Die beste Frau der Welt - und Ihr größter Fehler...

  • Ich mag Modellbahnen.
    Das war irgendwie schon immer so.


    Vor ziemlich genau 25 Jahren habe ich aber meine komplette Modellbahnanlage verkauft.
    Mit Erhalt des Führerscheins hatte ich quasi keine Zeit mehr dafür und außerdem ist so eine Modellbahn ja auch immer ein nicht zu verachtender Kostenfaktor.


    Seitdem erfreue ich mich immer wieder mal am Anblick einer Modellbahn.
    So wie z.B. in Hamburg im Miniaturwunderland.


    Nun habe ich ja die beste Frau der Welt an meiner Seite.
    Und die hat mir jetzt was gutes tun wollen und mir ein Modellbahnstarterpack gekauft.


    Eine Woche lang habe ich mich dagegen gewehrt, habe die Packung nicht angerührt. Auch die Folie hab ich drum gelassen. "Bloß nicht öffnen" war mein Gedanke, "sonst ist es zu spät".


    Dank der Ostertage und der damit verbundenen Freizeit hab ich dann bei ebay mal so durch Modellbahnkram gestöbert - und eine Lok ersteigert.
    Jetzt war also alles egal. Packung auf, das kleine Oval erstmal auf dem Wohnzimmertisch aufgebaut (der natürlich eigentlich zu klein ist) und den kleinen Güterzug Kreise drehen lassen.
    Seitdem ist ebay mein bester Freund.
    Mal eben zwei Gleiserweiterungssets ersteigert. 1000 Teile in die Beobachtungsliste genommen. Und da, die Diesellok, so eine hatte ich früher auch, nur in etwas anderem Design. Der Anbieter ist sogar in der Nähe.
    40,- Euro Sofortkaufpreis ist eigentlich ein Schnäppchen für dieses Modell, trotzdem habe ich natürlich die Preisvorschlagsfunktion genutzt. Wenn der Verkäufer es schon anbietet.
    Meinem Vorschlag erfolgte ein Gegenvorschlag. Letztendlich haben wir uns bei 35,- Euro geeinigt.
    Gedanklich mußte ich die Lok ja noch auf das digitale Steuerungssystem umrüsten. damit würde ich bei ca. 70-80 Euro landen.
    Heute dann eben zum abholen gewesen. "Ja, die Lok läuft gut. Ich hatte sie auch mal auf meiner digitalen Anlage laufen..."
    Noch Schnell drei Güterwaggons dazu erworben und ab nach Hause.
    Da habe ich die Lok erstmal zerlegt und siehe da, ein digital-Decoder. Zwar eine einfache Version, aber dem Betrieb der Lok steht nichts mehr im Wege.
    Eben noch geölt und ab auf die Schiene.




    Dank der modernen Digitaltechnik kann ich nun auch mehrere Züge gleichzeitig und unabhängig voneinander auf dem selben Gleis steuern...


    Jedenfalls bin ich schon wieder voll dem alten Spielwahn verfallen.
    Und auch wenn ich noch gar nicht weiss wo ich hier überhaupt eine Modellbahn aufstellen soll habe ich an diesem Wochenende schon mal eben über 200,- Euro für Zubehör ausgegeben.


    In Zukunft werde ich also weniger Zeit und Geld für die Karren über haben.
    Ich habe Alex gewarnt, sie hat es so gewollt .... :whistling:


    Das Starterpack hört übrigens auf den Namen Autozug, beinhaltet eine kleine Rangierlok, einen Tankwagen "Autobenzin", einen Hochbordwagen und einen Niederbordwagen, beladen mit einem Golf 1 GTI und einem Manta A. Dazu noch ein paar Reifen als Ladegut.



    .
    .
    .
    .



    Vieleicht sollte ich doch mal was aus dem Fahrzeugpark verkaufen :gruebel:

  • Rückentwicklung auf ein kindliches Stadium ist ein im Alter häufig auftretendes Phänomen. Begleitend werden oft Haarausfall, Impotenz und mangelnde Körperhygiene beobachtet.


    Coole Sache, viel Spaß damit! :thumbup:

  • ...ein wirklich schöner Beitrag


    Draußen höre ich die Motorräder fahren, ich dagegen krieche (ungeachtet dreier perfekt erhaltener, angemeldeter Zweiradveteranen) wie ein humanoider Grottenolm unter, neben und vor dem Objekt meiner Bemühungen herum, haue mir den Kopf ein, veröle und verschmiere mich, dass ich aussehe wie ein in letzter Minute dem Deepwater Horizon - Desaster entkommener und frage mich "warum tu' ich mir das eigentlich an?"


