos so gemacht, das läuft aber so seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr.Leider

  • Bei Alex ging das per Sonderkündigung.
    Da hat die alte Versicherung zwar Ansprüche gestellt weil das KFZ ja weiter auf den selben Halter gemeldet war (trotz neuer Kennzeichen weil die alte Nummer für H zu lang war! ), wir konnten uns aber darauf berufen das die alte Versicherung zwei Bedingungen für eine H-Zulassung forderte, die wir beide nicht erfüllt haben.
    Nämlich ein Erstfahrzeug und das Mindestalter des Halters/Fahrers.


    Wir bekamen halt irgendwann Post von denen mit einer Nachforderung, zeitgleich haben die wohl unsere neue Versicherung über die Unrechtmäßigkeit des Vertrages informiert.
    Wir haben dann als erstes die neue Versicherung informiert das das Quatsch ist und wir das regeln.
    Dann hat Alex der alten Versicherung ziemlich unmißverständlich erklärt das ein Fortbestand des Vertragsverhältnisses aufgrund deren eigenen Anforderungen gar nicht möglich wäre.
    Dem haben sie dann zugestimmt und damit wars erledigt.


    Alex hatte auch gleich eine neue eVb-Nummer mit zur Zulassungsstelle genommen.
    Die waren zwar auch verwundert, haben das aber so eingetragen, bevor der Wagen nicht mehr versichert ist.


    Prinzipiell kann man, wenn die Versicherung sich absolut quer stellt, den Wagen ja auch auf den Partner anmelden.
    Bei einem Halterwechsel haben die nämlich keinerlei Ansprüche.

  • Hi Micha :)
    Schönen dank für deine sehr ausführliche. Und genau auf sowas alles hab ich nämlich keine Lust.
    Ich lass das einfach so jetzt laufen. Der Vorteil so ist ja das ich damit eben keine Auflagen habe.


    Oldigutachten und alles andere hat eben Super alles geklappt und hab ich jetzt. Blöd nur das unser KVA in der Umweltzone liegt - ich da erstmal ein Termin machen muss und weil jetzt der wechsel auf H nummer ansteht hat mir der Tüffer auch keine Plakette geklebt.Heisst - ich werd mit Sicherheit nach 10 Jahren meine erste Woche ohne Fahrmobil rumbekommen müssen :(


    Und mit der EVB Nummer werd ich gerade schwachsinnig , die kann ich nirgends einsehen , immer steht da nur das ich die bekomme wenn ich n Wagen neu zulasse oder ein Wohnungswechsel mache und son Müll. Und wenn ich da irgendwo raufklicke soll ich komplett alles neu beantragen oder sonstwas. Ich will doch nur die aktuell laufende EVB Nummer wissen unter der mein golfi bei denen versichert ist (die EVB hat aber jetzt nix mit der Vertragsnummer zu tun die ich ja kenne ? ) :irre: Irgendwie wird mir das alles langsam zu bunt , hät ich doch einfach nur TüV gemacht und gut is, jetzt hab ich TüV - kann aber trotzdem nicht fahrn :evillaugh:

  • Die eVB wirst Du nirgens einsehen können, da diese nur solange gültig ist, bis Du Deinen amtlichen Versicherungsvertrag in der Tasche hast. Sie dient nur als Nachweis der vorläufigen Deckung einer Haftpflicht durch Deine Versicherungsgesellschaft. Nach Vertragsabschluß ist die Nummer hinfällig.

  • Okay ja kann sein. Hab meiner Vers. geschrieben das das KVA die braucht und die haben mir eine zugeschickt. Schnell noch den nächsten freien Termin jetzt beim KVA gemacht - 22.05.2015 looooool das heisst über 2 Wochen Stillstand

  • Okay ja kann sein. Hab meiner Vers. geschrieben das das KVA die braucht und die haben mir eine zugeschickt. Schnell noch den nächsten freien Termin jetzt beim KVA gemacht - 22.05.2015 looooool das heisst über 2 Wochen Stillstand


    stimmt. knapp über 2 wochen...

  • Momento mal - kann ich nicht mit den Tüvbericht einfach rumfahren wie ich will ? Plakette zwar abgelaufen , aber wenn die mich anhalten sollten zeig ich den den TüV Bericht und die schon fertig ausgedruckte Terminbestätigung zum 22.04 beim KVA ? Vom Prinzip her ist doch alles in Ordnung - hab ja TüV - was kann ich dafür das die wegen Arbeitskräftemangel beim KVA nicht klar kommen und erst wochen später da Termine frei sind.

