Taunus Hinterachse und Trommelbremse im DAX Rush V8

  • Hallo,
    wie bei meiner Vorstellung erwähnt, mein erster Hilferuf an die Ford Freaks.
    In meinem Seven steckt eine


    Hinterachse vom Taunus.71 BG 4198 AC 3,89
    Gerne wüsste ich mehr über diese Achse, z.B. in welchen Fahrzeugen wurde sie verbaut.
    Ganz wichtig für mich, welches Öl und welche Füllmenge erfordert es. Gibt es die Deckeldichtung irgenwo zu kaufen oder schneidet ihr sie selbst?
    Wie befüllt man sie korrekt und wie kontrolliert man den Füllstand.


    Trommelbremse
    Aktuell ist ein Radbremszylinder defekt und hat die Beläge verdreckt.
    Ich möchte alles erneuern.
    Folgende Daten habe ich gefunden oder gemessen.
    Radbremszylinder Kennzeichnung 67660211 darunter 03 13
    Bremmstrommel JBV 546 Lochkreis Achse ca. 63mm Trommeldurchmesser ca.227mm Backentiefe ca. 45mm
    Wisst ihr um welche Bremsteile es sich handelt und wo kann man sie bekommen?


    Wenn mir jemand erklärt, wie der genaue Vorgang für das Einstellen eines Bildes ist, dann kann ich auch Bilder einfügen. Habe ich noch nicht gemacht.


    Ich hoffe ganz stark auf eure Hilfe, der 01.04. ist bald und meine Lady blutet immer noch (Bremsflüssigkeit)


    Grüße


    Opa Uli

  • Das ist wohl eine Achse aus einem 1,6 Liter Knudsen. Taunus, Baujahr ab 1971...
    Bei den Radbremszylindern wäre es interessant zu wissen, ob der Fuß rund oder oval ist.
    Bei den Belägen gibt es leider verschiene Bauvarianten. Da wäre ein Foto hilfreich.
    Trommeln gibt es nur in groß und klein, das sind offenbar nicht ?? die kleineren. Seltsam. Die hätte ich bei einem 1.6er nicht erwartet. da scheint schon mal einer gebastelt zu haben, oder irre ich mich???? :wonder:
    Müssten neu problemlos bei jedem Teileverbimmler zu kriegen sein.
    Bild bei einem Bilderhansel hochladen und hier den dazugehörigen Link einfügen.


    Um das Öl oder die Dichtung hab ich mich in den vergangenen 30 Jahren noch nicht gekümmert :michi:

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • 228mm ist die "große" Bremse, also neun Zoll. Dafür gibt es Beläge:


    Beläge


    Und dafür gibt es Radbremszylinder


    Zylinder



    Schlagt mich, ich denk, da gibt es nur die und sonst keine, sollten passen.
    (die Links sind nur exemplarisch, gibts auch bei anderen Anbietern.)


    Dafür gibt es die Dichtung:


    Dichtung klein
    Dichtung groß


    Messen hilft.


    Öl sollte Hypoid 70W90 sein..... Soviel einfüllen, bis es zur Einfüllschraube rauskommt.


    Sonst was vergessen?

  • Wenn die Platte schon mal umgeschraubt wurde, dann kann auch eine vom Taunus 3 dran sein. Da wären die Radbremszylinderfüße dann rund wenn ich mich nicht irre... Und die Bremsbacken wären auch anders. hab schon oft Bremsbacken falsch verschickt, obwohl es nach den Daten die richtigen hätten sein müssen. das ist ein totaler Scheiß.

  • Hallo Pinochat, Hallo jj,


    hätte nicht gedacht, dass ich so schnell so fundierte Hilfe bekomme.
    Ich werde Morgen alles in Ruhe auswerten, versuche dann auch ein paar Fotos einzustellen.
    Zu euren Ausführungen zur Achse und der wohl ungewöhnlich großen Bremse, ja an diesem auto haben die Engländer mächtig geschraubt.
    Nach Papieren hat die Lady 280PS, wurde 1972 gebaut und wurde wohl auch in Rennen gefahren. Deshalb wohl auch die große Bremse.
    Wenn die Achse ab 71 gebaut wurde, dann könnte das Baujahr 72 von meiner Lady ja stimmen.
    Erst in späteren Modellen wurden Achsen mit Einzelradaufhängungen und Scheibenbremsen verbaut.


    Erst mal Danke, heute schlafe ich wohl ein wenig besser, die Perspektiven morgen ein Stück weiter zu kommen sind gut, Dank Euch!

  • Ich tippe einfach mal auf eine Achse vom 1,6 GT.
    Da gab es auch die 3,89er ÜS.
    Und der GT hatte schon die 9Zoll-Trommeln.


    Mach einfach mal Bilder, da kann man immer mehr mit anfangen als mit den Zahlen.
    Also Trommeln runter und Bilder machen.
    Und auch eins vom Diff-Deckel.

  • Kleine und mittlere Achse unterscheiden sich deutlich am Differentialgehäuse bzw der Größe des Diff-Deckels.


    Zitat

    Bei den Radbremszylindern wäre es interessant zu wissen, ob der Fuß rund oder oval ist.

    Meint die Aussparung in der Bremsankerplatte. Die RBZ mit dem runden Fuß gehören zur kleinen Bremse, jene mit einem eher ovalen Fuß zur großen Bremse.