    Daher sehe ich just in diesem Moment, hier jetzt vor dem Laptop sitzend mit verpflasterten Fingern und dreckigen und abgebrochenen Fingernägeln so eine Modellbahn als ein ganz wunderbares, entspannendes Hobby - kein Schmutz, keine Blessuren, wetterunabhängig und die Kosten sind noch eher überschaubar (ok, je nach Ambition)


    Vielleicht sollte ich meiner Frau einen Wink geben, mir nach vielen Jahren Abstinenz mal wieder einen Modellbausatz zu schenken Bislang fand sie sowas natürlich total doof, in Anbetracht meiner neuen Passion könnte sie sich aber sicherlich mit dem Geruch von Farben und Verdünner und dem Geratter des kleinen Modellbaukompressors wieder gut anfreunden. Auf jeden Fall besser als meine Lieblings-Putzlumpen in der Waschmaschine vorzufinden, getränkt mit einer die Sinne (bzw. ihren Blutdruck) anregenden Mischung aus Kaltreiniger, WD40, Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit.


    Ich wünsch' Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der neuen alten Passion, tolle Sache

  • ich hab hier nen Megahaufen Modellbahn mit etlichen Loks und Wagen und kilometerweise Schienen rumliegen. Hab ich schon seit 30 Jahren, niemals wirklich aufgebaut und vor einigen Jahren im Winter einen ebensolchen Ersteigerungsflash wie Micha gehabt. Seitdem hab ich 5 Loks und 20 Wagen mehr, und noch n paar hundert Meter Gleise.


    Alles in Spur Z, so daß ich schon ne richtig große Anlage machen könnte ! Aber ich habe mir geschworen:


    So lange ich noch Fußball spielen, Enduro fahren, Moped auffer Straße fahren, Auto schrauben kann, und im Winter aufm See auch noch Eishockey spielen kann, solange werde ich die Teile nicht anfassen ! Man muß sich ja auch noch was fürs Alter aufheben.


    Einzig fürchte ich, dass dann weder die Augen noch die zittrigen Finger mir bei diesem Hobby Freude bereiten werden :irre:

  • ...getränkt mit einer die Sinne (bzw. ihren Blutdruck) anregenden Mischung aus Kaltreiniger, WD40, Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit.


    Wenn kein Blut dabei ist, haste was falsch gemacht ^^


    Ich kenne diese Momente, aber im Grunde isses doch so: das alles gehört nun mal dazu, und wer die Leidenschaft für Altblech in sich hat, der braucht das für sein Seelenheil. Andere Arten der Freizeitgestaltung können eine schöne Abwechslung und Ergänzung sein, aber dauerhaft ohne Hardcore-Schrauberei werden wir doch immer unausgeglichen und unzufrieden wie ein Tiger im Käfig herumdrehen.


    Also Beine hochlegen, Wunden lecken und Bier trinken. Zwischenzeitlich mit was Anderem spielen, und morgen oder nächstes WE macht's wieder Freude :thumbup:

  • Benno, das Blut und den Geifer (vom Keifen) hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Aber Du recht, wenn's zu viel wird, einfach mal alles hinwerfen, rausgehen, Kaffee oder 'n Bier trinken (je nach Tageszeit und Gemütslage) und ein paar Stunden später ist die Pein vergessen.


    Das ist ja das Schöne daran, es ist "nur" Hobby.


    Aber das Gewicht der heute ausgebauten Granni-Vorderachse hat mich und meinen Helfer doch etwas hm überrascht. Ist ja noch alles Neuland für mich. War aber alles gut abgesichert, so dass das Monstrum rel. weich beidseitig auf Kantholz gelandet ist.


    Ich geh' jetzt aufräumen und Werkzeug saubermachen, morgen gehen die zerlegten Bremssättel (nein, nicht in zwei Hälften) zum Strahlen und Chromatieren. Wieder was geschafft, wenn's dann noch schön wird ist die Welt wieder in Ordnung

  • Eine Krankschreibung für 2 Wochen ist locker drinn denke ich. Wenn der Sacharbeiter einen guten Tag hat gibt es noch eine schöne Kur obendrauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Man merkt, daß ihr keine Kinder habt ...


    Ich habe drei davon, gehe ins Kino zu "Bibi und Tina" oder im Freizeitbad ins Nichtschwimmerbecken. Freitags trainiere ich die G-Jugend (2008er Jahrgang) des hiesigen Dorfvereins.
    Fahre ich Granada, sitzt einer der Zwerge nebendran und hält die Hand aus dem Fenster. Immerhin, gestern haben wir die erste Halbzeit von Pauli - Düsseldorf geschaut, die Kids sangen "We love St. Pauli, we do" ... So langsam bekomme ich die Kleinen auf die Spur.


    Motorradfahren? Golf spielen?
    Macht einsam und wird jetzt alles verkauft. Habe eh keinen Platz in der Garage, in der 5 Kinderfahrräder, zwei Laufräder, vier Roller, zwei Kettcars sowie ein Herrenfahrrad mit Kindersitz stehen.


    Ach ja, tauschen möchte ich mit keinem ...


  • Keine Bobbycars? :se:
    Derzeit 3 Stück, wobei ich Nr.3 MIR gekauft habe um es umzubauen: Längeres Lenkrad, Kugelgelagerte Reifen usw. mein Kleiner (4 Jahre) fängt jedesmal ne Grundsatzdiskussion an, dass das Ding seines wird, Papa braucht sowas nicht, der ist ja schon groß.