Suche passende Dichtung

  • Bei den Türen meines Granada ist das Gummi unter der Tür, dieser Streifen, ziemlich porös und hat sich auf der Beifahrerseite inzwischen sogar gelöst und hängt runter.
    Meine Frage ist nun, wie nennt sich dieses Gummi/die Dichtung und woher bekomme ich diese? Oder hat jemand zwei ordentliche Dichtungen vorrätig, die ich ihm abkaufen könnte?


    Anbei ein Foto von besagtem Gummi.



    Dabei gleich noch eine Frage zur Tür selber. Die Beifahrertür hängt bei mir ein wenig. Also soviel, dass auch ein maximales verschieben des Schließeisens an der Karosserie nicht mehr ausreicht. Beim Zumachen kommt die Tür gegen den Bolzen und wird ein wenig hochgehoben. Das ist auf Dauer natürlich kein akzeptabler Zustand und ich möchte es beheben. Ist das ein größerer Aufwand oder lässt sich das mit vertretbaren Mitteln richten?

  • 2- oder 4-türer?
    Das untere Scharnier leicht verschieben. Dazu muss man nur die Türdichtung und die Pappe im Fußraum entfernen. Geht nur mit zwei Leuten.

  • Ah, klingt plausibel, quasi mit dem unteren Scharnier die Tür ein wenig hochdrücken, Scharnier also nach hinten verschieben.


    Es ist ein Coupé.

  • Du meinst, der Stift ist zu sehr abgeschliffen und damit ausgeschlagen?
    Lässt sich das ohne Ausbau rausfinden? Nach dem Motto "Tür hochheben und gucken ob sie Spiel hat"?


    Wegen der Dichtung kannst Du mir keinen Tipp geben?

  • Zweitürertüren hab ich keine rumstehen.
    Die Tür hängt, also sind die Stifte verschlissen. Irgendwann rosten die eben. Mir ist deswegen mal ne Coupetür in der Kurve weggeflogen.
    Über die Suche-Funktion müsstest du eine Reparaturanleitung für Scharniere finden. Oder du kaufst ein gebrauchtes. Zum Beispiel von mir. :michi:

  • 8,5 Millimeter finde ich leider nicht. Alles andere Abmaße oder ohne Angabe eines Durchmessers.
    Bei Motomobil gibt es solche Teile: http://www.motomobil.com/tuers…tift,2669,15262360-3.html
    Sehen ganz banal aus und kosten eigentlich viel zuviel. Dort wird als Durchmesser 8,25mm angegeben. 8,5mm ist nicht wesentlich mehr, liegt wohl auch noch im Toleranzbereich könnte aber an ungewollten Stellen zu stramm sitzen. Oder sind 8,5mm das Originalmaß und damit 100% passend? Wobei ja auch das Loch ausgeschliffen sein kann und damit auch hier schon Spiel entstanden ist.


    Gefunden habe ich noch solch einen Satz: http://www.edelschmiede.com/sh…huelsen-opel-hecktriebler
    Sind die brauchbar oder muss ich was anderes suchen?


    Wie gesagt, leider alles ohne Maßangabe oder zu dünn/dick. Pfusch will ich keinen machen, sonst könnte man die Teile auch im Baumarkt besorgen und auf die richtige Länge sägen. Der Gedanke will mir aber nur bedingt gefallen.


    Habe an anderer Stelle (danke für den Hinweis, jj) noch gelesen, dass teilweise sogar zum kompletten Scharniertausch geraten wird. Dann wirds ja richtig Arbeit und die Dinger muss ich auch irgendwo auftreiben. Muss man wirklich so weit gehen oder ist das nur ein Extremfall?


    Oder sollte ich gleich die Tür ausbauen und den Messschieber zücken oder die Harte Tour gehen und aufbohren für größere Bolzen?


    Fragen über Fragen. In die Auto-Schrauber Materie will ich mich ja weiter einarbeiten, nur alles gleich zerlegen ist auch nicht so der Hit und meine Garage bietet nur bedingt Platz.

