Hinterachse Überholen und neu Einmessen lassen

  • Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum. Ein Mitglied von hier, gab mir den Tipp Euch mal zu fragen.


    Restauriere seit ein Paar Jahren einen 74er Taunus Coupe. Habe wirklich jedes einzelne Originalteil zerlegt, gestrahlt wenn möglich und neu pulverbeschichten lassen.


    Habe jedoch ein Problem jemanden zu finden, der mir meine Hinterachse übeholt, neu lagert und einmisst. Lager, Spannhülse, Simmerring habe ich schon länger mal bei motomobil besorgt.
    Die Achse ist Gestrahlt worden und neu pulverbeschichtet.


    Kennt sich da jemand aus und kann mir die Achse überholen? Oder eventuell eine Adresse? Komme aus dem Raum Stuttgart.
    Natürlich bezahle ich für eine gute Arbeit auch dementsprechend :thumbsup:


    Wäre super, wenn sich der Arbeit einer annehmen könnte, möchte in einem Auto, an dem alles gemacht ist, keine Achse einbauen, von der ich nicht weis ob sie 100 prozentig läuft.


    Grüße Flo

  • Willkommen im Forum. Gleich werden zwielichtige Gestalten Fotografien einfordern von Auto und Frau, wenn Du den Schrecken niedergetrunken hast, vorzugsweise mit dem günstigsten Bier in Glasflaschen, dann wird Dir sicher geholfen.
    Ich glaub an günstigsten kommst Du davon einen Schlachter mit guter Achse probe zu fahren und dann das Teil strahlen und beschichten zu lassen ;)

  • Hallo,
    danke für deine Antwort. Genau das habe ich auch gemacht. jedoch steht die Achse jetzt auch wieder ne Weileund das öl sah auch beschissen aus. Und wie gesagt, ich möchte keine ungewiss laufende Achse einbauen.
    An dem Auto ist alles gemacht. Auf das kommt es jetzt auch nicht mehr an.
    Werde nicht drum herum kommen sie überholen zu lassen.


    Grüße Flo

  • Die Firma Haase in Weinstadt macht das. Hat sehr viel Erfahrung. Ist natürlich nicht geschenkt. Ist ein Bekannter von mir und wenn einer das kann, dann er.
    Viele Grüße, George (aus Esslingen)

  • Hab letzte Woche eine Achse ausgebaut ,da ich auf große Achse umgebaut habe.
    Die Achse die ich eingebaut hab ließ ich komplett im Ganzen strahlen und grundieren ,um die Arbeit zu umgehen.
    Für die neuen Radlager muss man das Diff meiner Meinung nicht neu einmessen.
    Persönlich tausch ich nichts aus was nicht kaputt ist.
    Neues Öl rein, fahren und gut.
    Wenns doch mahlen , brummen oder im Lastwechsel pfeifen sollte , kann man das immer noch regeln.


    Hast Du den Hinterachskörper auch beschichten lassen ?

  • Hallo gonso12,
    in meinem Fall, möchte ich keine halben Sachen machen. Hier geht es um eine wirkliche komplettrestauration. An dem Auto ist wirklich jedes einzelene Teil zerlegt, gestrahlt und neu beschichtet. Natürlich nur das was auch zum Strahlen und Beschichten geht ;). Jede einzelne original Schraube neu verzinkt. (Natürlich auch alles über Beziehungen (stahlen, pulvern, verzinken) sonst könnte das kein Mensch zahlen.


    So, also auf gutglück möchte ich die neu veredelte Achse nicht einbauen. Da ich im schlechten Fall im Kreis arbeiten würde. Das Auto soll nachher 100 prozentig sauber rollen und wenn die Achse schonmal draußen ist, soll sie auch vernünftig gelagert und eingestellt sein. Das macht man einmal.


    Können vieleicht nicht viele nachvollziehen, aber ich möchte mich später in das Auto setzen und wissen, hier ist jeder Quadratzentimeter ordentlich restauriert.


    Grüße

  • :thumbup: Teile die nicht defekt sind zu erhalten sind keine halben Sachen.
    Du bist ein Veredler ,finde ich aber auch ok.
    Dem einen oder anderen reicht es ne Achse zu haben , die rostfrei ist und nicht brummt.

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • Können vieleicht nicht viele nachvollziehen, aber ich möchte mich später in das Auto setzen und wissen, hier ist jeder Quadratzentimeter ordentlich restauriert.


