Vibrationen durchs Getriebe verursacht??

  • Hello


    Mein Transit vibriert ganz seltsam zwischen 80-90kmh.
    Allerdings nur im 5. Gang. Selbe Geschwindigkeit im 4. und der läuft rund.
    Fahr ich im 4. die Drehzahl in welcher er im 5. vibriert ist er auch ruhig.


    Vibrations also nur im 5. und nur im o.g. Geschwindigkeitsbereich.
    Kardanwelle ist neu (Elbe Köln).
    Motorlager sowie Getriebelager (gemeint sind die Gummilager) auch neu


    Ideen dazu?

  • Das wird wohl tatsächlich das Getriebe sein. Ich kenn mich mit Transen nicht aus. Wenn da auch ein T9 drinsteckt wird der 5te Gang hin sein.

  • Ahh...kleine aber vielleicht nicht ganz unwichtige Zusatzinfo:


    Transit MK2, 2.0L OHC mit Sierra MT75 Getriebe, Kardanwelle bei Elbe angepasst.


    Interessant ist halt das die Geschwindigkeiten drunter und drüber im 5. auch wieder ruhig laufen....

  • Ich würde behaupten das es die Kardanwelle ist ,bzw. die Hardyscheibe auch wenn sie neu ist.
    Hatte das selbe Problem am BMW.
    Kann wohl daran liegen das die fuhre eh fibriert wenn der Motor untertourig läuft .
    Hast Du mal versucht bergauf zu schalten un Leistung abzuverlangen.

  • Kennst du zufällig andere, identische Umbauten, die diesen Effekt nicht haben ?


    Ich denke, du triffst hier einfach eine Eigenfrequenz des gesamten Antriebspfad, den es original nicht gab und deswegen auch nicht abgestimmt wurde.
    Ähnliches gibt es übrigens immer wieder bei 123er-Diesel mit 5-Gang, die bei bstimmten Drehzahlen+Geschwindigkeiten nervend dröhnen, und selbst bei Überholung aller Komponenten nicht abzustellen sind....


    Empfehlung: Ignorier es !

  • Problem ist immer ,daß bei Umbauten die Leute bestrebt sind alles in einer Flucht einzubauen, um Vibrationen entgegen zu wirken.
    Auch die Ratschläge sind die selben Muß alles fluchten.......usw.
    Wozu sind Kreuzgelenke denn da ?
    Spiel einfach etwas mit der Getriebehöhe und schau was passiert.
    Versuch mal die Hardyscheibe bzw .die Welle fluchten zu lassen , das Kreuzgelenk nicht und umgekehrt.
    Wenn alles fluchtet hast Du im Prinzip eine Lange welle so Schwingt irgendwann alles.
    Unterbricht man die Welle an jeder Anbindung und knickt um 3 ° hat man die beste Vorraussetzung für ruhigen Lauf.
    Meinungen gehen hier wie immer auseinander ist mir aber schnuppe.

  • Guter Punkt, die Gelenkwelle sollte in der Tat nicht in einer Flucht verlaufen.


    Aber beachten, dass der Eingang und der Ausgang der Gelenkwelle fluchten müssen, sonst gibt es Geschwindigkeitsdifferenzen in den Gelenken, ungleichförmigen Lauf, Schwingungen.

  • Umbau genau so gibts vermutlich nicht, mir jedenfalls nicht bekannt...


    Ausgekuppelt bzw. ohne Last ist da auch nichts zu spüren.


    Knick zwischen dem vorderen und dem hinterem Teil der Welle ist ja vorhanden. Der vordere Teil muss mit der Getriebe aber einigermaßen gut fluchten..die Hardy soll max 1° Winkelversatz haben. Walkt sonst zu stark und erwärmt sich somit usw.


    Der vordere Teil der Welle und die Eingangswelle ins Diff sollten aber wohl denselben Winkel aufweisen. Hab daher schon das Mittellager deutlich tiefer gesetzt. Wurde auch besser.
    Werde heute nochmal versuchen das Getriebe etwas abzusenken.

    Aber beachten, dass der Eingang und der Ausgang der Gelenkwelle fluchten müssen, sonst gibt es Geschwindigkeitsdifferenzen in den Gelenken, ungleichförmigen Lauf, Schwingungen.

    ;)

  • Umbau genau so gibts vermutlich nicht, mir jedenfalls nicht bekannt...