  • Die Coupetüren hängen immer. Wenn man die leicht geöffnete Tür hinten anhebt kann man das Spiel spüren. Meisst lässt sich die Tür etwa 1cm anheben. Das ist in Anbetracht der Hebellänge akzeptabel. Wenn es viel mehr ist würde ich die Scharnmiere überarbeiten.
    Wenn ncht kannst du das untere Scharnier nach hinten verschieben oder das obere nach vorn oder beides. Das kommt darauf an wie das Spaltmass und die Zierleistenflucht aussehen.


    Geht auch allein. Tür mit dem Schliesseisen 5mm zu hoch einstellen. dann die Scharnierschrauben hinter der Fussraumpappe lösen. Scharniere verschieben, festziehen und dann die Tür kontrollieren. Evtl das Schliesseisen neu einstellen...oder den Vorgang wiederholen.


    P.S. Diese Dichtungsstreifen gibts meines Wissens nicht mehr...die sind auch überflüssig. Das sind nur Rostherde

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Bei Regen fahre ich sowieso nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt - losgefahren bei Sonnenschein und dann fängt es beispielsweise unerwartet an mit Regen. Ist halt ein Schönwetterauto. ;-)
    Aber danke für den Hinweis. Dann werde ich die Gummis einfach entfernen.


    Danke für die ausführliche Info zur Justierung der Tür. Dazu aber noch eine Frage:
    Du schreibst "Tür mit dem Schliesseisen 5mm zu hoch einstellen. dann die Scharnierschrauben hinter der Fussraumpappe lösen."
    Warum 5mm zu hoch einstellen und dann erst die Scharnierschrauben lösen und Scharnier verschieben? Das kann ich doch auch ohne zuvor das Schließeisen hochgesetzt zu haben. Oder soll ich die Scharnierschrauben bei geschlossener Tür lösen? Dann komme ich doch aber nicht ans Scharnier um es zu verschieben.


    Ich hätte gedacht, die Schrauben zu lösen, Tür anheben, Schrauben festziehen, prüfen. Dabei natürlich das Schließeisen auch versetzen und somit die Tür neu auszurichten.
    Natürlich nur, sofern das Spiel der Türscharniere nicht zu groß ist. Wenn doch, muss ich wohl teure Scharniere kaufen und die alten ersetzen.

  • Die Schrauben hinter der Fussraumpappe kannst du bei geschlossener Tür lösen und die Scharniere verstellen. Wenn du die Tür vorher 5mm höher einstelltst und dann bei geschlossener Tür die Scharniere verschiebst passt es hinterher in den meissten Fällen.
    Du kannst das natürlich auch mit 2 Mann, geöffneter Tür und Aheben machen....aber der zu verstellende Weg ist so gering dass das vermutlich länger dauert weil du öfter nachjustieren musst.

  • An der Beifahrertür habe ich jetzt mal den Rüttelversuch gemacht. Da ist überhaupt kein Spiel vorhanden. Sitzt, als wäre der Bolzen brandneu und nichts ausgeschliffen/abgeschliffen oder ähnliches.
    Zeit, die Fußraummatte zu lösen und das Scharnier damit neu zu justieren, hatte ich noch nicht. Sieht aber schwer danach aus, als bräuchte ich nur das machen.
    Jedoch, betrachte ich das Spaltmaß der Tür, sieht es nicht so aus, als würde sie hängen. Bin da ein wenig verwirrt, werde aber dennoch einfach mal probieren, anhand der Scharniere eine Justierung vorzunehmen.

  • Stimmt das Spaltmaß auch, wenn sie nicht zu ist? Dann bringt sie ja der Fanghaken an die richtige Stelle...
    Ach so, dass der Schnapper an der Tür nicht fest ist, haste kontrolliert?!

  • lass den gummi unten an der tür einfach. schmiert den mit türdichtungspflegezeugs ordentlich ein.
    sofern du wirklich ersatz findest... mache dich erst mit der befestigung der dichtung vertraut... :michi: