Der Altkarren Resto Fred - Los gehts! Taunus 03/76, 2.0 Ghia

  • Es wird wärmer, also soll es so schnell es der Geldbeutel zulässt losgehen mit dem schön machen von der Kiste, was ich im Dez 14 gekauft hab.
    Wie sich beim Kauf schon vermuten lies, ist er vom Blech in einem sehr guten Zustand. Innenausstattung ist ebenfalls sehr sauber.
    Über die Jahre wurden so einige Neuteile angeschafft:


    Karosserie
    - Motorhaube (alte war an den Ecken sehr verbogen, warum auch immer)
    - Seitenteil hinten links. Ich hasse die Flickerei an den Endspitzen. (NOS)
    - Stoßstange vorne mit neuen Leisten (NOS)
    - Stoßstange hinten mit neuen Kennzeichenleuchten, Leisten und neuen Hörnern (NOS) Hörner - Klick
    - Stoßstangenhörner mit Spritzdüsen vorne (NOS)
    - Türe hinten links
    - Fensterdichtungen vorne und hinten
    - Dichtungen Fensterschacht 4x (NOS)
    - Kofferraumdichtung
    - Türdichtungen 4x
    - Dichtung Heizungskasten an Karosserie Klick
    - Chromeinsatz Front- und Heckscheibe
    - Ghia Embleme für Kotflügel (NOS)
    - Außenspiegel innenverstellbar links Klick / Ghia - sehr guter gebrauchter Zustand
    - Außenspiegel rechts (NOS) + Verstärkungsblech
    - Plastikklammern fürn Kühlergrill (NOS) Klick
    - Ghia Kühlergrill (NOS) Klick
    - Grillhälften unter der Stoßstange rechts und links (NOS) Klick / 76BG 8A 405 AA / 76G 8A 406AA
    - 2x Fordpflaume für Kühlergrill und Heckblech. (NOS)
    - Emblem 2.0 (NOS) Klick / 6040793 / 76BB T42550 RA
    - Emblem Taunus (NOS)
    - Emblem - Schriftzug Ghia (NOS) / 6018193 / 74EB C406K18 AA / Klick
    - Clip Haubenstange (NOS)
    - Neue Klammern für Motorhaubenzug Klick

    - Kunststoff Innenkotflügel vorne
    - Batteriehalteblech (NOS) 1539752
    - Wischerarme vorne mit Kappen (NOS) 6023224 / 73BG 17526 AA / Motorcraft EWA 164
    - Anschlaggummis vom Kofferraumdeckel (NOS)
    - Dachzierleisten Regenrinne rechts und links neu (NOS) Teilenummern 1571621, 1571617, 1571623 Klick
    - Eckclips Chrom Frontscheibengummi
    - Clipse für die Zierleisten am Fensterschacht (NOS)

    - Frostschutzaufkleber nachfertigen lassen in UK Klick

    - Wischerblätter Bosch ECO 45 / 2x45C- FORTAU

    2x45C-FORTAU


    Abgasanlage
    - Auspuffanlage komplett ab Krümmer, original Ford, jedoch nach 04/76 (NOS)
    - Neue Dichtringe zwischen Krümmer und Hosenrohr 6027648
    - Krümmer rechts ersetzt

    - Neue Auspuffblende in Chrom Klick


    Kraftstoffsystem
    - Tank (NOS)
    - neue Benzinleitungen, teilweise nachgebogen aus Edelstahl Klick
    - Tankverschluß belüftet (NOS) Klick und Klick 78GB-9030-AA
    - Klammern und Clips für Benzinleitung (NOS) Klick


    Kühlsystem
    - neuer Kühler + Deckel Klick
    - Kühlerschlauch oben und unten (NOS) Klick und Klick
    - Orig. Ford Motorcraft Schlauchschellen (NOS) Klick
    - Motorcraft Heizungskühler 6008372, 72BG 18B 539 DIA (NOS) Klick und Klick