    Bilder einstellen <-- klick Als ich das damals beschrieben habe, war Imageshack noch kostenlos. Heute nehmen die etwa $20/Jahr. Gibt aber auch andere Bilderhoster. Da muß jeder für sich selbst den finden, mit dem er am besten klar kommt. Das Prinzip ist aber immer das selbe. Anmelden, Bild beim Hoster hochladen, dran denken, daß es nun jeder auf der Welt sehen kann, Link für eine handliche Größe (zB 600x800) (weil sonst wieder die Modemsurfer meckern) heraussuchen und hier verlinken. (Klick das Icon mit dem Sonnenuntergang hier über dem Schreibfeld und kopier den Link in das sich öffnende Fenster.)

  • So, habe nun alle eure Daten auf meine Achse übertragen und komme zu folgendem Ergebnis:


    1.Achse
    Ist die Kleine, der Deckel hat eine Höhe von ca. 200mm. War blöd zu messen in eingebautem Zustand, aber auf keinen Fall hat sie den großen Deckel.
    Demnach könnte sie aus dem 1,6er GT sein?!


    2. Bremse
    Ist dann wohl die Große. Der Radbremszylinder ist der mit der ovalen Befestigung.
    Aber da ist dann auch gleich ein neues Problem. Pinochat hat mir einen RBZ für die große Bremse verlinkt. Der hat einen Kolbendurchmesser von 17,4mm.
    Bei meinem RBZ sind die Kolben min 20mm.
    Jetzt stehe ich schon wieder auf dem Schlauch.
    Ich habe eine Waagebalken Bremsanlage und kann die Bremsverteilung optimal anpassen.
    Es gibt auch RBZ mit 22mm Kolben, aber welche passen mechanisch als Ersatz an der Fordachse.
    Hat da jemand von euch eine Idee?


    http://www.bilderhoster.net[/img]



    Bremse in Einzelteilen




    Das ist der Opa und seine Lady. Eine Geliebte, die selbst die Oma duldet.


    http://www.bilderhoster.net[/img]


    OpaUli und die Lady sagen für eure Hilfe Danke, Danke, Danke.


    Ich mache mit den Bildern etwas falsch. Im Antwortfeld Vorschau werden sie angezeigt, nicht aber auf der Forumseite. Es fehlen zwei. Keine Ahnung woran das liegt.


    Liebe Grüße
    OpaUli

    3 Mal editiert, zuletzt von OpaUli ()

  • Bin aus der Eifel, 52156 Monschau.


    Wenn es die großen Backen sind, kann ich gebrauchen. Brauche auch die Zylinder. Kleinteile sind noch verwendbar.

  • RBZ gabs bei Ford mit ~17, ~19 und ~20 mm Durchmesser.
    Wenn bei Dir 19er oder 20er drin sind und die Bremse darauf eingestellt ist dann würde ich die auch wieder verbauen.

  • Habe gerade folgendes zur 'Trommelbremse festgestellt, was irgendwie nicht zu der großen Knudsen Bremse passt.


    Meine Bremse ist selbstnachstellend.
    Ihre Backen entsprechen folgendem Teilelink:


    http://www.motomobil.com/brems…tter,2669,45360550-1.html


    Damit wäre die Bremse nach 1979 an die Achse verbaut worden, kann das sein?
    Die Teile sind auch auf dem Foto weiter oben zu sehen.


    Dachte nicht, dass das so kompliziert wird.

  • Ich sagte doch schon zu beginn, dass das ein scheiß-thema ist. Ohne Foto verkaufe ich längst gar keine Bremsbacken mehr. :scheissepiek:
    Jutta ergänzt: Du musst dich nun schon entscheiden, ob du die Bremsbacken von dem Foto oder von der skizze willst....

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • hab ich doch Foto gemacht, hat aber nur eines hingehauen. Jetzt mache ich mal die Links zu allen Fotos, das funst.
    3 Pics von der Bremse an der Achse und noch einmal abgebaut.
    Hoffe da sieht man genug.


    http://www.bilderhoster.net/z4cah2c7.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/9ad6bcxm.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/3zf4mk57.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/rwfxa7jf.jpg.html


    Und auf dem Pic könnt ihr sehen, für wen ihr euch da so krumm macht. Ohne euch bleiben die da stehen ;(


    http://www.bilderhoster.net/ab64abax.jpg.html


    Was ich möchte, steht ganz am Anfang.
    Die Fragen nach der Achse sind für mich beantwortet.
    Jetzt geht es nur noch um die Bremsteile, welche sind da verbaut, wo bekommt man sie ggf.
    NIck, Gestern hatte ich noch 0 Ahnung von den Ford Teilen an meinem DAX, Dank eurer Hilfe sieht das Heute schon ganz anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von OpaUli ()

  • Das ist nicht die motomobil-bremse. Ich schau mal, was ich noch hab. diese alte variante vermutlich aber nicht. vielleicht passt ja die vom nick...

  • hast du diese whatsappscheisse?
    hab foto gemacht, kuckst du selber. sonst muss ich das hochladen. mach ich aber auch.
    glaub aber die backen sind ähnlich, aber neuer.
    hab die aber bei meinem knudsen vor 10-12 jahren auch ma angepasst, also die rückstellung nachgerüstet...