Kleine Bastelei:
In einigen vorhergehenden Threads hatte ich nach Teilen für eine Bohrmaschine gesucht. Nun ist die Bohrmaschine resaturiert und hier ist der Bericht dazu.
So sah die Bohrmaschine (Ebay 12€) aus
Ich habe sie zerlegt, entrostet, neu lackiert, neu gelagert, gefettet usw. Der Motor stammt von einer alten Wasserpumpe:
Es ist ein amerikanischer "Westinghouse" einphasen-Motor mit Anlaufwicklung mittels Fliehkraftschaltung. ca. 650 Watt. Bei uns recht ungewöhnlich, aber bärenstark. (7€)
Ein Sonderlager musste durch ein anderes ersetzt werden. Daher habe ich einen Zwischenring gedreht:
Teile entrostet und Lack gerührt. Der Lack ist ein Autolack von Standox und über 40 Jahre alt:
Zusammenbau mit neuem Metabo Bohrfutter 3-16mm (B16)
Riementrieb mit Ford V6 Scheibe:
Abschleifen:
Das, was aussieht wie ein Wischermotor mit aufgeschraubter Schleifscheibe, ist ein Wischermotor mit aufgeschraubter Schleifscheibe. Ideal für das Sonntags-Flexverbot
Und fertig das Ganze:
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Auf der V6 Riemenscheibe sitzt noch eine vom OHC. So sind 2 bzw 4 Geschwindigkeiten möglich. Das kleine Riemenrad ist selbst gedreht.