Zündung einstellen 2.0 V6

  • Nachstehend das zusammengesuchte Foren-Wissen zur Einstellung des ZZP den 2.0 V6 in meinem Taunus Bj. 80
    Bitte um kurze Rückmeldung ob das soweit passt.


    Tansistorzündung: Schließwinkel wird automatisch gesteuert --> nichts zu tun
    Zündzeitpunkt: 6° bzw 9° vor OT --> probiern was besser läuft
    Schlauch von der Unterdruckdose abziehen während des abblitzen mit der Stroboskoplampe
    Korrekt?



    Ich sehe im Stand jetzt keine Markierung auf der Riemenscheibe.
    Muss ich ebenfalls einen statischen ZZP einstellen. Also Kurbelwelle drehen bis Markierung Riemenscheibe auf der Markierung des Bleches liegt und dann den ZZP so mit der Strobolampe so einstellen, dass er dann zündet?



    Beste Grüße
    Heunsen

  • schlauch abziehen und leerlaufdrehzahl (warmer motor) nach vorgabe WHB einstellen.
    möglichst niedrig auf jeden fall damit die verstellung im verteiler nicht aktiv wird.

  • ich markiere mir die kleine nut in der riemenscheibe immer, mit nem hellen
    lackstift oder so. dann siehst man sie beim anblitzen besser. für auf die schnelle geht auch kreide

  • Die Markierung ist nur eine kleine Einkerbung, vielleicht verdreckt. Findet sich sicher, wenn man die Scheibe putzt.
    Lackstift, Kreide oder ... Tipp - Ex erleichtern das Abblitzen.

  • Alles klar, werde ich die Tage mal so austesten.....danke für die Infos...
    Aber zu meiner Frage....im Stand irgendetwas einstellen?



    Das Problem ist , dass ich mein Vergaser zwar schön überholt vom Fachmann zurückbekommen habe, ich den jetzt aber noch entsprechend einstellen muss.
    Prinzipiell erstmal kein Ding, gibt ja tolle Anleitungen hier V6 einstellen ohne CO-Gerät
    Nur dafür muss ich halt erstmal dne korrekten Zündzeitpunkt einstellen :thumbup:



    Grüße
    Heunsen

    2 Mal editiert, zuletzt von Heunsen ()

  • vergiss es. Ohne CO-Tester brauchst gar nicht anfangen. Das mag reichen, um bis nach Hause zu kommen, aber nicht, dass die Kiste vernünftig läuft.

  • muss zugeben, ein co- tester erleichtert schon wesentlich die grundeinstellung und feinjustierung damit die kiste rund läuft.
    auch lässt sich feststellen dass eine vernünftige einstellung nicht hinzubekommen ist weil zu mager und nebenlufteinfluss vorhanden.


    ich wäre froh ich hätte einen co-tester zur hand um das genauer hinzubekommen.
    bisher gehe ich oft nach geruch, dann weiss ich wann er zu fett eingetellt ist...

  • Also die Zündung war aufjedenfall falsch eingestellt......heute die Zündung jeweils auf 9° und 6° vor OT probiert.....läuft besser, aber fürn V6 immernoch wie ein Sack Nüsse. Hab sie jetzt auf 9° vor OT stehen


    Was aufjedenfall gemacht werden muss ist eine korrekte Vergaser Einstellung, hier habe ich ein Termin nach Ostern, bei einem (mittlerweile in Rente) Ford-Meister, der das Teil auswendig kennt. Hiervorn erhoffe ich mir eine Lösung des Problems.


    Bis dahin würde ich aber gerne noch ein paar andere Fehlerquellen ausschließen:
    - Zündfolge....habe ich überprüft....passt
    - Ventilspiel.....wurde mit Montage der überholten Zylinderköpfe eingestellt...passt


    - Zylinderköpfe...ich habe mir überholte Köpfe für meinen Motor gekauft. E-Bay Artikel-Nummern: 171537581801 und 181582463645
    Bei den Köpfen gibt es ja für den 2.0 V6 verschiedene Köpfe im Laufe der Baujahre.
    Könnten hier vllt. Grund für den beschissenen Lauf liegen? Welche Unterschiede hatten die Köpfe im Laufe der Baujahre?


    Beim 4-Zylinder OHC (Zahnriemen), verändert sich durch einen geplanten Kopf ja die Ventilansteuerung, was über ein einstellbares Nockenwellenrad ausgeglichen werden muss.
    Aber beim V6 hat das ja keinen Einfluss, da über Nockenwelle zentral Stirnräder gesteuert wird. Also kanns eigentlich nicht daran liegen.


    Beste Grüße
    Heunsen

  • An dem Solex 32 EEIT Vergaser gibt es ja links und rechts 2 große Schlitzschrauben zur Leerlaufeinstellung, diese sind bei mir ganz reingedreht....nur dann nimmt er Gas an und fährt.....öffne ich die Schrauben geht er aus bzw. verschluckt sich beim Gasgeben und geht dann aus.


    Vermute daher dass er aus irgendeinem Grund zu viel fett läuft....vllt. ist die Startautomatik immer angeschaltet?

  • Wie geil ist das denn? Hab beim schreiben an dich gedacht. Freudsche Fehlleistung des Telefons? Düsen auspusten hilft jedenfalls. Und wenn gar nix hilft, stell das Ding aufn Balkon. Ist morgen weg.

  • :D das glaub ich dir gern


    Nene, danke aber jetzt kommen ja die Feiertage...da habe ich genügend Zeit um auf Fehlersuche zu gehen


    Grüße
    Heunsen