Telefondosenfrage - Herr Nullfümpf?

  • Haben ein Haus gekauft und darin ist diese lustige Dose




    Habe ich noch nie gesehen. Kann mir jemand sagen, was das ist und was das soll? Vorbesitzer hatte Telefon über Unitymedia, was ich aber auf gar keinen Fall will.

  • Kannst du wegschmeißen. Du willst doch kein ISDN mehr haben oder? Der trennt die Signale für Internetz und Telefon.

  • Vorsicht. Wenn du den entfernst, ohne die Telekom schriftlich um Erlaubnis gebeten zu haben, erlischt die Garantie für dein neues Haus :uwe:

  • Was heisst wegschmeißen? Was ist dahinter?
    Wenn demnächst der Vodafonemann zum Anschalten kommt, was macht der, wenn der so eine Dose sieht?

  • Das ist ein ISDN-NTBA, gehörte also mal zu einem ISDN-Anschluß.
    Wenn ich das Bild richtig deute gehen da unten zwei Kabel dran (neben dem Stromkabel).
    Eins wird die Zuleitung sein, da kommt dann eine normale TAE-Dose dran.
    Der NTBA fällt weg.
    Den kannst Du auch schon mal abmachen, dahinter ist oftmals nicht gestrichen wenn der da schon länger hängt.
    Und dieser da ist sehr alt.
    Wenn Du willst kannst Du auch die Kabel hinter der Klappe abmachen.
    Aber markieren, eins müsste auf den Eingang gehen. Wahrscheinlich steht da was mit a und b dran.
    Sind dann zwei Drähte.
    Das andere müsste dann am S0-Bus angeschlossen sein, mit vier Drähten. Das war dann mal eine Weiterleitung.