Lenkzwischenwelle - Spiel

  • Hallo miteinander!


    Bräuchte bitte eine Ferndiagnose für meine Lenkung! Ich weiß, Ferndiagnose is immer schwierig, bin trotzdem dankbar für jeden Tipp!


    Hier zwei Videos:


    https://www.youtube.com/watch?v=hOFKBc5vFyE&feature=youtu.be
    https://www.youtube.com/watch?v=fy_W4H5ZSvk&feature=youtu.be


    Die Hardyscheibe (?) ist offensichtlich ziemlich hinüber...


    - Kann jemand erkennen, ob nur die Hardyscheibe zu tauschen ist, oder ist evtl. mehr and der Lenkzwischenwelle kaputt?
    - Wie gefährlich isses? (Nus so aus Neugier...) :whistling:


    Ich könnte das Ding ja ausbauen...aber dann steht ein fahruntüchtiger Knudsen am öffentlichen Parkplatz, ohne Kennzeichen... und das würde die Nachbarn einfach zu sehr freuen...



    Danke!


    LG
    Elvis

  • Das die Scheibe hinüber ist kann ja nun wirklich keine Frage mehr sein.
    Ersatz dafür wird eigentlich nirgends angeboten.
    Zumindest hab ich kein Neuteil gefunden.


    Das Teil vom Sierra soll wohl auch passen, hab ich selber aber noch nicht probiert.


    Wenn Du eine komplette Zwischenwelle bekommen kannst (für Lenkgetriebe ohne Servo!) dann nimm ruhig die.


    Welchen Unterschied es allerdings machen soll ob der Knud nun fahrbereit oder nicht in abgemeldetem Zustand auf einem öffentlichen Parkplatz steht erschliesst sich mir nicht.
    Wirklich fahrbereit ist der ja so auch nicht mehr.
    Da greifen ja quasi nur noch die Sicherheitsbügel, die ja nur den Totalausfall verhindern sollen.

  • Kabelbinder drum, dann lenkt das auch wieder. Ängstliche können auch eine Schlauchschelle nehmen. :laugh:


    Die komplette Lenkzwischenwelle vom Sierra passt glaube nicht. Das hatten wir mal beim Kumpel versucht. Hardyscheibe ausbohren und in die Taunuswelle einnieten ginge wohl. Obs auch mit Schrauben zulässig ist? Keine Ahnung.

  • Hab noch ein bißchen recherchiert - ich glaub ich hab die LZW vom Sierra drin!
    Die Taunus-Hardyscheibe ist bei MM mit 10mm angegeben, die bei mir verbaute scheint dicker zu sein. Dafür ist aber das Ende, daß ans Lenkgetriebe geschraubt wird kürzer (würd ich zumindest anhand der MM-Skizzen und Bilder so einschätzen)!


    Verrückte Welt!


    D..h es wird wohl eine neue Taunus-LZW werden...

  • sierra passt, hab ich im knudsen. allerding vom mk1. ob von späteren modellen was passt...


    und deine scheibe ist keine scheibe, das sind einfach vier viertelkreise die ineinander greifen.
    sollte ne alte knudsen version sein. ne scheibe gibts fürn 10er, z.b. fürn käfer.


    übrigens hab ich den umbau mal in tips und tricks beschrieben

  • sierra passt, hab ich im knudsen. allerding vom mk1.


    Ah, gut zu wissen. Dann haben wir uns zu blöd angestellt oder es gibt beim MK2 (dessen Welle wir probiert haben) doch Unterschiede. Wobei ich das kaum glauben mag.

  • Es gibt ja selbst beim Taunus verschiedene.
    Ich hab damals, mangels Ersatzscheiben, eine NOS-Lenkwelle für Servolenkung gekauft.
    Trotz passender Bj-Angabe passte die Verzahnung auf dem Lenkgetriebe nicht.
    Also hab ich die Nieten aufgebohrt und das alte Verbindungsstück mit selbstsichernden Schrauben/Muttern befestigt.