Der Altkarren Resto Fred - Los gehts! Taunus 03/76, 2.0 Ghia

  • Jetzt muss i blöd fragen.... Ist das n Federspanner für die Taunusachskonstruktion?


    Ah, man sollte erst alles lesen vorm schreiben... :rolleyes:

  • So ist es, Taunus Federspanner. Ford Werkzeug 14-006. Den such ich schon ewig. Heute Nacht hats endlich geklappt. :sinnlos:


    Vorhin mal Langeweile gehabt und angefangen die Radnaben zu machen. Laufringe von den Lagern sind auch schon raus.


    Wie immer erst mal grob gereinigt.



  • Vorhin Laufringe in die Naben eingezogen. (Grade ausrichten, nicht so wie im Bild!) Habs so gemacht:
    Die alten Laufringe von hinten vorsichtig stückweise mit nem Dorn ausgeschlagen. Alles reinigen. Die hinteren Laufringe mit der M15 Gewindestange und 2 Unterlegscheiben (M15x45)
    eingezogen. Dazu hab ich das alte Radlager benutzt, war bei mir noch gut.
    Also Laufring einsetzen und nicht verkanten, altes Radlager rein, Scheibe hinten drauf und dann langsam reinziehen. Man merkt schön, wie es Stück für Stück reinrutscht.
    Vom reinschlagen mit dem Dorn würde ich abraten. Die Gefahr ist zu groß, sich da irgendwelche Kanten reinzuschlagen und wenn es nur in der Nabe ist.
    Vorderes Radlager funktioniert genauso, nur dass man dann hinten entweder größere Scheiben braucht, oder gleich ne Platte nimmt die komplett über der Nabe liegt.



  • Ich hab die immer mit einer großen Nuß eingezogen die auf dem Rand aufliegt.
    Ich wollte die Lauffläche nicht mit einem evtl. defekten Lager belasten.

  • Jo, bei einem defekten Lager wäre die Nuss auch meine Wahl gewesen. Eigentlich hätte ich meine nicht wechseln müssen. Waren weder eingelaufen noch sonst irgendwie beschädigt. Hab es daher dann so gemacht wie oben beschrieben.
    Auf der anderen Seite haben die halt schon 100.101 Km runter. Also neu. Kosten Stück ja nur sowas um die 13.00 Euro. Also egal.

  • Laaaaaaaangsam gehts immer weiter. Hab wenig Zeit im Moment. Aber immerhin sind heute der geschossene Federspanner, die Bremsscheiben (25 Euro ATE freu! - Egay Kleinanzeigen) und die Sicherungsbleche gekommen. Fehlen nur noch die Schrauben. Bremsscheiben hab ich mal an den Stellen wo vorhin sehr viel Rost war, mit hitzefestem Lack lackiert und im Backofen bei 160 Grad 60 Minuten eingebacken.





  • Naja, denkbar wäre es. Hab kein Plan. Versuch macht kluch...


    Die Bleche von den Bremssätteln verbiege ich eh nicht mehr. Es gibt bei MM noch einzelne Bleche zu kaufen, welche ich da drüber mache.
    Bei den Lenkungsblechen wird es sich zeigen. Werde berichten wenns montiert ist.
    Sollte aber was splittern, kommt sofort Schraubensicherung zum Einsatz. Zusätzlich ist da ja der Splint auch noch in der Schraube.
    Bei der Schelle passiert definitiv nichts. Weil da wird nichts geknickt beim zuziehen.


    (5 Edits, Rekord :-) Fuck Tastatur

    5 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Danke. :michi:
    Vorhin mal den Federspanner ausprobiert und dabei den Christian vom Samerberg verpasst :-(



    Es geht nichts über Spezialwerkzeug. Hat Spaß gemacht. Hatte noch nie so schnell Federn eingebaut.

  • Du hast die Radhäuser nur lackiert? Kein Unterbodenschutz oder Steinschlagschutz?
    Am ganzen Auto nix?
    Zeig mal das spezialwerkzeug.

  • Es geht nichts über Spezialwerkzeug. Hat Spaß gemacht. Hatte noch nie so schnell Federn eingebaut.

    Ich wiederhole mich, sieht toll aus, was Du da machst und ich schau' mir gern was ab.


    Aber wegen Federspanner zum Einbau: ist es nicht einfacher, einen Heber unter den unteren Querlenker anzusetzen und diesen dann vorsichtig hochzufahren, bis oberer und unterer Querenker mittels der Kronenmuttern am Achsschenkel fixiert werden können?


    Und, welche Farbe hast Du zum Lackieren der Bremsscheiben benutzt? Das sieht wirklich schön aus!


    Der Bolti hatte ja schon gefragt, das würde mich auch interessieren, mit was für einem Aufbau Du Radhäuser und Unterboden lackiert hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Ford_Prefect ()

  • Du hast die Radhäuser nur lackiert? Kein Unterbodenschutz oder Steinschlagschutz?
    Am ganzen Auto nix?
    Zeig mal das spezialwerkzeug.


    Klick mal ne Seite zurück, da ist der Spanner.
    Nö da kommt kein U-Schutz mehr dran. Die Karre bekommt Innenkotis aus Kunststoff die alles ordentlich abdecken werden.
    Da kommt nur noch Fluidfilm und oder der Mike dran und das wars.