Endliich wieder basteln und dann das!

  • Heute habe ich meinen Fächerkrümmer abgeholt und für die Halterung vorbereitet. Ich habe ihn ganz vorsichtig dann in den Motorraum eingefädelt und damit ich den Halter bauen konnte, musste ich den Krümmer festziehen. Der eine Stehbolzen war noch gar nicht fest, da war er schon ab. Welches ist die beste Möglichkeit, den abgerissenen Bolzen aus dem Motor zu bekommen? Mutter vorhalten und dmit dem Schweißgerät auffüllen?




  • Davor hab ich auch immer Angst.


    Möglichkeiten gibts mehrere:
    - exakt mittig (!!!) anbohren und mit Linksausdreher rausdrehen.
    - Mit dem Dremel einen Schlitz für einen Schlitzschraubendreher reinfräsen
    - Irgendwas anschweissen und nochmal versuchen
    - Mit dem Dremel vorsichtig komplett ausfräsen


    Schief gehen kann bei allen Varianten etwas.
    Was das beste gesesen wäre, weiß man erst hinterher :-(

  • Ich würde erst mal gaaaaanz viel WD40 oder was ähnliches drauf geben.
    Morgen auch das ganze mehrmals wiederholen, und dann Montag oder so (ohne Krümmer natürlich)
    ein Mütterchen draufbraten und hoffen dass es geht.
    Hab bei meinem die Erfahrung gemacht das mit WD40 und Wartezeit eigentlich alles aufgeht....
    Viel Glück dabei!!

  • ...Linksausdreher finde ich mittlerweile den letzte Dreck. Wenn die Dinger ohne Vorwarnung (weil gehärtet) abbrechen, dann gute Nacht, mit Ausbohren hat sich's dann erledigt.


    Wie hier schon geschrieben: WD40 sehr lang (über Tage) einwirken lassen, Mutter draufschweissen, abkühlen lassen. Dann Umgebung warm machen und jetzt mit gaaanz viel Gefühl drangehen. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit dem zusätzlichen Einsatz von Kältespray für das zu entfernende Bauteil gemacht.

  • Alle haben schon alle Tips gegeben. Hier noch einer: baue einen E-Lüfter rein, oder mindestens Visko, das bringt mehr als der Fächer :spitze:

  • Zum Thema Kältespray und WD40:


    Es gibt von LiquiMoly einen Express-Rostlöser der beides kombiniert, kann ich nur empfehlen.


    Unangenehme Sache.


    Ich würde mir eine Bohrschablone bauen, möglichst mittig aufbohren und dann eine Torx-Nuss einschlagen.


    Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg !

  • Jep den find ich gut!
    Hab ich auch schon des öfteren gemacht.

  • Kommt natürlich drauf an, wie der Bolzen abgeschert ist. Wenns geht: mit der Fächerscheibe planen. Körnen. Sauber ausbohren. Neues Gewinde schneiden. Fertig ist die Laube. In den Gussklumpen löst WD40 nix mehr, wenn der Bolzen schon abgerissen ist.

  • hab schon zig von den Dingern rausgeholt, bohren linksdreher etc alles müll, warmmachen und rausdrehen ist die einzige und richtige Lösung

  • Ausbohren mit linksdrehendem Bohrer.


    Falls kein Stummel zum Greifen mehr vorhanden ist.


    Dann kommt der Bolzen vielleicht irgendwann von selber raus.


    Warmmachen und Rostlöser natürlich auch vorher.

  • Hallo zusammen,
    da bei den Platzverhältnissen im eingebauten Zustand ein zentrisches Ausbohren kaum möglich ist, wäre für mich
    das Aufschweissen einer Mutter die erste Wahl. Dabei muss beachtet werden, mit einem hohen Strom zu schweißen und die Mutter vorher stark an zu senken, damit de
    die schmelze auch den Bolzen erreicht und mit der Mutter verbindet. Wichtig ist viel Hitze in den Bolzen zu bekommen, dann lösst der Bolzen sich nach dem Abkühlen fast von alleine.
    Es ist auch von Vorteil an einem M8 Bolzen eine M10 Mutter zu verschweissen, um mit viel Füllmaterial und langer Schweissdauer die Temp. in den Bolzen zu bekommen.
    Grüsse,
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • Der Bolzen ist sa. 3mm im Block abgerissen. Getsren ist mir dann noch beim abbauen des Luftfilters aufgefallen, dass die Drosselklappe so merkwürdig im Vergaser hing. Mit dem Finger konnte ich sie bewegen und sie blieb dann in der Position stehen. Da ist das Gestänge ausgeschlagen! Naja, nach 42 Jahren darf das dann wohl auch mal sein.

  • Ich würds wie lilly machen.
    Wenn ein Bolzen so fest sitzt das er abreißt,
    kann ein Ausdreher auch nichts mehr helfen.

  • kann sein, dass der restbolzen auch relativ leicht raus geht, er ist ja beim anziehen der mutter abgerissen, nehme ich nach der beschreibung an.
    das sagt ja noch nichts über das fest sitzen des gewindes im block aus. stehbolzen werden ja nicht auf druck in den kopf geschraubt um was zu halten. meißt rostet nur das gewinde fest und da hilft gut wie schon beschrieben rostlöser und hitze.
    deshalb alte verglühte bolzen lieber vorher tauschen. wenn du den krümmer jetzt eh wieder ab baust, mach die anderen 7 auch gleich neu.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Habs auch schon fertig gebracht ,daß sich der Bolzen beim rausbohren weiter rein gedreht hat.


  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    mit linksbohrer exakt mittig klein durch bohren
    dann etwas größer usw
    zum schluß kommt meist der rest vom gewinde mit raus
    bzw man kann das gewinde nachschneiden oder besagte torx/vielzahn nuß zum rausdrehen nehmen

  • Mutter aufschweissen!Nicht vergessen die Auslasskanäle zu verschliessen sonst kullern dir die Schweissperlen dort rein.

  • Vor allem Mutter aufschweissen und nicht den Stummel mit dem Block verschweissen. :jupp: Bei mir wird in solchen Fällen gebohrt, aber ein jeder ist seines Glückes Schmied! :michi: