Capri Instrumente streiken

  • Hallöschen zusammen! :winke:


    Ich bin gerade neu hier beigetreten und habe direkt eine Frage an die Ford Gemeinde!
    Ich fahre schon 10 Jahre Manta B, Ascona B und meine Frau Kadett C. Also alt Opel ist mein Steckenpferd.
    Nun habe ich mich aber noch in einen Capri 3, 2,3l Ghia Bj. 80 verliebt. So weit so gut!


    Aber leider spinnen die Instrumente. Die Zeiger rühren sich keinen Millimeter!!! :TufkaP: Darunter zählt der Drehzahlmesser, Tank und Temperaturanzeige.
    Der DZM ist mir erstmal nicht so wichtig. Viel wichtiger ist die Wassertemperatur und die Tankanzeige. Beim Manta beispielsweise ist an so einem Defekt oft der Spannungssabilisator am Tacho defekt. Hat der Capri auch so ein Teil?
    Ich habe das Kabel von dem Temperatursensor mal mit Masse kurzgeschloßen und siehe da,.....der Zeiger schlägt voll aus. Dann habe ich mir einen neuen Temp. Fühler gekauft. Allerdings mit einer falschen Farbkennung. Aber jetzt liegt der Zeiger wieder still! Ich weiß das man auf die richtige Kennung achten soll, aber er muss mir doch irgendeinen Wert anzeigen. auch wenn er falsch ist. Ich bin ratlos! Achso, der alte Fühler war Gelb. Habe nun einen grünen



    Mfg,

  • Einen Spannungskonstanthalter gibt es.
    Bei komplettem Ausfall hätte ich aber eher den Kombistecker in Verdacht.
    Da Du nun schreibst das gegen Masse ein Zeigerauschlag festzustellen ist kann das aber eigentlich wieder nicht sein.
    Beim falschen Geber kann es schon sein das nicht viel passiert.
    Wir haben z.B. neulich einen gelben statt eines grünen (glaube ich) verbaut um das Loch im Wasserkanal zu verschliessen.
    Damit geht das Instrument, das vorher nur bis zur Mitte ausschlug, gleich bis in den roten Bereich.
    Mit einem grünen könnte es also sein das die Anzeig sich kaum rührt.
    Es kann aber auch genausogut sein das der Geber keine richtige Masse bekommt oder Du einen Kabelbruch hast.


    Bei der Tankanzeige liegt es auch oft an schlechtem Kontakt am Geber.


    Die Drehzahlmesser gehen manchmal kaputt, gelegentlich kleben die aber auch einfach nur in der Nullstellung.
    "Sanftes Klopfen" aufs Armaturenbrett kann manchmal helfen.
    Ich habe auch schon gesehen das Jemand eine Murmel hinter der Scheibe hatte, die dann bei Kurvenfahrt den Zeiger antickte, so das er sich aus der Nullstellung löste.

  • Hallo
    Das mit dem Capri Kombi Instrument meist ein Problem mit den Anschlüssen auf der Kontaktplatte. Er hat auch so einen Konstanthalter der 5 Volt hält.
    Temperatur und Tankanzeige werden nur mit 5 Volt betrieben. Vielleicht ist auch das Kombi Instrument defekt.
    Schaue dir mal die Kontaktfolie an hatte da schon welche die weggeschmort waren.
    Rest per PN.
    Wo wohnst du den ?
    Grüße Rolf.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Haben die den Spannungshalter denn auch wie ein " ich sage mal Relai " gesteckt oder gelötet? Ich wagte mich bisher noch nicht das Cockpit auszubauen.
    Einen Kabelbruch schließe ich aus. Zeigt ja bei einem Kurzschluß etwas an. Das mit der festsitzenden Nadel habe ich schon in anderen Foren gelesen. Hab dann mal sanft aufs Armaturenbrett geklopft und die Nadel schwingt etwas nach. Sitzt also nicht wirklich fest. Ich habe mittlerweile auch den Verdacht das eventuell der Temp.Fühler nicht genügent Wasser abbekommt. Wo entlüftet man eigentlich den V6? Bei Opel entlüftet man genau mit dem Fühler den Wasserkreislauf. Aber der Fühler sitzt ja in so einem seltsamen Stutzen mit 3!!!! Inbusschrauben. Die bekomme ich allerdings nicht aufgedreht. Da dreht sich ehr das Bit rund.


