Anlasser

  • Bin gerade dran den 2.0 Motor ausm Sierra zu verdrahten.
    Hab die Startanhebung für die Zündspule bzw . für die Duraspark getrennt verdrahtet, damit keine Dauerstromprobleme bzw Rückläufe entstehen.
    Eins über den Anlasser eins übers Zündschloß.


    Konnte mich dunkel erinnern ,Daß wir mal drüber diskutiert hatten, sollte das Anlasserrelais im >Eimer sein könnte man das nicht verdahten.
    Hab kurz gegoogelt und nen Schaltplan gefunden . Da wird einfach ein Relais benutzt mit 87 nund 87a also schön getrennt.
    Frage könnte man ein solches Relais verwenden um den Anlasser zu umgehen, vorrausgesetzt Hot in start ist das Zündschloß beim anlassen,oder gibts da wieder ein Problem.
    ;http://s73.photobucket.com/use…asparkII_pic_new.jpg.html

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • Geht es nur darum, die Widerstandskabelüberbrückung zu emulieren weil am Anlasser nicht vorhanden ?

  • Nee nur aus der üblichen Klugscheisserei.
    Geht auch um Autos die keine Durasparc haben. Oder so nicht vorgesehen waren , um neuzeitliche Anlasser die den Anschluß nicht haben.

  • Einfach am Magnetschalter abgreifen bzw. danach?

  • an der stelle wo das am alten anlasser vorgesehen bzw vorhanden ist
    ist ei fetter lötpunkt,wo man ne steckerzunge anlöten kann
    so hab ich an einem dohc anlasser gemacht


    oder die schaltung mittels arbeitstrom relais verwirklichen

  • Einfach am Magnetschalter abgreifen bzw. danach?


    Das funktioniert leider nur in dem Moment, wo Du startest!


    Da liegen hier zwölf Volt an.


    Danach ist der Punkt über die Ankerwicklung mit Masse verbunden.


    Das funktioniert also leider nicht.


    Es gibt aber hier etliche Threads wo das ausführlich beschrieben ist.


    Kurz gesagt: den Kontaktpunkt der normal an den Überbrückungskontakt käme, per Relais auf Dauerplus schalten.


    Spule des Relais an Masse sowie an den Magnetschalterkontakt.

  • Hat der Magnetschalter auch M8-Bolzen zur Kontaktierung?


    Dann gäbe es unter Umständen auch eine elegante Plug and Play-Lösung ohne Relais- und Kabelgefrickel...

  • Alles gut .
    Mein Anlasser hat eine Startanhebung.
    Mir gehts nur um die Möglichkeit auch mal moderne Anlasser zu verbauen.