Anlasser 120PS DOHC (aus Scorpio oder Mondeo?) kompatibel in meinem Granni II 101 PS OHC?

  • Ich nix Ahnung, ist der baugleich? Passt das ohne Änderung?
    Meiner ist anscheinend fritte, und der Schraubbär meines Vertrauens, wo ich immer hingehe, wenn ich mit meinem bescheidenen Können und Werkzeug chancenlos bin, hätte noch so einen späten Anlasser im Regal liegen....
    Danke! :phil:

  • Mondeo bestimmt nicht . Scorpio Dohc Mt 75 ? bei Ford ist alles möglich .... aber eher nicht .


    Scorpio T9 ...ja.


    OHC Anlasser habe ich welche rumfliegen ....

  • Also passt eher nicht oder wie soll ich das verstehen? Kann mit MT75 und T9 nichts anfangen, kenne nur MP5 und T34.
    Meiner ist ein Schalter, wenn das eine Rolle spielt....

  • Scorpio Dohc Mt 75 ?


    Aus welchem Grund nicht? DOHC (8V) + MT75 ist eine durchaus gebräuchliche Variante.


    DOHC Anlasser und OHC Schwungscheibe vertragen sich leider nicht. Die vom OHC ist um einiges dünner und damit sitzt der Starterkranz näher am Motor. Mit einem DOHC Anlasser bestünde die Gefahr, daß das Ritzel vom Anlasser beim Einspuren quasi über den Starterkranz hinaus rutscht und dann logischerweise den Motor nicht drehen kann. Hab vor Jahren bei meinem Transit-Umbau viel mit den Dingern experimentiert und hatte auch ein paar Vergleichsbilder beider Anlasser. Aber ob ich die noch finde?

  • Danke dir Dirk für diese verständliche Antwort.
    Passt also nicht.
    Da der Granada mein Alltagsauto ist, brauche ich also zügig und mangels Mobilität halt hier in der Nähe (Köln) einen Anlasser.
    Werde also in der Suche-Rubrik posten.
    Danke euch beiden.