    Fahrwerk
    - Koni Dämpfer rot vorne (NOS) 80E2144 Klick und Klick
    - Koni Dämpfer rot hinten (NOS) 80E2280 Klick
    - Komplett alle Gelenke und Schrauben für die VA neu oder neu verzinkt
    - Viele Schrauben (V2A), Kotflügelschrauben und Blechmuttern
    - Radlager Vorne, SKF VKBA 505
    - Radlager Hinten, Motorcraft EBR 27
    - Traggelenke VA, oben Moog, unten Delphi
    - Zugstrebenscheiben, Topfscheiben, neue Zugstrebenmuttern Zugstrebenscheiben - Klick
    - PU Gummisatz komplett FloFlex aus UK
    - Vorderachsträger, Achsschenkel und Querlenker gestrahlt und neu lackiert Klick , Klick und Klick


    Lenkung
    - Lenkung komplett überholt mit Manschetten, Spurstangenköpfen, Ölwechsel (SAE90) usw.
    - Lenkung neu aus UK mit neuer Tecknik BJ 08/2018
    - Lenkzwischenwelle (NOS)


    Bremse


    VA

    - Bremsscheiben VA / ATE, dazu neue Sicherungsbleche und Schrauben Klick
    - Neue Motorcraft Bremsbeläge vorne Klick

    - ATE Bremssättel, generalüberholt + Sicherungsbleche Klick
    - Bremsschläuche und alle Bremsleitungen bis hinten
    - neuer ATE HBZ vom BJ 79 mit 3 Anschlüssen. Klick
    - Deckel-Geber für Bremsflüssigkeitsstand vom KA


    HA 9" / 3,44

    - 2x Bosch Radbremszylinder

    - 2x Bremstrommel

    - Bremsbacken mit Zubehörsatz

    - neuer Differenzialdeckel

    - neu Bremsleitungen

    - neues Handbremsseil, Klammern und Kleinteile alle ersetzt

    - alle Schrauben neu verzinkt

    - Radlager SKF 861



    Motor
    - Alu Ventildeckel vom Scorpio 1 Klick
    - Alu Ölwanne, Scorpio II
    - Öleinfülldeckel NOS 79TF 6K614 AB
    - Neuer Lichtmaschinenhalter für die Verstellung / war gebrochen
    - Zündkabelsatz Powertec Sport Klick
    - Ford Zündkerzen AGS22C Klick
    - Verteilerkappe und Läufer
    - Neue Spritpumpe Pierburg 7.02242.20.0
    - Wasserpumpe Motorcraft EPW980. 75TF 8505 AA (NOS) Klick
    - Motorblock 2.0 V6 NOS Rumpfmotor 0Km Klick

    - Neue Dichtung (original Ford) für Luftfilerkasten

    - Neuer Thermostatdeckel - Ford



    Getriebe
    - Nagelneues 5 Gang, T9, 0Km Klick
    - Traversen T9 und MT75 von Stefan AT / Klick und Klick


    Antrieb
    - Kardanwellenschrauben (NOS) Klick



    Elektrik / Anlasser / Lichtmaschine
    - Lichtmaschine überholt. Neue Lager, Regler, Schleifring, Lüfterrad und Riemenscheibe Klick
    - Anlasser überprüft, neu lackiert. Kappe vom Magnetschalter neu. Klick und Klick
    - Sicherungskasten (NOS) / 72GG 14AO67AD, 76BG14A067AA, 1529588 -> Klick
    - Kabelbaum im Motorraum komplett restauriert. Teilweise neue Kabel, neue Stecker.
    - Ford Hauptscheinwerfer H4 (NOS)
    - Ford Zusatzsscheinwerfer vorm Kühlergrill, rund (NOS)
    - Befestigungssatz für Zusatzscheinwerfer (NOS) Klick
    - Komplette Blinker rechts und links (NOS) Klick und Klick / Klick / 76BG 13K 342AA / 76BG 13K 343AA
    - Heckleuchten (NOS) Klick
    - Lichtrelais (NOS)
    - 2x Türkontakt Schalter Innenleuchte (NOS)



    Innenraum
    - Gurte hinten nachgerüstet Klick
    - Autoradio Turm ITS, baugleich Jesko System 500

