E-Lüfter -> Sensor einbauen. Frage bezüglich Temperatur

  • Hallo,


    im Taunus habe ich einen Volvo 740 Kühler und einen Accord Lüfter. (schon lange und alles ist super, ich verwerte ja alles)
    Ganz oben im Kühler ist eine Bohrung für einen Sensor. Dieser wurde selbst bei Volvo nur in Verbindung mit Klima genutzt, sonst wurde Viskoventiliert. Ich möchte jetzt den originalen Volvo Sensor
    (Teile nr: 1274047 oder Hella 6ZT007803001) einbauen.
    Dies möchte ich auch in meinem Volvo selbst tun. Der Sensor ist OBEN im Kühler. Laut Teileverkäuferseiten im Interniet wird angegeben: 92°-87°. Ich werte das als Ein-/Ausschalttemp.


    Ist das nicht zu kalt für oben?

  • Wir haben das früher immer mit einem Zwischenstück von BMW im oberen Kühlerschlauch gelöst. Denke es war vom 3er. (E30??) Darin war ein Gewinde für den Fühler.
    Frag mich aber nicht mehr nach der Grad Zahl. Hatten wir aber 1:1 vom BMW übernommen. Evtl. kannst ja dort mal fragen.

  • So ein BMW E36 Teil hab ich auch da. Aber in meinem Fall würde es ja viel eleganter gehen.

  • Bei 87 Grad beginnt das Thermostat zu öffnen. Bei 102 Grad ist es ganz offen. Mir scheint der Einschaltpunkt von 92 Grad recht früh. Ich würd wohl eher 102/97 nehmen....