    Gabs aber mal. ;)
    Ich hab meine Kardanwelle damals zum Getriebe hin mit einem Kreuzgelenk bauen lassen, da ich die Hardyscheibe ohne starke Getriebeabsenkung nicht unter den Rahmen bekommen hätte (bei mir verläuft genau überm Getriebeausgang eine Querverstrebung). Im jetzigen Zustand habe ich etwa 10mm Unterlagen zwischen Getriebetraverse und Rahmen. Deine beschriebenen Vibrationen hatte ich auch-meist so um die 80km/h rum. Habs durch seitliches Verschieben des Mittellagers fast komplett in den Griff bekommen. Allerdings ist mein Getriebe ziemlich fertig und scheppert ausgelassen vor sich hin, so daß ich ausgeleierte Lager und damit verbundene Unwuchten nicht ausschließen möchte.

  • Hey


    Habs gestern natürlich nicht mehr geschafft noch was zu ändern....


    Getriebetraverse ist schon ca. 10mm abgesenkt, eben weil auch bei mir da die Querverstrebung vom Rahmen läuft.

    Zitat

    Kardanwelle damals zum Getriebe hin mit einem Kreuzgelenk bauen lassen


    Hatte ich tatsächlich bisher auch so...aber das lief halt auch nie richtig rund. Jetzt mussten halt die Kreuzgelenke neu und die Jungs bei Elbe machten großen Augen als die meine Welle sahen. Problem war halt diese 3 Fingeraufnahme. Die fest mit dem Getrieb verbunden ging bei mir zwar rund 45tkm gut, war ja aber so nie vorgesehen.
    Bißchen messen...erklären..hin und her...ok, Kardangelenk vorne weg, Hardy rein!
    Läuft auch deutlich besser als je zuvor, aber eben noch nicht so wie im original mit dem 4 Gang Getriebe.


    Zitat

    Allerdings ist mein Getriebe ziemlich fertig und scheppert ausgelassen vor sich hin, so daß ich ausgeleierte Lager und damit verbundene Unwuchten nicht ausschließen möchte.


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Genau DAS! ist bei mir auch der Fall!!!
    Nachdem es zwei T9 im Transit zerlegt hat habe ich halt auf MT75 umgebaut. Die haben zwar gehalten, aber fingen nach kurzer Zeit auch immer mit den oben genannten Symptomen an!
    Interressanterweise machten alle immer direkt nach Einbau beim beschleunigen aus tiefer Drehzahl im 4.Gang ganz miese Geräusche. Haben gehalten, aber beschleunigen bei 2000U war nicht drin. Das wiederrum ist mit der Hardy jetzt viel weniger.... :wonder:

  • Das Problem beim MT75 ist ja das man die Glocke nicht wechseln kann, deshalb ist die Verwendung eines Dieselgetriebes etwas schwierig.

  • Interressanterweise machten alle immer direkt nach Einbau beim beschleunigen aus tiefer Drehzahl im 4.Gang ganz miese Geräusche. Haben gehalten, aber beschleunigen bei 2000U war nicht drin


    Mein Getriebe hat schon beim Einbau knapp an der 300.000km Grenze gekratzt. Ich vermute mal, das ist innerlich einfach fertig. Die Geräuschkulisse beim beschleunigen aus dem Drehzahlkeller kenn ich-nur daß das bei mir schon knapp über Leerlaufdrehzahl ist. Bei 2.000U/min schalt ich hoch in den nächsten Gang. ;)

    Das wiederrum ist mit der Hardy jetzt viel weniger....


    Ich vermute ganz einfach mal, daß die Gummscheibe, im Gegensatz zum starren Kreuzgelenk, einiges an Vibrationen Schluckt, sofern sie vom Getriebe verursacht werden. Das würde für eine ausgeschlagene Lagerung der Ausgangswelle sprechen.

    Das Problem beim MT75 ist ja das man die Glocke nicht wechseln kann, deshalb ist die Verwendung eines Dieselgetriebes etwas schwierig.


    Ein Dieselgetriebe passt glaube ohne Glockentausch an den OHC/DOHC. Allerdings weiß ich nicht, ob es überhaupt ein MT75 für Diesel gibt. Falls ja, dann wohl nur im Transit.




    Edith hat noch ein paar Bachstuben gestaucht

  • Ich hatte das hier noch im Hinterkopf gespeichert:

    1,6 D und 1,8 D/TD/TDDI/TDCI hat den gleichen Getriebeflansch wie OHC (und Kent, Zetec-E, CVH, DOHC, usw...). Schwungrad ist natürlich wieder ne andere Geschichte.

  • War auch als Frage gedacht, mit dem Dieselgetriebe.

  • 6 Gang.... ?!:stupid::stupid::stupid::stupid:
    Hat da einer die Übersetzungen der einzelnen Gänge?


    Werde gleich ma unter den Bus krabbeln und noch mal bißchen ausprobieren...kann ja nicht sein dias die Fuhre nicht vernünftig ruhig läuft.