    - Abdeckungen für Fensterkurbel, NOS

    - Neue Ghia Mittelkonsole Klick 74EB C044K14CAFA / 1551457
    - Rücksitzbank neu gepolstert und gereinigt Klick

    - Türverkleidung vorne links gereinigt Klick



    Zubehör
    - Weyer Autoplas KH 51 Heckjalousie - NOS Klick
    - Original Ford RS Frontspoiler Lippe (PU Schaum), der am Stück, guter Zustand Klick und Klick
    - Original Ford RS Heckspoiler (PU Schaum) Taunus 76, NOS (Dank an Selim!!)




    Aufbereitete Teile
    - Halter Bremskraftverstärker / Klick
    - Bremskraftverstärker neu lackiert (2K) / Klick
    - Halter Wischermotor / Klick
    - Wischermotor komplett zerlegt, gereinigt, lackiert und neu geschmiert / Klick
    - Wischergestänge / Klick 1, 2, 3, 4, 5, 6
    - Abdeckung Sicherungskasten / Klick
    - Gebläsemotor überarbeitet und Deckel lackiert (2K) / Klick
    - Heizungskasten gereinigt, Schaumstoff an der Klappe neu. Neu lackiert (2K) Klick
    - Zündspule neu lackiert / Klick
    - Zündspulenhalter neu verzinkt / Klick
    - Vorderachsträger und Querlenker
    - Tankgeber restauriert. Neue Schrauben, Dichtringe, Rohre neu verlötet, entrostet

    - Alle Türscharniere







    Die Ausgangsituation ist hier zu finden:
    -> klick - Heute gekauft - <- klick


    Heute dann mal angefangen (versucht) den Kotflügel links abzumachen um zu sehen was sich so drunter verbirgt. Man kennt ja das Übliche was einem da (meist) erwartet.
    Also ehrlich, das was ich da vorgefunden habe, hätte ich nicht erwartet. Keine Löcher, ein kleinwenig Oberflächenrost und überwiegend BLANKES BLECH.
    Weder grundiert, noch schwarz noch irgendwas. Blankes, silbernes, unverostetes Blech. Die A Säule entlang mal runtergesehen (Bilder folgen) ebenfalls minimalster Oberflächen Rost. Also bischen Zopfbürste und das wars.


    07_03_15-16bjg5.jpg


    07_03_15-2n2a4t.jpg


    07_03_15-3z3bgl.jpg


    07_03_15-4fbldk.jpg

    75 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Jo,


    Schalldämm-Matten wurden teilweise auch auf blankes Blech geklebt (bei mir am Windlaufblech, aber auch nur dort).


    Die wurden dann wohl mit KTLt... :irre:


    :uwe: Zopfbürste ist übrigens nicht unbedingt erste Wahl bei der Rostentfernung, weil man sehr leicht den Rost einfach ins Metall "einbürstet".


    Sieht dann rostfrei aus, bricht aber früher oder später (nach der Lackierung...) wieder da raus.

  • Dann eben Fächerscheibe zur Entrostung und Dremel.


    Hab noch`n wenig Zeit gefunden den linken Koti komplett zu entfernen und mal genauer zu sichten was da los ist. Ich bin jedenfalls zufrieden. Hätte mich schlimmer erwischen können. Das Schweißgerät kann dann soweit mal weiter schlafen. :rock:
    Selbst die A-Säule im super Zustand und unten ist auch nur oberflächlicher Rost. Nichts wildes.


    Bilderchen:











    2 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • den großteil von dem rost kannst du schon mit der zopfbürste entfernen. immer erstmal
    mit dem kleineren anfangen, großes werkzeug kannst du dann immer noch auspacken...

