Gebläsekasten : Schaumstoff an der Steuerklappe

  • Hallo zusammen,


    beim Capri II ist die Steuerklappe im Gebläsekasten mit einer dünnen Schaumstoffauflage versehen.


    Die Beschaffenheit ähnelt für mich einem Kompri-Band, nur eben flächig.


    Bei Berührung fällt sie sofort zu Staub :(


    Nun frage ich mich:


    Kann oder muss man das ersetzen, lässt man es so wie es ist oder entfernt man diesen Belag möglichst vollständig ? :wonder:


    Im Kasten ist es ja vermutlich gut warm, was die Material- und Kleberauswahl sicher nicht einfacher macht.


    Kasten ist übrigens von Behr, wenn das zur Sache tut...


    Ich bin für jeden Rat dankbar !

  • nabend.
    der schaumstoff ist zur geräuschdämmung.


    kann man weglassen, wegmachen oder auch neumachen.
    dann mit sprühkleber auf eine seite eines x-beliebigen dünnen schaumstoffs, klappe auch einsprühen,
    dann aufkleben.

  • Als bei meinem 2er Granada der Wärmetauscher undicht wurder habe ich den Heizungskasten auch mal unterm Armaturenbrett hervorgezerrt. Die Blechklappen waren Verrostet und das Dichtzeug ist zu Staub zerfallen. Habe mir über die Temperaturen darin keine großen Gedanken gemacht sondern einfach selbstklebende Moosgummi Blätter bei E-bay gekauft, zurecht geschnitten und da drauf geklebt. Vorher noch entrostet und bissel Farbe drauf gepinselt.


    Denke das das beim Capri ähnlich gehen sollte und ist kein großer aufwand.


    Ach so dort wo der Heizungskasten an die Spritzwand geschraubt wird habe ich auch Moosgummi verklebt weil die Dichtung genauso zerbröselt war.

  • Schaumstoff nicht zu dick wählen. Sonst gehen die Klappen nicht richtig zu. Eigentlich kein großes Problem, aber ich will im Sommer nicht auch noch die Heizung an haben :D

  • Danke schon mal für Eure Antworten !


    So Moosgummi war auch mein erster Gedanke, hatte da aber doch Bedenken wegen der Temperaturbeständigkeit.

  • Lass das Zeug weg, da sammeln sich nur Bakterien und aller Tod und Teufel drin. Die Geräuschdämmung ist marginal...

  • da sammeln sich nur Bakterien und aller Tod und Teufel drin. Die Geräuschdämmung ist marginal...


    Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings in Richtung Schimmelpilz.


    Werde das mal in Richtung Dichtigkeit (wegen Heizung im Sommer) analysieren.


    Kennt eigentlich noch jemand die Sprite-Kinowerbung aus den Neunzigern ? :laugh: