Drehzahlmesser 2.0 v6 zeigt zuviel an

  • Am Wochenende hab ich endlich meinen Vergaser ordentlich eingestellt.
    Leider ist mir dabei aufgefallen dass die Drehzahl im Kombi deutlich höher ist als die von meinem externen Messgerät.
    Das ist relativ neu und ich hab da mehr Vertrauen rein.
    Extern:800 Kombi:1100
    Ich hab ne Hallgeberzündung verbaut.
    Hat da jemand ne Idee zu?

  • Achthundert zu Elfhundert ist grob ein Drittel mehr, als Dein Vertrauensmesser. Sexylinda hat genau ein Drittel mehr Blitze/Runde, als der kleine Pinto. Nur mal so....

  • Hört sich schwer nach falschem Tacho an. Bei Capris steht ganz klein unten beim DZM 4zyl oder 6zyl drin, achte ma drauf, vllt stehts bei deinem ja auch.

  • prüfe doch mal deinen Messaufbau extern. Evtl hat das Gerät nen Umschalter. Rein gefühlsmäßig: hört er sich im Leerlauf eher nach 800 oder ach 1100 an?

  • Ich finde die Drehzahl Klingt eher nach 800.
    Das externe Messgerät kann man für den Schließwinkel auf 2, 4, oder 6 Zylinder einstellen.
    Hab ich auf 6 eingestellt.


    Das Messgerät misst an kl 0 von der Zündspule und an der Zündleitung zur Kerze an Zylinder 1.
    Das Teil kann Drehzahl,
    Schließwinkel, Zündwinkel... messen

  • Ich hab folgendes Messgerät:
    http://www.amazon.de/Strobosko…keywords=z%C3%BCndpistole


    das misst die Drehzahl über die Zündleitung Zylinder 1. Was soll da schief laufen? Man kann noch vier und zweitakt Motor einstellen. Hasb ich auf vier eingestellt.
    Klar das macht einen Unterschied mit Faktor 2. Die Anzahl der Zylinder ist hierbei aber völlig egal würde ich denken.


    Der Abnehmer an der Zündspule ist glaub ich nur für den Schließwinkel.
    In dem Messmodus kann man die Anzahl der Zylinder einstellen und hier verstehe ich auch warum man das machen muss.


    Der Drehzahlmesser im Kombi misst die Pulse an der Zündspule richtig? d.H. wenn da wilde Störungen drauf sind könnte der sich auch anhan dieser Störimpulse "verzählen" ?! Ist das Realistisch?

  • wenn da wilde Störungen drauf sind könnte der sich auch anhan dieser Störimpulse "verzählen"


    Könnte schon passieren, die damaligen DZM waren ja nur für Kontaktzündungen ausgelegt. Ist aber schwer zu erklären, wieso er dann gerade 1/3 zu viel anzeigen sollte...

  • Ich habe dasselbe Problem manchmal im Granada. Hab ich auch früher schon in anderen Granadas mit Röhreninstrumenten gehabt. Normalerweise laufen die Nadel des Tachos und die des DZM im 4ten Gang genau parallel hoch. Manchmal läuft die des DZM aber ein Stück vor. Ich habe keine Erklärung für das Phänomen. Es scheint damit zusammenzuhängen ob der Zündkontakt beim Einschalten der Zündung offen oder geschlossen ist.


    Elektroniker vor...was isses?

  • wie ist denn so ein Drehzahlmessser bei alten Fords gelöst?
    Zeigt der die Drehzahl über eine gemittelte Spannung an die sich ja aus den Pulsen ergibt? Mit nem Kondensator oder so?
    Pulse Zählen konnte der doch vermutlich noch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()

  • Erstserienknudsendrehzahlmesser lassen sich möglicherweise nicht mit einem Pulsgenerator triggern. Zumindest ging das bei meinem zwecks Angleichung der Zülindazahl nicht. Aaaaber es gibt innen einen Poti, an dem sich was verstellen läßt, wenn man weiß was man macht.


    Hatte meinen dann bei laufendem Motor an Verlängerungskabeln auf'm Schoß und hab den auf die Werte vom Motortester draussen eingestellt.


    Spätere Focht DZM sprechen wohl auf einen Pulsgenerator an.

  • Nochmal ein update:
    Die Vom externen Messgerät angezeigte drehzahl ist richtig.
    Gestern beim Tüv gegen geprüft.
    Dann muss ich mal schauen ob ich was zum Einstellen finde.
    Tipps?

  • Was soll man da für Tipps geben... wenn du was zum dran Drehen findest, dran drehen und schauen ob du ihn auf die richtige Anzeige bringst. Klappt oder klappt nicht :dunno: