Uaah, Motorklappern!

  • 1. das mit dem ausgehen nach relativ viel gas kann auch an dem fehlenden oder defekten "puffer" am vergaser liegen.
    2. teil-synthetisches l halte ich fr unsinn bis kontraproduktiv
    3.falls du dieses eher unregelmge klappern meinst also ich fahr son motor (2,3er) schon seit ber 40000km und er geht nicht kaputt, ist sparsam und absolut nicht mde (mir wurde gesagt eingelaufene nockenwelle)

  • lass das mit dem (teil-)synthetischem l.


    kostet dich mehr geld, bringt nichts und kann dir deine dichtungen zerstren. um ne schlammsplung zu machen, ist das ok, aber das geht auch billiger. anderes thema.


    wenn der motor ausgeht, liegt das wohl kaum an der startautomatik. denn die sollte nach einer autobahnfahrt eh nicht mehr aktiv sein. wenn doch hast du ein anderes problem.
    ich denke, das kann passieren. wenn es nicht IMMER so ist, dann ignoriere das. ansonsten mach dich mal an den vergaser ran. whb und dann ne saubere einstellung.


    mach den ventildeckel ab und schau dir dein nockenwelle an. oder lass anschauen. wenn eine saubere ventileinstellung nichts bringt, dann liegt das an der nockenwelle. mach ne neue rein und gut oder fahre so weiter und besorge dir in ruhe ersatz. meinetwegen auch in form eines anderen motors. und irgendwann mal tauschen. ich glaube kaum das akuter handlungsbedarf besteht. aber dafr msste man mal hren was du meinst und vielleicht auch mal sehen.

  • Zitat

    Original von m e v i d o


    mach den ventildeckel ab und schau dir dein nockenwelle an. oder lass anschauen. wenn eine saubere ventileinstellung nichts bringt, dann liegt das an der nockenwelle.


    h beim v6 kann ich die nockenwelle nicht sehen wenn ich die ventildeckel abschraube (nur die kipphebelwelle) und ghostrider hat einen v6 wenn ich mich nicht irre.
    ha und wieder kluggeschissen :O

  • jau. stimmt. geht beim v6 nicht. fllt mir manchmal schwer vorzustellen, dass es leute gibt die nicht ihre zylinder in reihe haben ;);)

  • da muss ford wohl damals bei mir gespart haben. so'n zylinder kostet halt geld.

  • Jut,


    also muss ich bei den Apothekern von Oldcars fragen, oder wei noch jemand eine bessere Adresse? Haben die bei Ford noch was? Ich werde mir erstmal die Nocken an meinen 1.6er anschauen, was die mir sagen...Nocken lgen nicht... :rolleyes:



    Beste Grsse!


    Jan

  • Hallo,
    ich danke fr Eure Meinung in Bezug auf das teilsynth. Oil. Danach sollte ich wohl besser wieder wechseln.
    Mir sagte man, das, wenn man einmal teilsynth. intus hat, man dann nicht mehr zu Normalem Oil wechseln darf, ist da was dran?
    Und wieso (rein interessehalber) schadet das den Dichtungen?(nerv)
    Ich dachte dabei immer, teilsynth. schmiert schneller und besser, was gerade bei wenig bewegten Autos gut sei...tja man lernt eben nicht aus.



    Ghostrider...

  • das problem beim teilsysnthetischen und noch schlimmer beim sysnthetischen ist halt die viskositt, also die "dicke" des ls. TS und VS le sind wesentlich dnner als normale. bei dnnem l kann es zum einen passieren, dass sich l an den dichtungen vorbeidrckt, da diese nicht darauf ausgelegt sind dieses l "aufzuhalten". zum anderen enthalten TS und VS le Additive zur Reinigung des Motors, etc. diese knnen sehr agressiv sein und evtl. deine Dichtungen angreifen...


    Das mit dem "nicht mehr zurckkehren" zu normalem l halte ich fr Schwachsinn, dann msste mein BMW-Motor schon auseinandergefallen sein. Der bekommt seit er bei mir ist auch nur noch baumarktl und kein VS mehr und scheint sich auch nicht schlechter dabei zu fhlen.


    Aber ich lass mich gerne belehren was das "nicht mehr zurckkehren" angeht...


    Cu Se

  • ber le gabs in der vorletzten oldie-markt viel zu lesen, u.a. da man fast allele in beliebigem verhltnis miteinander mischen kann und auch beruhigt darf.
    auerdem war da zu lesen was viele auch schon vorher wuten das dnne le (wie eben synth.) durch die steinzeitdichtungen alter motoren leicht austreten.
    naja alles hier niederzuschreiben was die da von sich gegeben haben sprengt meine motivation, aber evtl. ist se (oder jemand anders) ja bereit sofern er das heft hat den artikel hier zu posten oder dir zu mailen (wenn du ihn lieb bittest :O )

  • Hallo Leute,
    ich mchte mich auch nochmals in die unendliche Geschichte des Taunus Motorgeruschs einklinken.Das ein Taunus schlecht luft und ausgeht liegt nur an diesen Schrottvergasern.Ich habe mich damals von der OED Herrn Ostermeier beraten lassen und er hatte mir damals einen original Umrstsatz Vergaser verkauft.Seit dem luft das Auto wie eine Nhmaschine und verbraucht viel weniger.Das gilt auch fr die Hartschalen Nockenwelle.
    Das angesprochene V6 Nockenwellenproblem Klappern sieht bei diesem Motor genauso aus.Zu weiche Nockenwelle Verschleiss am Nocken.Dabei ist aber auch zu beachten,das die Stssel mit erneuert werden,da diese nicht mehr plan sind,sondern hohl ausgearbeitet sind.
    Das Thema Leichtlaufl sollte man mit Vorsicht geniessen,da die alten Motore von den Toleranzen und der Dichttechnik nicht dafr ausgelegt sind.Dort wrde ich beim 20/50 oder 10/30 der grossen Marken bleiben.Bei den letzten 2,8i oder 2,9 sieht das anders aus.Die vertragen dieses l und ist auch dort angebracht.
    Gruss
    Peter

  • Ich glaub u.a. von meinem,


    74er 1.6er Knudsen. Manchmal geht der Motor auch aus, wenn man ein wenig Gas gibt.Beim Anfahren z.B. (NEIN---ich kann anfahren... :P ).


    Grsse,


    Jan

  • ?(
    Noch eine Frage,


    nu hab`ich doch aber mit`m 74er Knudsen schon eine sptere Motorausfhrung, also haben die bei Ford denn nicht mal was gemacht an der Nockenwelle?Modelpflege, bzw. Motorpflege? Immer bis zum Schluss die weichen Dinger verbaut?

    Der Smiley oben war brigens nur ein verdrcker....nicht so gemeint..
    beste Grsse!


    Jan

  • Hallo Janni und Mevido,
    das Problem was du von deinem Vergaser schilderst ,passt genau in die Schadensmitteilung von vielen Taunus Fahrern und ist allgemein bekannt.Die Industrie hatte in den 80igern dieses Problem aufgefasst und eben diese besagten Vergaserumrstkits auf den Markt gebracht,weil man sonst dieProblematik nicht richtig in den Griff bekam.Diese Kits beinhalten einen neuen Vergaser fr Handshoke mit den dazugehrigen Anbauteilen.Bei meinem Wagen hat es ein viel besseres Laufverhalten,besseres Anspringen,mehr Leistung und Benzinersparnis gebracht(ca.2l auf 100)Ich bin jetzt runter auf 9l auf 100 KM.Mein Kumpel hat einen Transit mit defektem Vergaser und 18l auf 100Km gehabt.er ist jetzt runter auf 12 l Verbrauch,mit diesen Kits..Mein Bausatz hatte damals knapp 300 Euro gekostet,das Geld habe ich schon lngst wieder ber die Spritersparnis reingeholt.


    So Mevido, das Wort provokant lassen wir mal im Forum aussen vor,wenn ich von Schrott Vergasern spreche,plappere ich nicht irgendetwas nach,sondern das sind Erfahrungswerte von mir und von Kollegen aus den Technik Foren in Sachen Ford OHC Motor.Ich spreche in Sachen Schrott, nicht von optischen usserlichkeiten,sondern von dem technisch nicht ausgereiften Innenleben des Taunus Vergasers1,3-1,6 l nicht GT Ausfhrung.Diese Meinung brauchst du nicht mit mir zu teilen,sondern das soll jeder mit sich selbst ausmachen,ob er seinen Vergaser toll findet und mit den technichen Ungereimtheiten,die wir oben geschildert haben,weiter fahren und leben will.Da ich nicht der Techniker vom Dienst bin,solltest du alle tiefer fhrenden Fragen ,die das Thema Taunus Vergaser tangieren, direkt bei der OED erfragen,das sind die Fachleute.Dort kann man dir dann sicherlich auch erklren,ob der Taunus V6 eine oben oder unten liegende Nockenwelle hat? hihihi-Nichts fr Ungut,ist nicht persnlich gemeint.
    Gruss
    Peter

  • Hallo,
    meines Wissens nach haben nur die 4 Zylinder diese Vergaserprobleme. (Auch das mit dem kurzem Stocken beim Anfahren und so). Aber ich meine man kann damit leben, da man lernt damit umzugehen.


    Und,
    ich werd bei meinem nchsten lwechsel (Sch... hab gerade erst einen gemacht ) - dank Eurer Statements-jedenfalls wieder zurckgreifen auf das normale Baumarktl.
    Tsch, Ghostrider

  • Mensch Leute...


    Schmeit euch doch mal nen ordentlichen Versager drauf...


    I love WEBER!!!


    Ist glaub ich das einzige, was aus Italien kommt und trotzdem zuverlssig ist...


    :D

  • ... endstufen knnen die jungs von Elletromedia/Audison aus Italien auch bauen ;) Aber ich glaub da hrts dann auch schon auf...


    ;)


    Cu Se

  • Heul, Seufz, Buhuhuuuu.....


    Jetzt habt Ihr euren nicht-Mineral-l-Schei, das Teilsynthetische hat meinen ldruckschalter wohl zerschossen, und deswegen hab ich jetzt nen Kolbenkipper, im letzten Zylinder, Schluchz, der ist doch erst 30 Jahre alt (heul.) Aber was mach ich jetzt? Schleifen oder was? Neuen Motor? nach 25tkm?


    Ich nehm mir noch Tempo.....



    Gre,


    Jan
    (Login geht bei mir irgendwie nicht...)

  • ...sieh das ganze mal positiv und sieh es als aufbruch zu neuen ufern... zu 2,0 OHC-ufern zum beispiel... Bohren und so lohnt sich nicht, einfacher ist einen 2,0 ausm sierra einzubauen - und auch billiger... und mehr leistung haste auch noch obendrein...


    Cu Se