  • Jo :spitze: Und das bei einem der ersteren TC2. Eigentlich unglaublich. Da gibts jüngere Modelle, wo ganze Bierflaschen durch passen. 8o
    Theoretisch brauchts doch nur Mike Sanders Fettband und gut, oder ? Mit der Dichtmasse allein auf Blech hats ja auch 39 Jahre gehalten.
    Wegen den Mittelchen und Grundierungen gibts Freds und Seiten im Netz, das ist nicht normal. Was hat sich bei Euch bewährt ?
    Ich hab 20 Jahre keinen Taunus mehr angelangt seit meiner Jugend. Brantho ? Mipa Epoxy Grundierung? Etch Primer ? Owatrol und überhaupt :wonder:

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Mit chemie entrosten: Posphorsäure. Gibt es inzwischen wieder im Oldtimer-Bereich, nachdem es einige Jahre auf der Giftliste stand. :laugh:

  • also ich habe bei dem Vorderwagen vom Granada nach dem entrosten Rostumwandler drauf getan,danach 3x Bantho drauf,Fluidfilm und darauf dann Mike Sanders. Fettband an die Kanten und finde ich zumindest wichtig,Innenkotflügel ran da fliegt dann kein Dreck mehr in die Ecken. Fahre das jetzt seit 3 Jahren ganzjährig kein neuer Rost zu sehen. Allerdings, wenn ich es nochmal machen würde,käme die Kombination Fluidfilm Permafilm eher zur Verwendendung, hat den Vorteil das Permafilm eine feste Oberfläche bildet die kein Schmutz bindet und die abriebfest ist. Das fettige Geschmiere von Mike Sanders sieht nicht so ansehnlich aus und wenn man was unter der Karre schrauben muß sieht man jedesmal aus wie Sau.

  • Mike Sanders kenne ich nun auch nur für Hohlräume. Und da soll es, auch nach dem jüngstem Test der Markt, das Beste Zeug sein.
    Ansonsten: Ich hab mal Mitte der 80er einen Knudsen-Längsholm mit Phosphorsäure entrostet und danach grundiert. Als ich den Wagen Ende der 90er verschrottet hab, war der Längsholm noch wie neu, obwohl da nie U-Schutz oder Wachs draufkam. Wie ich inzwischen gelernt hab, entfernt die Säure Rost nicht nur porentief, sondern bildet auch noch einen Schutzschicht.
    Für nicht gut zugängliche Bereiche wie Motorhaubenkanten, Heckklappen und Innenradläufe verwende ich seit 25 Jahren nur Surface Shield. Ist überlackierbar und kommt aus der Metallindustrie. Damit werden eiserne Werkbänke übers Wochenende eingesprüht, damit sie keinen Flugrost ansetzen. Hält viele, viele Jahre.
    Fluid Film verhindert Rost auch, saut aber enorm rum, wenn die Sonne drauf scheint. :uglybeer:

  • Die letzen 2 Wochen hatte ich wieder etwas Zeit.
    Beide Kotflügel wurden bearbeitet und neu grundiert. Antennenloch zugebraten.


    Erst mal alles runter. U-Schutz mit Spachtel und Heißluftföhn. Danach gründlich entrostet mit Schleifscheibe. Kovermi soll lt. Rostschutzdepot den Rest in den Poren umwandeln und versiegeln. Naja wird sich zeigen.



    Aufs blanke Blech folgte Standox Grundierfüller 3:1







    Innen dann Brantho Nitro Fest in grün draufgestrichen. Wird später gefolgt von Over4SP, Wachs und Innenkotflügeln. Nach der Montage mit Mike Sanders Fettband werden die mit am Auto lackiert.



    2 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Heute die Bilder vom rechten Kotflügel nachgereicht. Auch hier wurde mal `n Bier aufgemacht und mit Spachtel und Hammer zwischen Kotflügel und Auflagekante die Dichtmasse abgelöst.
    Dann ganz vorsichtig den Kotflügel abgemacht wegen drohendem Augenkrebs.. Doch dann... Wie auch auf der linken Seite nur blankes Blech und etwas Flugrost. Also Fächerscheibe ausgepackt und ganz wenig drüber geschliffen. So sieht das dann aus:




    3 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • More Bilders..


    Hab mal angefangen den U-Schutz runter zu machen. War verblüfft. An den Blechfalzen der A Säule entlang keinerlei Rost. Sogar die bundeswehrgrüne Grundierung von Werk aus ist noch da und blitzeblank.
    Nur ganz oben an der Säule wenig Flugrost. Wir nun alles beseitigt und das Radhaus mit Standox EP Grundierung rauslackiert. Innenkotflügel werden die Lokaris aus Plastik.

