Tachoantrieb

  • Da ja inzwischen Getriebe mit mechanischem Tachoantrieb in Gold aufgewogen werden und die Erkenntnis, daß sie dann meist auch Schrott sind.
    Kann man eigentlich bzw. wer kann mir mit einem Hallgeber, Magneten , Poti einen Antrieb für die Tachowelle bauen.
    Signal an der Kardanwelle abgreifen,mit Poti angleichen ?
    Ich möchte aber keinen Digitaltacho ins Armaturengehäuse frickeln, ausser es ginge billig und würde original aussehen.
    Müsste ne Aufgabe für Benno sein ?

  • Genau daran arbeite ich bereits.
    Technisch ist das kein Problem, nur mechanisch ist es etwas frickelig, weil der Tacho ja nach außen völlig original aussehen soll.


    Ich werde berichten, wenn es weiter geht (momentan wenig Zeit dafür).

  • Ich hab ja von dem Elektrozeuch auch wenig Ahnung, aber wäre es nicht einfacher, einen Stellmotor zu nehmen, anstelle eines E-Antriebs für ne Welle?

  • Kann man nicht den Tacho vom Scorpio1 VFL nehmen?
    Der war doch elektrisch.
    Zifferblatt sollte man ja wechseln / anpassen können.

  • Ich fände einfach super ,könnte man das Getriebe drunterspaxen mit dem Teil .Tachowelle anschließen fertig.
    Die Frage ist ja , was am wenigsten Arbeit macht.
    Wäre aber für jedes brauchbare bzw. bezahlbare Ergebnis dankbar.

  • Kann man nicht den Tacho vom Scorpio1 VFL nehmen?


    Das wäre zu untersuchen. Dann würde sich das Problem auf das Elektronische reduzieren und wäre damit keins mehr 8)


    Ich hab die Sache bisher nur unter dem Gesichtspunkt des P5-Tachos beackert, und was die Sache kompliziert macht, ist der Antrieb der Kilometerzähler. Wenn es nicht total original aussehen muss, könnte sich da eine Abkürzung ergeben.

  • Hatte ich ganz ähnlich aufgebaut, es gab Probleme mit dem Rundlauf der Wellenkupplung, der Kraft des Motors, und den Todesstoß durch den verfügbaren Einbauraum hinter dem KI.

  • Warum auf die Welle verzichten ?
    Sieht aber schon mal richtig gut aus.

  • Wellenkupplung ist eine Feder, die gleicht das aus.


    Platz, einfach die Luftdüse warm machen und etwas eindrücken.


    Kraft ist etwas wenig. Der P5-Tacho braucht deutlich mehr wie die jüngeren Tachos.

  • Bruno, wenn du die Uhrmacherarbeit übernimmst, liefer ich die Elektronik dazu, und wir bessern unsere Rente auf :benno:

  • Bruno, warum nimmst Du einen Tachowellenritzel und wandelst die Drehbewegung in ein digitales Signal um ?
    Tachoangleichung?


    Ich möchte jedenfalls das Signal an der Kardanwelle abnehmen ,so wie bei einem Vdo von Drengenberg .
    Problem ist eben , das Ding kostet richtig Asche . das zerlegt man nicht für nen Taunustacho.

  • Der Halter ist ein Stück Alu-Rechteckrohr, Kupplung ne einfache Feder.


    Unter dem Rohr wohnt die Platine vom Scorpio-Tacho

  • Bruno, warum nimmst Du einen Tachowellenritzel und wandelst die Drehbewegung in ein digitales Signal um ?
    Tachoangleichung?


    Ja, ich wollte kein Angleichgetriebe in der Welle haben.


    Einen Geber kannst du preiswert selber bauen, Näherungs-Sensor und eine dünne Blechscheibe mit entsprechend vielen Schlitzen zwischen Gelenkwelle und Diff.