    Also mir gefällt so ein Ansatz und genauso mache ich das auch. Wenn man schon mal dabei ist, warum dann an der falschen Ecke sparen. Kann ja auch sein dass Lager oder Dichtringe gerade noch unauffällig sind, aber auf der letzten Rille laufen und kurz nach dem Wiedereinbau den Geist aufgeben. Dann wieder das ganze schön gemachte Zeugs rausreissen - oje

  • Ganz einfach !
    Weil es oft der Fall ist ,daß irgendwelche Neuware die in Pakistan oder Indien gefertigt wurde schlechter ist wie der Kram der Original verbaut wurde.
    Gerade bei Rad und Ausrücklagern der Fall.
    Vom Ansatz aber schon richtig, nur Hilft das nix wenn die Qualität der neuenTeile nicht mehr der Alten entspricht.
    Hab die Radlagergeschichten gerade bei BMW schon lange durch wenn das Lager ok ist kommt kein neues rein die Alten sind gut für 600000Km und mehr.
    Es kommt mitunter auch vor ,daß man ausgerechnet die Sachen die man neu gemacht hat mehr als einmal zerlegt,oder in die Tonne kriecht die ausgebauten Teile wieder herausfischt um sie wieder einzusetzen.
    Frei nach dem Motto : gut gemeint ist oft schlecht gemacht.


    Bilder würde ich aber auch gerne sehen ,da das Auto bestimmt geil ausschaut.

  • ...pulvern ist nicht original! :scheissepiek:


    aber die sache hier könnte ne interssante diskusion werden... und bilder von der karre würde ich auch gern sehen!

  • Hallo zusammen....
    erstmal danke George. Firma Haase kann es machen jedoch fehlen denen die Ausgleichsscheiben zum Lagerspiel einstellen.
    Sind aber sicherlich irgendwo aufzutreiben oder was meint Ihr?


    Bilder werde ich mal einstellen. Muss jedoch erstmal schauen wie das geht.


    Grüße

  • Es kommt mitunter auch vor ,daß man ausgerechnet die Sachen die man neu gemacht hat mehr als einmal zerlegt,oder in die Tonne kriecht die ausgebauten Teile wieder herausfischt um sie wieder einzusetzen.
    Frei nach dem Motto : gut gemeint ist oft schlecht gemacht.

    Ich hab' sogar mal panisch meinen Schrottabholer hinterhertelefoniert, um meine alten Motorradteile zurückzuholen. Typischer Anfängerfehler: gleich naserümpfend wegwerfen, dann erst neu kaufen und feststellen, dass die Neuteile qualitativ aber sowas von bescheiden sind

  • Also ich trau dem Bub zu, dass der was Gutes liegen hat. Einer der so einen Aufwand betreibt wird sich jetzt keinen China Schrott holen oder? Aber ohne Bilder wird das nix ;)

  • Jau, der Flo macht das schon echt mit richtig viel Einsatz,
    er hat mir auf seine ursprüngliche Anfrage auf Kleinanzeigen Bilder gesendet und das sieht schon echt sauber aus. :spitze:




    Also mir gefällt so ein Ansatz und genauso mache ich das auch. Wenn man schon mal dabei ist, warum dann an der falschen Ecke sparen. Kann ja auch sein dass Lager oder Dichtringe gerade noch unauffällig sind, aber auf der letzten Rille laufen und kurz nach dem Wiedereinbau den Geist aufgeben. Dann wieder das ganze schön gemachte Zeugs rausreissen - oje



    Uli, du hast Konkurrenz :laugh:

  • Jan, und das Schöne für den Flo ist, der ist so gut wie fertig!


    Bei meinem Arbeitstempo kann ich eigentlich auch gleich 'nen Rollator schick machen, das wäre zielführender

  • is doch egal, hauptsache man hat nen ziel - die sinnlosigkeit des alltags macht sonst auf dauer kaputt


    aber rollator V6 :gruebel:
    ich hol mal grad eben das bobbycar raus, vielleicht ergibt sich dann gedanklich auch was - oder nur zur sicherheit, damit ich nachher noch aufs klo komm

  • Hi,
    Danke für die netten Worte Jan. Ja. will ihn einfach perfekt haben, da ich sonst keinen Spass am restaurieren habe.
    Heute war Weihnachten. Mein Kumpel (Pulverbeschichter) hat mir alle Teile wiedergebracht. Stand ewigkeiten nur davor und konnte es nicht glauben.
    Die Teile sehen sowas von Hammer aus. So macht das Spass.


    Kann mir jemand helfen, wie ich hier Fotos hochladen kann?


    Grüße

  • Also Fotos hochladen findest Du in der SuFu...


    Ich tendiere auch zum Overkill bei Restaurationen - wobei ich gerne soviel als möglich gern selber mache - mit Hilfe von Kumpels


    HA T3 hab ich wgn " singen " auch schon mal gemacht...hatte Glück, nach dem Eingriff war Alles besser als neu