    granada_rs Ich wohne in Aachen



    Mfg, Tom

  • Abend!
    Wenn das Cockpit nicht arg anders befestigt ist, wie das beim Escort, dann kann man das locker in 5-10 Minuten ausbauen.
    Schrauben lösen, Tachowelle abziehen, nach vorne rausziehen, Kabel lösen und weg ist es.

  • Also Imbusschrauben gehören da nicht hin, weder beim V6 noch beim 4Zylinder.
    Entlüften tut man beide Motoren indem man die mit offenem Kühlerdeckel warmlaufen lässt.

  • Da sind aber 3 Imbusschrauben. Und die sind auch nicht nachträglich gemacht worden. Das ist der Stutzen wo der Temp.Fühler drin sitzt. Von dem Stutzen gehen auch 2 Schläuche ab. Da aber die Tankanzeige auch nichts anzeigt liegt das scheinbar an dem Widerstand auf der Cockpitrückseite. Habe den Capri erst eine Woche. Vielleicht ist der Tank auch ratz-fatz leer. Ich habe dann 5 Liter beigekippt. Dann muss die Nadel doch normalerweise in die Reserve gehen, oder?

  • Das ist der Stutzen wo der Temp.Fühler drin sitzt.


    Das ist der Temp-Schalter für die Startautomatik.


    Der Fühler für die Anzeige wohnt etwas tiefer, links in der Ansaugbrücke.

  • NEIN!!!!!!!!! Das darf nicht wahr sein! Da pimel ich ewig an dem falschen Fühler rum! Aber warum schlägt die Nadel bei einem Kurzschluß an Masse aus?

  • Ich dachte nur das der Fühler für die Startautomatik nicht mit dem Cockpit verbunden ist. Ich glaube ich muss mir das Motörchen nochmal gaaaaaanz genau ansehen und kennen lernen 8o Ist halt kein einfacher CIH

  • Ist das denn der gleiche Fühler? Also kann ich den neu gekauften Fühler da auch verwenden? Werde das dann direkt morgen mal ausprobieren

  • Der Temp-Fühler ist klein, einpolig und hat nur einen kleinen Steckkontakt hinten.
    Ich habe auch schon gesehen das den einer in den oberen Deckel mit reingeschraubt hat.
    Je nach Baujahr gibt es welche mit Blindstopfen, die manch ein Bastler dann ersetzt.
    Original gehört der Fühler beim V6 auf der Fahrerseite oben an die Brücke.
    Wenn den natürlich jemand nach oben versetzt hat dann kann es sein das der da nicht richtig anzeigt.

  • Hi,


    erstmal Applaus für die Grenzüberschreitung !


    Der Fühler für die Temperaturanzeige ist praktisch nur als M4-Gewinde (oder in der Grösenordnung) sichtbar und steckt beim V6 fahrerseitig vorne am Motor in der Ansaugbrücke.


    Schalter und Fühler sind was komplett anderes.

  • Ja, genau den einpoligen FÜHLER aus Messing meine ich. Werde morgen nochmal in Ruhe nachsehen.


    Vielen Dank euch allen soweit. Werde morgen nochmal in Ruhe nachsehen


    Gute Nacht!

  • nimm einen mit weißer Markierung. Der zeigt wenigstens was an.
    Und der Tacho ist leider nicht so schnell raus wie mans gern hätte. Da muß die komplette untere Verkleidung auf der Fahrerseite ab, selbst die beiden Schrauben, die seitlich links im Handschuhfach sitzen.
    Batterie abklemmen, weil es einfach leichter geht, wenn man die Lenksäule lockert und absenkt. Sonst wirds eng mit´m Tacho. Oder man liebt Kratzer auf allen Teilen, dann kann man auch so arbeiten.