Neue Fahrzeugpapiere ab 1.10.2005

  • Hallo Moritz,


    mit dem Typen mit der Granadaauktion meinst du bestimmt den Ingo aus Dinklage. Son dicker, total verrückter Kerl mit nem uralten Opel und den zig Motorrädern. Der hat mir für meinen 1er Capri einige Teile besorgt, den Himmel eingebaut und das Heckblech eingeschweißt. Der Mann ist voll irre, kenn ich seit Jahren, der macht viel mit Moto Guzzi und hat meinem Bruder mal nen Gespannrahmen verkauft. Ich bin Stefan Grothe aus Visbek und habe mir nach langer Zeit und vielen alten Mercedes endlich mein Traumauto zugelegt. Capri 1, 2,0 V6. Nach fast anderthalb Jahren Getue und Gemache (das meiste hat mein Bruder gemacht, ich bin eher hölpen) hat das Ding endlich H Zulassung und läuft trotz der Querelen mit dem Straßenverkehrsamt (kein Scherz!!) wie ein Kätzchen. Woher kommst du, nördlicher Kreis Osnabrück?

  • Hab grad mal im Supermarkt den entspr. Artikel der Oldtimer-Markt quergelesen:


    Anscheinend ist nicht sicher, dass man den alten Brief behalten kann...


    Also am besten ne grossformatige Kopie ziehen, bevor man auf dem StVA aufschlägt!


    Tschau,


    Chris

  • @ stefan
    ja den ingo muß ich wohl gemeint haben, sorry für die verwechselungen, aber bei den gästen isses für mich immer etwas schwierig mit dem auseinanderhalten :rolleyes:
    ich wohne in rieste
    irre sind sind meiner erfahrung nach die meisten leute :D
    viel spaß mit dem capri :]

  • Also laut Tüver bekommt man bei H Zulassung die neuen EU Papiere, der alte Brief wird entwertet und evtl. auch eingezogen, je nach Zulassungsstelle. Also Kopie machen. Hab natürlich kein H bekommen, da der wieder 20 Sachen gefunden hat, die beim Tüv vor 4 Monaten alle nicht wichtig oder aufgefallen waren. Aber er war so nett, daß er meinte, wenn ichs heute noch schaffe alles zu beheben (inkl. Motoraus- und einbau, da die Aufhängung ausgeleiert is und der Simmering leicht suppt), + zig ander Sachen, dann könnt ich ja heut abend nochmal kommen. Scheiß Tüv.

  • Hat jemand gestern abend den Bericht (Spiegel oder Stern TV) in der Glotze über den Tag beim StVA (Köln?) nach der Umstellung auf die neuen Papiere gesehen?


    Megachaos mit Wartezeiten von 7 Stunden...
    Die kriegen ja auch neue Software (wahrscheinlich auch EU-Gerecht mit 15sprachigem Benutzermenü...)


    Dann war da ne arme Sau, der ein 07er haben wollte. Nach Falschauskunft hat er 6 Stunden in der falschen Schlange gestanden, als er dran war stellte sich der Fehler raus und dass der richtige Sachbearbeiter schon weg war. Dumm gelaufen.


    Ich glaub, man lässt sich das Ganze ein wenig einschleifen, bevor man ins totale Chaos gerät.


    Tschau, Chris

  • Zitat

    Original von Nick
    Also laut Tüver bekommt man bei H Zulassung die neuen EU Papiere, der alte Brief wird entwertet und evtl. auch eingezogen, je nach Zulassungsstelle. Also Kopie machen. Hab natürlich kein H bekommen, da der wieder 20 Sachen gefunden hat, die beim Tüv vor 4 Monaten alle nicht wichtig oder aufgefallen waren. Aber er war so nett, daß er meinte, wenn ichs heute noch schaffe alles zu beheben (inkl. Motoraus- und einbau, da die Aufhängung ausgeleiert is und der Simmering leicht suppt), + zig ander Sachen, dann könnt ich ja heut abend nochmal kommen. Scheiß Tüv.


    Wo warst denn Du beim TÜV?

  • Hier in Freising. 80 Euro ins Klo. Nie wieder in Bayern, endgültig die Schnautze voll. Hab ja noch 20 Monate Tüv, fahr ich halt nächstes Jahr wieder mit Saisonkennz. bis ich mal nach Niedersachsen oder wo auch immer fahr. Und da mach ich danns H. Würd ich hier nicht arbeiten und seit 11 Jahren wohnen, würd ich echt wegziehen. Scheiß Bundesland! X(

  • Der Münchener TÜV ist auch nicht viel besser, obwohl es hier den ein oder anderen netten Prüfer gibt.
    Aber die sind alle so in meinem Alter....


    Dafür gibts hier gutes Bier ;)

  • nääääääääää
    die brühe von dreck&klo geht ja nu gar nich //kotzsmilie//
    leckeres bier gibt´s aber eigentlich überall undbesaufen kann ich mich sogar, wenn auch widerwillig, mit becks oder oettinger gebraut oettingen :O

  • nochma zum thema reifeneintragung...


    im kreis minden-lübbecke haben sich die pfeifen sich jetzt was ganz tolles ausgedacht. es wird die kleinste standart-reifengröße in die papiere eingetragen und man bekommt dann einen weiteren din a4 wisch: kreis mi blablabla zum fahrz. soundso alternatuv bereifungen...
    ...sprich nen extra zettel mit den im alten schein eingetragenen rad-reifen-kombinationen.


    ich meine man ist damit dann auf der sicheren seite, aber...ist doch alles völliger humbug...was erleichtern diese neuen papiere?
    -jeder autofahrer hat offene fragen
    -die zulassungstellen haben riesen action
    -die bullen müssen demnächst jeden fahrz.-schein auch sieben mal umdrehen (wegen der verschlüsselung)
    -und auf dem scheißding steht was von europa-blablabla, aber wenn in deutschland alle kreise mit dem thema eintragungen unterschiedlich umgehen, wie soll es dann sowas wie ne europäische vereinheitlichung geben


    naja wir sind uns ja eh einig das, dass alles müll ist, aber es musste nochma raus!!!!


    achja, weiß jemand ob ein anderes europäisches land auch schon umgestellt hat?

  • Heute war ein Bericht in der neuen ADAC Motorwelt bezüglich der neuen Zulassungsbescheinigung und nicht eingetragener Daten, wie z.B. die Reifengrössen.


    Da steht:
    Ist nur eine Grösse in den neuen Papieren eingetragen muss die Polizei bei einer Kontrolle beweisen, das man die aufgezogene Reifengrösse nicht fahren darf, der Fahrer, bzw. Halter ist nicht in der Beweispflicht.


    Ist doch auch mal interessant und gut zu wissen......

  • Ja wie geil, also könnte ich eigentlich irgendwelche Reifengrößen fahren, die ich nicht extra eintragen lassen muss, die aber grundsätzlich (laut TÜV-Tabellen-Buch) zulässig sind? Oder die irgendein anderer Taunusfahrer hat?

  • Zitat

    Original von birger77
    ... es wird die kleinste standart-reifengröße in die papiere eingetragen und man bekommt dann einen weiteren din a4 wisch: kreis mi blablabla zum fahrz. soundso alternatuv bereifungen...
    ...sprich nen extra zettel mit den im alten schein eingetragenen rad-reifen-kombinationen.....


    Ist der Zettel denn auch international verständlich und in allen Sprachen geschrieben ?(


    Man was für ein Schwachsinn, das Geld was diese Aktion verschlungen hat hätten sie liebert zum Ausgleich der Staatsverschuldung verwenden sollen. Wäre zwar auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein gewesen....