Automatikgetriebe V6-rätselraten

  • Tag allerseits,
    ich stelle hier mal ne Anfrage von einem Bekannten bezüglich seiner Probleme mit seinem 2er Granni ein. Wäre schön, wenn der ein oder andere, der eventuell schon mal vergleichbare Probleme hatte, sich dazu mal melden könnte. Derjenige, dessen Genialität 8o auch ohne eigene Erfahrung Erklärungsansätze liefert, darf sich ebenfalls gerne äussern.
    Besten Dank schonmal
    Chris


    Zitat:
    (....)Ich schildere mal die Dinge der Reihe nach.

    Letzten Sonntag sind wir mit dem Granni durchs Bergische gefahren, die ersten 100 km ohne Zwischenfall aber an einer Steigung hatte ich das Gefühl dass er nicht "zieht", runter in den zweiten geschaltet und dann waren wir auch schon oben und der Wagen lief wieder ganz normal. Nach ca. weiteren 10 bis 15 km kam eine lange Steigung, relativ steil und kurz nach dem Anfang jaulte der Granni und verlor an Geschwindigkeit. Rechts ran, gehorcht aber das jaulen war im Leerlauf weg. Anfahren war kaum möglich auch nicht bei hoher Drehzahl. Also gewendet und den Berg runter und auf nen Parkplatz.
    Getriebeölstand kontrolliert weil ich dachte ich hätte zuwenig drin aber ich hatte ca. 3cm über Max drin.??? Und kaum Vortrieb bei jaulendem Wandler.....
    Also ADAC und kostenlose LKW Fahrt nach Euskirchen zu meinem Schrauber. Der hat das auto am Montag bewegt und es lief ganz normal....???? Nach Rücksprache mit einem alten Ford-Mann hat er die Leitung am Kühler kontrolliert, aber kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser. Probefahrt und der Getriebeölstand war ca.2mm unter Max, genau da war auch beim einfüllen gewesen. Da das Dreigangautomatikgetriebe keinen Simmering zwischen Wandler und Getriebe hat (der wir im Verdacht hatten) sondern eine Ölpumpe für den Kreislauf konnten wir uns keinen Reim machen was am Sonntag passiert war. Die Woche hat er immer wieder den Granni bewegt und das Öl kontrolliert.....immer normal.

    Heute habe ich den Granni abgeholt, geiles Fahrgefühl wie immer und als ich daheim das Öl kontrolliert habe stand es schon wieder (nach ca.40 km) fast einen cm über max. Allerdings lief der Granni noch normal und es jaulte auch nichts.

    Bei und ist Ideen-Ebbe woran es liegen könnte.
    Für mich sieht es so aus als würde der Kreislauf des Öls nicht richtig funktionieren.....mehr raus aus dem Wandler ins Getriebe als zurück kommt.

    Fällt ihnen dazu was ein oder gibt es jemanden der das wissen könnte? Wir möchten den Dicken ja nicht nur zum einkaufen im Nahbereich nutzen....
    (...)

  • Das C3-Getriebe hat sehr wohl einen Simmerring nach dem Wandler !


    Wie habt Ihr denn den Ölstand genau kontrolliert?

  • aber ich hatte ca. 3cm über Max drin.??? Und kaum Vortrieb bei jaulendem Wandler...

    das Öl wurde durch die drehenden Getriebe-Innereien aufgeschäumt und die Ölpumpe machte die jaulende Musik.

  • Danke erstmal,
    also ich habe gar nichts kontrolliert und habe lediglich die Problemschilderung erhalten. Ich war auch nicht bei den beschriebenen Fahrten
    dabei.
    @ Bruno wie kommt es, daß sich das Öl temporär aufschäumt und wie verhindert man das, was passiert mit der Ölpumpe, wenn sie aufgeschäumtes Öl fördert- kann sie dadurch Schaden nehmen. Du schreibst, Ursache für aufgeschäumtes Öl seien die Getriebeinnereien-wie kann das passieren?
    Gruss Chris

  • Wenn das Öl 3cm über max ist, dann wird es durch Kontakt mit den sich drehenden Bauteilen aufgeschäumt. Und Öl mit Luft versetzt ist natürlich nichts für einen hydraulischen Antrieb.

