Noch ein Offtopic: Wohngebäudeversicherung

  • Aus der Abteilung: Dinge, um die ich mich nie kümmern wollte und es auch jetzt eigentlich nicht will.
    Kann jemand eine empfehlen? Es geht mir um eine Gebäudeversicherung, die auch Leistungen übernimmt, wenn das Haus mehr als 30 oder 40 Jahre alt ist. (In diesem Fall 1950er Jahre)
    Interessant wäre es auch, wenn jemand schon (positive) Erfahrungen bei einem Schadenfall gemacht hat. Gerne auch per PN.

  • Natürlich übernehmen die Versciherungen auch Schäden bei älteren Häusern.
    Habe mal die Kosten verglichen und fand heraus, dass sich die großen Konzerne nicht viel tun.
    Gerne bezahlen tut natürlich keiner.

  • ist erst mal wichtig eine versicherung zu bekommen.
    viele versicherer lehnen einfach ab .die wollen nur neue installationen usw. versichern da sie dann in den ersten sieben jahren den handwerker dran bekommen oder den schaden auf den abwälzen.
    zudem werden die neuen verträge immer teurer.
    solltest du also ein haus gekauft haben ,daß schon versichert ist übernimm am besten den vertrag.
    ansonsten ist es am besten zu einem freien versicherungsmakler zu gehen und dort angebote einholen.

  • Ich hab meinen Krempel bei der VHV versichert.
    Wurde aber erst günstig durch weitere Versicherungen bei dem Laden.
    ABER : Einen Leitungswasserschaden haben die anstandslos übernommen, ohne rumgemucke!

  • Ich würde mir in diesem Fall einen Vetreter suchen, der gleich "um die Ecke" ist.
    Beim Haus bist in der Regel Du derjenige, der gerne was bezahlt haben will.
    Bei einer KFZ- Haftpflicht wäre es mir egal, ob die in Timbuktu oder sonstwo sitzen.


    Bin selbst bei der A.....z, allerdings kein Neuvertrag, sondern schon über 3 Generationen vererbt.

  • Ich hab zwei Häuser, Baujahr 1898 und 1989. Als wir die 2002 gekauft haben, haben wir die Allianz-Versicherung übernommen.
    Alle Leitungen in den beiden Häusern waren selbst verlegt und das in verschiedenen Materialien.
    Bis heute hatten wir (etwa) sieben Leitungsbrüche mit den dazugehörigen Schäden, die uns (unter anderem) einen neuen Hausflur, neue Deckenbalken in einem Zimmer, eine neue gartenverrohrung und eine komplett neue Einbauküche beschert haben.
    In zwei Schritten hat uns die Allianz deswegen eine zeitlich gebundene Selbstbeteiligung aufgebürdet. Auf das Ende der Befristung müssen wir allerdings selbst achten. :coyo:
    Ich hab mal bei der Provinzial gefragt, weil dort unsere Karren versichert sind. Da kam (wegen der Schäden in den vergangenen sieben Jahren) fast ein gleichlautendes Angebot.

  • Der "Vertreter gleich um die Ecke" übernimmt aber keine Schäden, sondern hat nur ein persönliches Interesse an seiner Provision. coyo


    HUK-Coburg. Vertrag übernommen und auch nach dem dritten Rohrrostbruch noch keine Probleme. Für alles, was ich regeln möchte, gibts eine kostenlose Nummer in Coburg, die ich dann anrufe.....

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()