    4 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Ist das das moos- oder lindgrün von Brantho ? Ich guck gerade bei denen. Grüne Rostschutzfarbe hab ich bisher echt noch nicht gesehen.
    Und warum zuerst Grundierung und dann Brantho drauf ? Ich dachte wenn dann umgekehrt oder nur eines von beiden :|

  • Ähh, kein Plan. Ral 6011 heisst es bei KoRoDepot..
    Klick: Link
    Scroll mal runter, da kannste noch weitere Farben haben.


    Wegen Reihenfolge.. Klar reicht eins von beiden. Bevorzugen würde ich aber immer das 2K Material zuerst auf Blech, weil einfach härter. Brantho machte mir selbst nach 2 Wochen trocknen noch immer einen wenig weichen Eindruck. Ich dachte mir eben, schaden tuts nicht.
    Auf`m Blech ist jetzt:
    1. Standox EP 3:1 Grundierfüller
    2. Brantho Korrux Nitrofest in grün, sozusagen als dickere Schicht zur Vorstufe zum U-Schutz (wenn ich den überhaupt drauf mache....)


    Kommt evtl. drauf:
    3. 2K Lack / U-Schutz. Ich weis es noch nicht. Hatte über Over4SP nachgedacht..


    Kommt sicher drauf:
    4. Fluid Film


    Kommt sicher dran:
    5. Innenkotflügel damits unten trocken bleibt.


    Aber.... Rostschutz ist ein Thema für sich. Das Rindernet ist voll davon und jeder hat seine Meinung.


    Ich sags mir so. Wenn jetzt 39 Jahre lang blankes Blech aufeinadergeschraubt gehalten hat, dann wird die Karosse mit diesen Maßnahmen noch 30 Jahre überleben :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Ich sags mir so. Wenn jetzt 39 Jahre lang blankes Blech aufeinadergeschraubt gehalten hat, dann wird die Karosse mit diesen Maßnahmen noch 30 Jahre überleben :-)

    Ja so wie du das machst mit sicherheit :)


    Ich dachte das Brantho ähnlich oder vergleichbar mit Brunox wäre ( http://www.ebay.de/itm/Brunox-…in_77&hash=item25824ae0c6 ) (Sorry link einfügen ist bei mir irgendwie deaktiviert ) . Ist es aber wohl doch nicht.


    Brantho = Rostschutzfarbe
    Brunox = Rostumwandler/Grundierung
    Ich hab mir das Brunox gekauft aber les auch vermehrt das das auf blanken Blech nicht wirklich aushärten soll.(Wo kein Rost ist reagierts eben nicht )


    Ich denke mal ich werd mir auch den Standox EP Grundierfüller noch holen. Obwohl ich eigentlich keine Lust habe jeden Tag nach dem schweissen mir eine 2 komponentenmischung anzumischen um zu versiegeln, deshalb erstmal Inox Spray drauf und 1x die Woche alles mit EP Grundierung nochmal rüber.


    RAL 6011 = Lindgrün


    Dankeschön für deine Antworten :)

  • So, gibt wieder Bildaz. Heute mal mit weniger Text. Glotzen reicht ja auch.
    Radhäuser soweit vom U-Schutz befreit, A-Säulen gereinigt, Frontschüre und Schlossträger gemacht, bissal Sandstrahlen und so..... und natürlich Epoxy drauf. Und immer schön runter bis zum Blech. Als nächstes muss die Achse raus damit ich den Rahmen fertig machen kann.


    Aufkleber vermessen, der muss wieder angefertigt werden. (hat den jemand rumliegen oder ne Adresse??)




    Erstmal nur grob gereinigt..


    Nach dem strahlen dann epoxy


    Grobe Reinigung Radhaus links..



    A- Säule unten...


    Ecke links am Fensterrahmen..




    Auflagekante links..


    Schlossblech..



    Front..

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()