Der Altkarren Resto Fred - Los gehts! Taunus 03/76, 2.0 Ghia

  • Es gibt den Kirmes ja auch mit Anschluss fürn Sauger bzw. auch ne Extra Lanze... ist nur leider sehr klobig und eignet sich fast nur für gerade Flächen (Teppich/ Sitze)

  • Jo hab ich schon mal gesehen. Ich sehs so.. ist einfach ne Ergänzung für den bisherigen Reinigungswahnsinn.


    Wenigstens geht an der Karosse wieder ein wenig was. Hab den Unterboden auf der linken Seite jetzt soweit vom U-Schutz und altem Lack befreit und grob gereinigt. Die tieferen Rostkrater werde ich später noch strahlen und bald möglichst Epoxy grundieren.
    Im Moment ist warten auf Pizza und dann wieder hinten an den Radhäusern weiter machen. Die Dinger müssen auch erst mal blank um danach die Endspitzen machen zu können. Wenigstens ist da kein Rost zwischen dem Blech.




    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Is`n Taunus.. :D Endspitzen wurden schon mal (schlecht) geflickt. Aber sonst hat er wirklich nichts, ja. War wirklich ein Glückskauf der Haufen.




    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • wenn er nichts hat, warum holst du dann den originalen blechschutz runter? diese hellgraue unterste schicht sollte besser drauf bleiben

  • Nein die muss runter. Die kann nach über 40 Jahren nicht mehr schützen und ist ja wie schon mal erwähnt, mit leichtem Rost unterwandert.
    Schau mal im Post 244 den Einstieg an.
    Wenn das Blech weiter so gut bleiben soll, muss der Lack eben runter.

  • Mal bischen mit`m Blech und der Schweisserei gespielt und angefangen das Unheil hinten links zu beseitigen.



    Innenblech hats auch erwischt.




    Ford Seitenwand zersägen. Habs nun doch gelassen das ganze Seitenteil zu tauschen.



    Endspitze innen soweit wieder geflickt und untenrum verzinnt. Der ganze PU-Dreck kommt raus und wird später von innen mit Fluid Film versiegelt.



    Anprobe.... passt.




    Wird beim anheften erst gerade.
    Morgen gehts weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • War ne ganze Seitenwand bis ich die zersägt hab :irre:


    Mit der Absetzzange hab ichs dann noch in Form gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Wer original bleiben will der hat keine andere Wahl. Spaß.. )A(



    Naja, hatte schon seinen Grund... Die Wand hatte einen Transportschaden und war sowieso in sich total verzogen, da bot sich das an.
    Ansonsten zersäge ich natürlich keine 500.- für ein Stück Endspitze. :whistling:



    Verzogene Seitenwand zersägt....



    Radhausblech angefertigt für innen



    probieren...... Denke das passt



    Ja, haut hin...


    Die Tage jetzt noch reinbruddsln...

  • Nunja, wie eben Blech so aussieht, Uli :-) Aber das was Du da machst ist auch super! Wär echt froh wenn ich die Kohle über hätte und die Möglichkeiten dazu ;(


    So mach ich eben so gut ich kann mit den Mitteln die ich habe.


    Blech ist drin und hab mich auch mal am verzinnen geübt. Könnte schöner sein, denke aber das kann man so lassen.



    Innenradlauf wieder hergestellt.


  • nunja, wie eben Blech so aussieht, Uli :-)

    nee, da bist du schon mit sehr sehr viel Hingabe dabei, soviel Akribie dabei habe ich bislang noch nicht gesehen. In Sachen Blecharbeiten bin ich eher faul, weil die sind meist laut und dreckig, deswegen geb ich solche Arbeiten ab (und schweissen kann ich auch nicht), ärgere mich aber hinterher, wenn ich meine ich hätte es irgendwie besser gemacht :stupid:

    Einmal editiert, zuletzt von Ford_Prefect ()

  • Endspitze links von innen. Da wird einem so einiges klar warum die immer weggefault sind.
    Oben links gesehen, ist offen und läuft das Wasser rein. Unten kanns nicht mehr raus und sammelt sich. Zusammen mit dem PU Schaum eine astreine Rostfalle.


    Zwischendrin war auch das Heckblech dran.





    Hinten hatte der wohl mal einen leichten Treffer. Heckblech wurde nämlich wieder ausgerichtet und glattgeklopft.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Du machst immer alle Flächen komplett blank. Ich frag mich, warum? Da ist doch meist kein Gammel drunter. Klar, sieht blankes Blech gut aus. Aber Du zerstörst doch damit die werkseitige Grundierung. Ich würde das an Deiner Stelle nicht machen. Angegammelte Ecken und Kanten, Blechüberlappungen kann man ja (nicht großflächihg) frei legen. Aber unbedenkliche Flächen?


    Naja...musst Du selber wissen.