Schlechte Gasannahme

  • Moin!
    Die Karre nimmt seit einigen Wochen schlecht Gas an, ruckelt also. Habe bisher folgendes versucht: (2,0 V6)
    Vergaser gereinigt, Luftfilter gereinigt, Zündkerzen gewechselt, Ventile eingestellt, Verteilerkappe und -finger gereinigt und blank gemacht. Tank leer gefahren und neuen Sprit getankt. (Ultimate 100 für 1,52, wußte gar nicht, daß manche Aral Tanken kein S+ mehr haben?!)
    Alles ohne nennenswerten Erfolg. Fällt noch wem was ein? Im Leerlauf läuft er absolut gleichmäßig und tagsüber bei Sonne und 30 Grad ists weniger schlimm, als nachts bei 15 Grad.

  • Ich würde mal trotz deiner Vergaserreinigung auf die Düsen tippen. Sind evtl. nicht komplett durchlässig.


    Gruß Daniel

  • Hatte die 2 (Haupt-)Düsen draußen, sahen absolut ok aus, hab sie aber trotzdem noch schön durchgeblasen.
    Vor allem wär das Ruckeln dann ja permanent, aber bei Sonne läuft er manchmal fast normal. Dann ruckts nur bei Vollgas im 5. Gang auf der Bahn.

  • Hallo Nick, ruckelt er nur beim Gas geben oder auch wenn du gleichmäßig fährst.


    Würde mal die Beschleunigerpumpe prüfen d.h. die Gummimembrane - könnte ja n.i.o. sein?


    Das Ding sitzt (Gedächtnisabfrage) in Fahrtrichtung rechts am Versager. :P


    Grüße
    Michael

  • Hallo Nick,
    will ja nicht nerven, hatte aber ähnliche Probleme, welche ich durch den Tausch des Kondensator im Verteiler und der Zündspule in den Griff bekommen habe.


    Viel Glück weiterhin

  • haste schon mal die zündkabel gecheckt? was sind für welche drin?
    falls du im dunkeln noch einigermaßen unverschwommen sehen kannst, laß mal laufen und sieh dir die kabel an (gewitter im motorraum?) hatte ich auch schon mal, lief auch im stand super. würde doch auch erklären warum´s bei wärme besser ist, denn je wärmer desto weniger luftfeuchte

  • Tach zusammen!
    @ Nick,
    wenn das Ruckeln nur beim beschleunigen auftritt kann es der O-Ring(undicht) von dem Beschleunigungspumpenröhrchen oder der Verschluss-Stopfen der Beschleunigungspumpe ist rausgefallen.


    Falls der Motor auch bei gleichmäßiger Fahrt ruckelt kommt die Teillastanreicherungsmembrane vorne am Vergaser oder die Ansaugbrückendichtung in Frage.
    Die Membrane wandert schomal etwas von ihrem Platz und der Motor bekommt dann über den Unterdruckkanal Kraftstoff.
    Die Ansaugbrückendichtung mal bei abgenommenem Ventildeckel in die Finger nehmen, ist sie hart wie Blech dann raus damit. Und alle 10Tkm die Schrauben der Brücke auf festen Sitz prüfen...

  • Zitat

    Original von bruno
    Die Ansaugbrückendichtung mal bei abgenommenem Ventildeckel in die Finger nehmen, ist sie hart wie Blech dann raus damit.


    ob die in ordnung ist läßt sich, auch feststellen, indem du startpilot in die öffnung der kurbelgehäuseentlüftung sprühst. dreht der motor höher=kaputt

  • Nur bei Beschleunigung, sag ich jetzt mal so. (Bei dem Motor muß man ja eh dauernd Gas geben, um nicht den Verkehr zu blockieren)
    War eben unten am KFZ, da gewittert nix.
    Dann schau ich mir morgen mal die Beschleunigerpumpe an. Danke für die schnellen zahlreichen Lösungsvorschläge.

  • Hallo Nick,
    ich hab gerade in einem anderen Beitrag von dir gelesen das du einen Weber-Vergaser eingebaut hast.
    Meine Tip´s beziehen sich allerdings auf Solex/Pierburg-Gasküchen.

  • Alles klar, aber Beschleunigerpumpe klingt trotzdem plausibel. Wenn ich die Ursache finde, sag ich Bescheid.
    (wenn ich sie nicht finde, ruckel ich in Zukunft, statt zu fahren. Man gewöhnt sich ja an alles.)

  • schreiben reicht, oder möchtest du mich extra anrufen???
    Kannste aber auch, per "Skype", da mußte dann "oelbaer" suchen. ;)

  • Zitat

    schreiben reicht, oder möchtest du mich extra anrufen???

    :D:D
    Ich meinte, ich poste das dann hier. Was ist Skype? Klingt wie ne Art Ski oder Snowboard. ;)


    (Mann, mir tun vom skypen wieder die Haxen weh)

  • Zitat

    Original von bruno
    Hallo Nick,
    ich hab gerade in einem anderen Beitrag von dir gelesen das du einen Weber-Vergaser eingebaut hast.
    Meine Tip´s beziehen sich allerdings auf Solex/Pierburg-Gasküchen.


    Nur um es zu sagen, bin natürlich auch von Solex-Doppelversager (32/32) ausgegangen.


    Grüße
    Michael :))