Uaah, Motorklappern!

  • Moin,


    ich habe bei meinem Motor, (74er 1,6er) so ein Klappern.
    Klackert, aber nich so hart wie bei Ventilspiel, ein Fachmann der alten Garde sagte, das wre ein Bolzen vom Pleul zm Kolben(In der Gegend). Er sagte, da wrde lauter werden,ist aber jetzt direkt nicht schlimm, so in 10-20 tkm mal wechseln
    Er sagte auch, das die lteren Motoren das mal haben, auch das sie nicht so glattlaufen wie die heutigen. Er war Taunus Fachmann.


    Der Motor hat aber nur 25.000 runter, am Wochenende ist ein lngere Tour geplant.


    Kann es das sein, und wie weiter verfahren?


    Danke fr Hilfe!
    Jan

  • Hi,
    den Unterschied zwischen Ventil- und Kurbelwellenklappern kann auch ein Laie hren. Ventilklappern ist in der Regel im Ton heller und im Takt schneller. Wenn das Gerusch eher tiefer und krftiger klingt, ist es oft die Kurbelwelle, bzw. deren Lager. Dass der Motor erst 25 000 km runter hat, widerspricht dem nicht. Nichts ist schlimmer fr ein Auto als zu stehen...
    jj

  • Und nu,
    Lager Tauschen?
    Kann man noch damit 600km Autobahn (schn Langsam) fahren?
    Msste fast sein...


    Jan

  • er sollte die 600 halten, aber wissen kann mans nicht. Die Lager zu tauschen ist keine groe sache, und sooo teuer ist es auch nicht... Lohnt sich im normalfall. Wenn du noch ein paar euros mehrinvestieren willst wrde ich empfehlen die Kurbelwelle "lppen" zu lassen. macht jeder instantsetzer fr kleines Geld. Adresse kann ich dir geben.


    Cu Se

  • Hi,


    bei mir waren mal die kugligen Kpfe wo die Schlepphebel drauf sitzen total verschlissen(dieses kleine Loch/Vertiefung war fast gar nicht mehr), hat auch mchtig geklappert...
    ...gut bei 25T unwarscheinlich aber ich wollt das einfach mal zum besten geben :))


    gru

  • Hallo Jan !


    Bei einem Motor, der erst 25.000km runter hat, glaube ich weniger an verschlissene Kurbelwellenlager.


    Die Kolbenbolzenlager sollten bei der geringen Laufleistung auch nicht verschlissen sein.


    Ausnahme fr die letzten beiden Phnomene:
    Ein Rentnerfahrzeug, das einer mal richtig ,freifahren' wollte. Dann kann natrlich alles angeknackst sein.


    Oftmals ist es beim OHC Motor die Nockenwelle. Viel stehen heit, da das l bei km-gerechten Wechselintervallen recht lange drinne war; weiterhin deutet die absolut geringe Laufleistung auf Kurzstrecke hin.
    Das in Kombination gibt immer reichlich Spritanreicherung im l, dann kann sich das l schn lange zersetzen.
    Dieser l-Brei setzt gerne die lleitung im Zylinderkopf zu, kann aber berall Schaden anrichten. Der Brei verbackt nmlich gerne bei hohem Temperatureinflu und kann damit eigentlich alle lkanle zusetzen. Am liebsten aber im Zylinderkopf, weil es dort am schnellsten hei wird.


    Du siehst, theoretisch alles mglich...


    Denis

  • wenn denis recht hat (wovon ich mal ausgehe) solltest du die 600km gar nicht mehr fahren. hast du mal nen lwechsel gemacht? mal geschaut was da so rauskam? ich wrd mal nen vollsyntetisches l ausm baumarkt (jetzt bitte keiner mit dieser Glaubensfragenachdeml herumdiskutiererei anfangen *bitte*) draufkippen und mal schauen was passiert wenn du ihn startest. Die meisten Vollsyntetischen le haben additive die recht agressiv sind und verstopfungen evtl. lsen. Aber AUF KEINEN FALL das l auf dauer fahren! Die alten Motoren sind auf diese dnnen le nicht ausgelegt, und dein Motor wird das Zeugs wahrscheinlich berall rauslassen - andere Schden wren theoretisch auch mglich... Nur zum subern kann mans nehmen. Natrlich auch den lfilter wechseln. kannst natrlich auch mal die Zylinderkopfhaube und die lwanne abnehmen und mal schauen wies aussieht - ich wei jetzt nicht obs was bringt die lkanle mal mit Druckluft durchzuschieen... Vielleicht kann da wer anders was zu sagen. Die lpumpe hat im brigen ein Netz davorsitzen, vielleicht ist das auch zu. Oberhalb der Nocke sitzt die besagte lleitung, di solltest du dir auch mal zu Gemte fhren...


