1600 - Riemenscheibe auf der Kurbelwelle

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich nun die Kiste gestrippt hab und die Vorbeitungen für die Schweißerei laufen, hab ich ein wenig Zeit und Muse, um alle sonstigen Teile zu sondieren, die da noch so um die Kiste rum verstreut liegen oder lagen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gebrochen ist, das heißt der Kranz ausgerissen. Die Scheibe hat folgende TeileNummer eingeprägt : 71HM-6312-R01


    Leider kann Rene mit der Teilenummer nix anfangen, er bräuchte die 7stellige Bestellnummer von Ford. Nun bräuchte ich eure Hilfe :


    Weiß jemand, welche Bestellnummer das Teil bei Ford hat, oder


    hat jemand eine solche Scheibe vielleicht rumliegen und braucht sie nicht ?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    PS bei motomobil ist diese Scheibe nicht lieferbar, nur mit anderem Durchmesser

  • Boah,
    da fragste mich was ! Ich hab die gemessen, meine 138mm oder so. Jedenfalls sind die bei motomobil 100, meine ich .


    Ich komme vermutlich erst morgen wieder in die Halle, werd dann ma messen

  • So,
    gerade mal nachgemessen . Die Scheibe hat nen Durchmesser von 115mm, eine Stärke von 20mm und der Riemenlauf (keilförmig) beträgt 10mm


    Falls noch jemand ein Foto braucht, kann ich auch noch machen, allerdings ohne Zahnkranz, der liegt noch irgendwo in der Halle

  • hi, fordopedia listet das ding auch nur mit 85er Teilenummer:


    Als 85HM6312 DA hat es Finis 6145613.


    Das ist vermutlich das was Du suchst. Übrigens offenbar sehr ähnlich zur Bestellnummer bei MM :)


    Davon abgesehen denke ich dass der Außendurchmesser hier nicht sooo essentiell wäre, da kann ich mich aber irren.


    Gruß, Fabian

  • hi, fordopedia listet das ding auch nur mit 85er Teilenummer:


    Hi, fordopedia kannte ich bisher noch nicht ! Hab da jetzt mal gesucht, wie und wo hast du die Scheibe gefunden, bei mir kam nur die Motorhalterung, ansonsten garnix von Motoren !? Bin ich zu dumm zum .....? :whistling:

  • ich dachte, das wäre ein Kent-Motor ?


    Und das die Riemenscheibe vom Sierra passend sein könnte, darauf wäre ich ganz bestimmt nicht gekommen

  • hab gerade mal gegooglet, die Antwort hat sich erledigt. Ist also ein Pinto-Motor, der ursprünglich aus den USA stammt

  • Hi,
    der atomfred hat in seinem Fundus eine entdeckt, die bis auf die letzten 3 Buchstaben numerisch identisch ist. Die will er mir ma schicken. Falls sie nicht passen sollte, komm ich noch einmal auf dich zurück.


    Danke