Neue Gasdruck-Stossdämpfer für Granada MK1 ?

  • Hallo Forum,


    dem öhm sportlichen-agilen Coupé-Charakter folgend wollte ich meinem 72er 2,6l GGCL Markenstoßdämpfer (also kein China-Zeug) in Gasdruck-Ausführung spendieren. Ich find' bei meiner Suche aber für vorn maximal nur noch Öldruckdämpfer der "üblichen Verdächtigen" (Sachs, Boge, Monroe, Bilstein...). 30 Jahre alte NOS-Ware möchte ich mir auch nicht unbedingt antun.


    Hat einer 'ne Idee oder Hinweis? Die Dämpfer vorn / hinten sollten schon harmonieren, also von einem Hersteller und aus einer Produktreihe sein.


    Und ja, dazu gab's schonmal ein Thema, aber gibt's wirklich als Gasdruck nichts anderes mehr ausser KYB?


    Danke

  • Bin auch gerade beim gleichen Thema. Hab mich jetzt für die KYB Gas-a-Just entschieden. Werde diese demnächst einbauen, hoffe das die besser als meine org. 73 sind :)

  • ...dann sind Deine neuer als meine, ich fahre noch die 72er spazieren
    Gib' doch bitte mal eine Rückmeldung zu den KYB, ich möchte zwar dem Granni das Schaukeln abgewöhnen, aber er soll schon noch Granni-typisch komfortabel abgestimmt sein und nicht über Unebenheiten hoppeln - dazu bin ich dann doch schon zu alt

  • Nach diversen Granada und Taunus verbaue ich grundsätzlich vorne nur Öldämpfer. Und nur NOS-Kram. Aber das ist fast so Ansichtssache wie ölfragen....

  • Gib' doch bitte mal eine Rückmeldung zu den KYB, ich möchte zwar dem Granni das Schaukeln abgewöhnen, aber er soll schon noch Granni-typisch komfortabel abgestimmt sein und nicht über Unebenheiten hoppeln


    Ich weiß nicht, ob ich Dir wirklich übern Weg helfen kann, aber trotzdem meine Erfahrungswerte... Ich fahr K(a)y(a)b(a) Dämpfer seit einiger Zeit im Sierra und seit 2 Wochen auch im W124. Allerdings die Ecxel G in Verbindung mit kürzeren Federn. In meinen Augen bieten die Dämpfer ein deutliches Mehr an Restkomfort, als z.B. gelbe Konis, die ich vorher im Sierra verbaut hatte. Trotzdem klebt die Karre auf der Straße wie Dreck am Schuh.
    Die Gas-A-Just sollen (laut mündlicher Übermittlung) deutlich straffer sein. Könnte mir aber vorstellen, daß durch die weichen Serienfedern im Granada der Spaß wieder ausgeglichen wird.

  • Hatten wir doch neulich erst.


    Gas A Just sind eher was für Fahrzeuge welche regelmäßig vollbeladen sind oder Hänger ziehen müssen. Die Dämpfer bauen hier mehr Druck auf.


    Im Sierra bin ich langezeit Ecxel G gefahren, hinten Serienfeder, vorn kürzere ( ebenfalls Serie ). 1A Fahrverhalten, knackig mit gutem Restkomfort


    Im jetzigen sind seid Kauf gelbe Konis drinnen; die Dinger haben scheinbar nen Eigenleben? Mal Sackweich .. mal Knüppelhart; der Karren klebt aber immer auf der Straße als gäb es kein Morgen.


    Mit de Ecxel G macht man nichts verkehrt ;)