  • Nimm eine etwas größere Spritze und steck ein dünnes Plastikrohr drauf.
    Das Rohr so ablängen, das es der Länge vom Mess-Stab bis "max" entspricht.


    Getriebe warm fahren, etwa 10 Km.
    Im Leerlauf alle Fahrstufen 3x einlegen und dann auf "D" schalten.
    Nun mit der Spritze das überschüssige Öl absaugen, danach aber mit der Messlatte nochmal prüfen.

  • Rückmeldung bitte per PN, ich bin hier nicht jeden Tag...

    Trotzdem gibt es sicherlich auch den einen oder anderen hier, den das Ergebnis sicherlich interessiert. Wäre also durchaus freundlich, wenn Du die Rückmeldung hier posten würdest.


    ...und natürlich an Bruno Pe-Ennst, damit auch er es lesen kann. :michi:

  • [quote='bruno',index.php?page=Thread&postID=912948#post912948]Nimm eine etwas größere Spritze und steck ein dünnes Plastikrohr drauf.
    Das Rohr so ablängen, das es der Länge vom Mess-Stab bis "max" entspricht.


    Getriebe warm fahren, etwa 10 Km.
    Im Leerlauf alle Fahrstufen 3x einlegen und dann auf "D" schalten.
    Nun mit der Spritze das überschüssige Öl absaugen, danach aber mit der Messlatte nochmal prüfen.


    wäre "N" nicht besser??

  • Guten morgen und vielen Dank für die Tips.


    Ich bin der Fahrer des roten Granada und danke vor allem auch Chris für die Weiterleitung meiner Frage. Um die Sache zu verkürzen habe ich mich eben hier angemeldet. Sehr interessantes Forum und ich hoffe dass ich mich in Zukunft mit Tips revangieren kann.


    Das Problem mit dem hohen Ölstand im Getriebe tritt erst nach längerer Fahrt auf, bei 50, 70 oder 80 km Fahrten bemerkt man es gar nicht. Doch so ab 100 km wird es eng. Stelle ich den Wagen dann ab und messe am nächsten Tag den Ölstand nach dem Warmfahren vorschriftsmäßig dann stimmt er und steht ein bis zwei mm unter MAX.


    Also läuft das Öl scheinbar im Stand wieder zurück . Gestern wurde mir gesagt es könnte das Sieb und insbesondere der Dichtring sein....werde ich austauschen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Beste Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Reinländer ()

  • hab mich entschlosen beim Filterwechsel das komplette Öl auszutauschen....6,3 liter wenn ich richtig informiert bin.
    Welches Öl am besten und wo kriegt man es günstiger als bei Ford?

  • bis bj 81 SQM-2C9007-AA G öl


    ab 81 SQM-2C9007-A CJ-öl C3 getr roter meßstab bzw einfüllrohr
    alternative im ölfinder ausfindig machen


    beide öle sind nicht mischbar
    ölwechsel geht eigendlich nur kpl wenn getr ausgebaut wird+man den wandler sep leer macht
    sollten um die 8 liter sein
    siri+dichtung+filter gibts bei automatik berger,nicht mehr bei ford

  • Hallo an alle die mir Tips gegeben haben,



    habe letztes Wochenende das Getriebeöl gewechselt (soweit es ging) und den Ölfilter getauscht. Der Filter war vollkommen zugeschlammt und es war sicherlich noch der erste nach 65000 Rentner-Kurzstreckenkilometern und 33 Jahren.


    Schaltet weicher als vorher und ich hoffe, dass bei der ersten größeren Fahrt auch der Ölstand nicht mehr steigt. :S


    Werde die ganze Aktion noch mindestens einmal wiederholen weil bei einem mal ja nicht alles an Öl rauskommt.