  • Hatte mal abgelaufenen TÜV. Durch nen Mängelbericht bei der HU durfte ich bis Ablauf der Nachprüfungsfrist rumfahren. Ganz easy...
    Was das jetzt bei dir mitm KBA ist, hab ich no net ganz gecheckt. Müsst nochmal alles lesen, hab aber keine Lust ^^

  • Na klar kannst Du das.
    Eigentlich hätte der Prüfer Dir auch eine Plakette kleben müssen.
    Zumindest solange der Wagen angemeldet ist.

  • Ja ist alles ein bisschen verworren die Geschichte Mafiosi :rolleyes:


    Micha ;) hat mich auch genervt das der nix geklebt hat, der ging sicherlich davon aus das ich den diese Woche noch unverzüglich umelde.Vielleicht gibt es aber in solchen fällen Richtlinien für die Prüfer das bei anstehendem Nummerschildwechsel keine Plaketten geklebt werden sollen. Keine Ahnung

  • Wer Angst hat jetzt an Augenkrebs in den nächsten Minuten zu erblinden bitte weiterklicken :thumbsup:


    Wollte euch nicht im unklaren lassen wie die Sache ausgegangen ist und wie das mit der H Nummern Umschreibung und den kosten zumindest hier in Berlin zur Zeit von statten geht.


    Für H Nummer braucht man :
    -------------------------------------------------


    1. Gutachten nach §23 machen


    Mit dem Gutachten für den Oldtimer wird sogleich TüV neu gemacht. Egal ob der Wagen noch TüV hat oder nicht.


    Du bekommst 3 Sachen beim TüV/§23 Gutachten ausgehändigt.


    • Begutachtung $ 23 StVZO Abgasverhalten (da steht auch der frische TüV mit drin)
    • Gutachten für die Einstufung des Fahrzeuges als Oldtimer nach §23 StVZO
    • Datenblatt

    Kompletter Kostenpunkt beim TüV Süd = 129.- Euro


    2. Die Versicherung anmailen das man für die ganze umschreibeaktion eine neue EvB Nummer braucht.Die
    wird dir umgehend und unbürokratisch per Handy oder mail geschickt.(bei
    mir wars per mail - ausdrucken und ab in die Papiere fürs KVA)


    3. Termin per Internet beim KVA UMGEHEND machen ( der nächstmögliche Termin hat bei mir ja 13 tage gedauert X( deshalb UMGEHEND, am besten am gleichen Tag wo du das H Gutachten gemacht hast)


    4. Beim KVA


    dabeihaben muss man :


    • Personalausweis
    • Fahrzeugbrief
    • Fahrzeugschein
    • Alte Nummernschilder
    • Begutachtung $ 23 StVZO Abgasverhalten
    • Gutachten für die Einstufung des Fahrzeuges als Oldtimer nach §23 StVZO
    • Datenblatt
    • EvB Versicherungsnummer
    • SEPA
      Lastschriftmandat deiner Bank (Nur bei Wagen die Stillgelegt waren !
      Ich hatte es bei, brauchte das aber nicht weil der Wagen ja schon
      Steuerlich erfasst, also zugelassen ist)

    Kosten beim KVA :


    • Gebühr Land : 10,80.-Euro
    • Gebühr Bund : 0,50.-Euro
    • Nummernschilder : wird unterschiedlich sein , ich hab 35.- Euro bezahlt.

    5.
    Versicherung zeitnah die Neue Nummer mitteilen,die automatisch deine
    jetzige war nur eben mit eine H hinten dran. Natürlich nur der Fall wenn
    der Wagen auch welche hat - logo


    Alles im allen hat der ganze Spass genau 175,30.-Euro gekostet.Nicht zuviel wenn man bedenkt das da auch der neue TüV mit in den kosten steckt der alleine ja so ca. 80.-Euro kostet.


    Die vor- und nachteile wären :


    + Innenstadt frei
    + Steuern billiger (vorher 280/ nachher 191)
    +Versicherung billiger ((je nachdem-) vorher 200.-Jahr/ nachher 73.-/Jahr
    + Gewisse Wertsteigerung des Wagens


    - Wagen muss halbwegs zeitgenössisch bleiben
    - eventuelle auflagen erfüllen bei den H Versicherern


    Und SO sieht das dann zum Schluss aus :)


  • Ich mag Frauen mit großen Titten

    Ich nich ! gefühl beim >fahren< ist so als wenn man nur 0.5 bar auf allen Reifen hat , ziemlich schwammig 8|



    @ R. Hotzenplotz- wer sagt denn das hier alles billiger ist ? Und Döner ? Naja - 1-2 mal im Jahr