C4 Automatik, Ölpumpe lässt sich nicht drehen

  • Hab ein altes C4 Getriebe rum liegen. Das wollt ich mal an nen Motor spaxen. Die kleine Welle dreht sich schön leicht, die Große welche wohl für die Ölpumpe ist bewegt sich nicht.
    Muss das so? ich glaub nicht
    gibts tipps was ich jetzt mit dem Ding machen kann? Tonne?

  • Die Ölpumpe wird vom Wandler angetrieben, am Ende Richtung Getriebe mit den 2 Abflachungen.

  • Ahhh ok, also ist der Wandler fest?
    Ich hatte versucht den Motor plus Getriebe mit dem Anlasser durch zu drehen bevor ich das ganze rein hänge. Das ging aber nicht. Auch von Hand ließ sich der Motor nicht drehen.
    Ich hab es dann wieder auseinander genommen um heraus zu bekommen wo das Problem liegt.

  • Der Wandler ist nicht in die Ölpumpe eingerastet, das gelingt nur alle 180 Grad und hat mit der feinen Verzahnung nichts zu tun. Durch das fehlende Einrasten klemmt sich der Wandler und verhindert daß sich der Motor dreht.

  • Ahhh ok, das is ja super. Dann ist der Kram vielleicht doch nicht hin.
    Ich guck mir das mal an.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

  • Du KANNST aber durch das Klemmen; je nachdem wie Fest die Schrauben angezogen worden sind: Wandler und Ölpumpenantrieb zerstören

  • Deswegen gibts ja auch extra Vorschriften wie ein Automatikgetriebe mit einem Motor verheiratet wird.

  • jo wusst ich halt nicht
    hab bisher nischt mit Automaten gemacht und auf nem Treffen lernt man nur wichtige Sachen über Hopfengetränke