    Cu Se

  • Moin Jungens,


    Ich hab schon mal nen lwechsel machen lassen.
    Ich werde die Strecke wohl fahren mssen, Krefeld-Rostock, schn vorsichtig, mal sehen wie es sich in HRO anhrt.
    Ich hab auch schon von anderen Lagern gehrt, Schlammsplung soll Wunder wirken, auch Kompressionsmig.
    Der Motor luft auch weiter rund, wegen Nockenwelle. Aufgemacht und Abgedichtet worden ist er vom Vorbesitzer, dessen Bruder war KFZ-Meister. Das klackern klingt auch nicht nach Nocke, sondern eher dumpfer und nicht so schnell wie Nocke, ist schon eher mit der Kolbenarbeit synchron.


    Danke fr eure Hilfe schon mal, und ein schne Wochenende!

  • ...war da nicht noch was mit kerzenstecker(schn isolieren :) ) abziehen und horchen obs Gerusch dann weg ist? Damit kann man wohl einen Lagerschaden lokalisieren.


    ansonsten gute Fahrt...

  • Hallo Janni,
    das Geruschproblem was du bei deinem Taunus hast,ist mit Sicherheit die Nockenwelle.Die erste Taunus Serie die du hast,hatte ab Werk viel zu weiche Nockenwellen mit falscher Hrtung bekommen.Das heisst,ab 25 bis 30000 KM nutzte sich das Material ab und die Welle bekam meisstens an einem Nocken Riefen.Obwohl das Ventilspiel stimmt,macht der Motor Gerusche.Es wurden dann Hartkernnockenwellen mit verbesserten Schlepphebeln und einem anderen lrohr fr mehr Schmierung genommen,danach war Ruhe und die Wellen hielten danach.Fahre auf keinen Fall die 600 KM kann dir teuer zu stehen kommen.
    Gruss
    Peter

  • ihn hlt jetzt nix mehr ab... und wenns schief geht hat er ne menge zu tun... :D wir knnen dann ja helfen wos geht... Wollen wir mal hoffen das alles gutgeht...


    Lass von dir hren Janni!


    Cu Se

  • Hallo Jungs,


    Knud und ich habens geschafft! 600 Km mit 100-110Km/h. Guter Verbrauch und das Gerusch ist auch nicht (viel ) lauter, glaub ich, hatte heute um 00.20, nach 8 1/2 Stunden non-Stop-Tour aber auch keine Nerven mehr um was zu hren.
    Lustig war,das genau in dem Moment, als die 25.000 auf dem Tacho erschien, pltzlich ein einzelner Riesen- Blitz den Himmel erhellte. War auch Scheiwetter, Schnee bei Mnster und dann 165er Asphalttrennscheiben drauf...


    Vielen Dank fr eure Anteilnahme!!


    Aber, wenn da nun die Nockenwelle ist, wo kriege ich denn eine neuere, hrtere und den Rest her?
    Wenn ich von der Autobahn runter bin, also Kupplung treten und ein wenig ausrollen lassen, ist der Motor ausgegangen, sonst aber nicht, nach Starten war er wieder da, ist das der Vergaser? Knnten auch die Nocken sein bzw. Ventilspiel sein, da ist aber vor 700 Km bei Ford gemacht worden. Und der Endtopf ist durchgerostet, wei jemand wo es welche gibt?


    Zum Glck ist noch nicht Sommer....



    Schne Grsse!



    Jan

  • tja, das mit dem ausgehen kann viele grnde haben. falsche vergasereinstellung, verdreckung, leelaufdsen, undundund... Ventilspiel hat damit jedenfalls nichts zu tun. ist der vergaser denn sauber eingestellt worden, also nicht nach gehr sondern am CO-tester? Zndzeitpunkt und so auch?


    Wegen des Klackerns solltest du einfach mal nen ventildeckel runternehmen und schauen wie die Nocke aussieht, vielleicht nen gutes foto machen und hier posten, dann knnen wir auch was dazu sagen.



    ###################################
    nachtrag: Ab hier schwachsinn!!!
    ###################################
    Ich wei wo noch nen 1,3er steht, der ist allerdings ausgebaut und kann nicht getestet werden, aber notfalls kannst du den Motor schlachten. mevido hier ausm Forum hatte den vor ein paar Wochen ersteigert (als angeblich 2,0 OHC, welcher sich dann als 1,3er heraustellte) - fr 20 oder 30 euro meine ich. Steht bei Mnster der Motor, ich hab ihn mir angesehen, machte auen keinen schlechten eindruck, aber das muss nix heien. Wenn du dir aber mehr arbeit machen solltest solltest du vorher mal schauen ob du unter dem wagen ne zustzliche Aufhngung fr die kardanwelle hast oder ob der kardan so von getriebe zur hinterachse geht ohne zustzliche aufhngung. wenn da nmlich eine zustzliche aufhngung ist (die beim 1,3er nicht zwangslufig in gebrauch ist) wrs ohne probleme mglich bei dir einen 1,6er einzubauen, welche es wie sand am meer gibt. dann schlgst du gleich zwei fliegen mit einer klappe - nen besseren motor und gleichzeitig auch noch nen bisserl mehr leistung...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    wrs ohne probleme mglich bei dir einen 1,6er einzubauen


    die "kleinen" 1,6er mit 68 PS knnen auch die einteilige Welle gehabt haben. War bei meinem 74er so.
    Und wenn Janni einen mit 72 PS kriegen wrde: sind 4 PS mehr gleich so eine Brachial-Kraft, dass er unbedingt eine zweiteilige Welle bruchte?

  • Zitat

    Original von David


    die "kleinen" 1,6er mit 68 PS knnen auch die einteilige Welle gehabt haben. War bei meinem 74er so.
    Und wenn Janni einen mit 72 PS kriegen wrde: sind 4 PS mehr gleich so eine Brachial-Kraft, dass er unbedingt eine zweiteilige Welle bruchte?



    mein fehler... ich hab nicht richtig gelesen!!! ist ja schon ein 1,6er drinne!!! Ich war von einem 1,3er ausgegangen!!! sorry...


    Cu Se

  • Wei denn jemand,
    wo ich die hrteren Nockenwellen und den Klimmbimm drumherum noch kriegen kann?


    Gibts die noch neu?


    Jan

  • Das was der Peter da in Bezug auf die Nockenwelle schreibt, kann ich nur besttigen.
    Hatte bei meinem 74er V6 auch so nen klappern (110000km), mir wurde dann von versch. Werksttten gesagt, das kme von der Nockenwelle (beim Ventileinstellen konnte man sehen, das da so ein dingsda immer etwas rausstand), aber man knne ohne Probleme manchmal noch viele 10000de km weiter fahren. Hab mich dann aber zu nem Motortausch entschlossen (Nockenwelle ist teuer und beim V6 tief eingebaut). Auch beim Neuen klackerts leicht, aber ich glaub das machen se wohl alle nen bischen...


    Da ich auch nur Sommerfahrer bin, fahre ich seit dem Problem mit der Nockenwelle immer mit teilsynth. Oil. Hoffe das ist gut, was meint Ihr dazu???


    Das mit dem Motorausgehen hatte ich an meinem 1.3er auch . Ist ne Fordkrankheit, haben auch die Fiestas und so. Oft liegts an der Startautomatik die dann zu frh abschaltet.


    Gru, Ghostrider

  • das ist ein stndig diskutiertes thema, und es gibt eigentlich keine einhellige meinung - trotzdem versuche ich die frage mal mit einer gegenfrage zu beantworten:


    es gab zur konstruktionszeit des V6 noch kein teilsynthetisches l, jedenfalls nicht fr ottonormalverbaucher - kann es also sinnvoll sein einem Motor etwas zu geben fr das er nicht gebaut wurde?


    Cu Se

  • Genau deswegen meine Frage, ???
    ....ich bild mir ein als Wenigfahrer (sonst wrd ich immer normales l nehmen) so ne schnellere und bessere Schmierung zu bekommen ...??? (Frher hatten auch noch die Reifen Schluche, hat heut wohl trotzdem keiner mehr. Viel mir grad so ein) Tja hab halt auch kene Ahnung...
    Ghostrider