Kardan

  • Suche eine Kardanwelle für meinen Taunus Umbau 2.0 OHC mit Fünfgang T9.
    Am liebsten eine ohne Mittellager.

  • Die einteiligen Wellen vom 1,3er hatten aber ein Kreuzgelenk mit anderer Verzahnung.
    Warum ohne Mittellager?

  • Wo nichts ist kann auch nichts kaputt gehen.
    So wie es ausschaut gibts aber keine einteiligen Wellen die passen.
    Würde in dem Fall eine mit Mittellager nehmen.

  • Du kannst eine 1,6er Welle nehmen (leichter zu bekommen) und nur die Hardyscheibe mit angegossener Verzahnung tauschen (zb von einem Automatik Wagen oder V6)
    Man kann den vorderen Teil eine Capri Welle nehmen oder nur die Capri Hardyscheibe, die passen ins T9. Die vorderen Stummel der Granada-Wellen haben meißt einen größeren Lochkreis und passen dadurch nicht auf die Taunus Wellen.
    Taunus V6 Wellen passen grundsätzlich komplett.

  • Jo super !
    Das Schiebestück steckt noch auf dem Getriebe ,damit nichts ausläuft.

  • Habe meinen 1.3 er knudsen auf 1.6 er 88 PS und T9 umgebaut.Habe mir für den Umbau alles besorgt Automatiktraverse V6 Kardan und die Halterungen fürs Mittellager am Unterboden da der 1.3 er die nicht hat.Dann habe ich feststellen müssen das die Kupplungsscheibe nicht passte weil Getriebeeingangswelle 23 Zähne nicht 20 .das nächste Problem V6 Kardan 3 cm zu lang das im ausgefederten Zustand die Kardan voll ans Getriebe drückte.Habe dann den Flansch von der V6 Welle samt Kreuzgelenk an meine 1.3 er Welle umgepresst.Hatte bedenken wegen unwucht usw.aber läuft Problemlos.

  • Die V6-Kardan vom Schaltgetriebe passt ans T9.
    Knapp, aber passt. Zumindest beim V6
    Hättest vieleicht besser eine OHC-Welle besorgt.
    Gab ja nicht umsonst verschiedene Längen.


    Eine einteilige würde ich nicht fahren wollen.

  • ohne mittellager gibts nur grob verzahlt. man kann aber das vorderstück tauschen lassen. problem ist nur, dass die kreuzgelenke verpresst sind. man sollte das also vom gelenkwellenbauer umpressen lassen. so fahre ich das am 2l mit t9. werde das aber auf welle mitmittellager umbauen, da ich jetzt die böcke habe,die an der 1.3er karosse nicht dran waren.


    eine ohc welle mit mittellager müsste ich noch über haben.

  • Der Atomfred war schneller.
    Wenn Du die einteilige Welle mal ausbaust würd ich die aber auch nehmen, solange Du sie nicht in Gold aufgewogen haben möchtest.