Taunus TC II: Wechsel der Gummis Stabilisator/Zugstrebe Vorderachse

  • Hallo Gemeinde,


    hoffe ihr könnt einem Neuling helfen :)


    Ich wollte heute die Gummis von Stabilisator/Zugstrebe an der Vorderachse meines Taunus TC II tauschen.
    Allerdings bekomme ich die Gummis nicht in die dafür vorgesehenen Löcher.
    D-Löcher: ~1,8cm D-Gummis: ~3cm


    (Fotos anbei)





    Gibt es hier vllt einen Trick?


    Ich würde morgen mal probieren die Gummis warm und somit geschmeidiger zu machen.
    Eventuell hilft auch der Versuch sie seitlich "einzudrehen".


    Wollte hier aber dennoch erst fragen, vllt. gibt es ja ein Einpresswerkzeug oder ähnliches.


    Beste Grüße
    Heunsen

  • Ford besaß dafür früher eine Presse. Inzwischen kann man die Gummis auch zersägt kaufen.....
    Und vorstellen nicht vergesen, ergänzt Inge :zooland:

  • und Gummis mit Talkum (Babypuder) einpudern....geht auch Fett...allerding macht es die Gummis auf Dauer auch weich.


    Ach jaaaa....Spüli geht auch, allerdings fängt es an zu kleben wenn zu wenig Feuchtigkeit

    Einmal editiert, zuletzt von hoffy ()

  • Einpressen ist die Lösung. Problem ist nur, die Gummies drücken sich auseinander, somit bekommst Du die mit der Presse alleine nicht rein.
    Ich hab mit Werkzeugnüssen und Schlauchschellen gearbeitet. Du musst den Gummi beim Einpressen damit stabilisieren, damits den nicht in die Breite drückt.
    War ein langes geficke bis der drin war. Gummi also in die Werkzeugnuss stecken, Schlauchschelle auch noch rum und dann einpressen.
    Ich glaub sogar, ich hab das im Schraubstock gemacht mit 2 Nüssen !??!. Habs leider wieder vergessen.

  • Ich hab das mit nem Stück Rohr im passen Durchmesser und Gewindestange mit Uscheiben gemacht.
    Und zwischendurch geflucht und gezetert. Das geht wirklicher bescheiden.

  • ​Danke, Das Problem ist gelöst :)
    Warm machen, schrge ansetzen und dann "eindrehen"


    Grüße
    Heunsen


    PS Vorstellung folgt ;)